WLAN automatisch verbinden funktioniert nicht mehr

R

reuterk

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

Ich besitze seit kurzem das Op6t .
Nach Einrichtung hatte es gut funktioniert,das sich Zuhause und bei anderen gespeicherten Wlan das Handy automatisch WLAN wieder aktiviert hat und sich vebrundve hat.

Seit 2 Wochen muß ich wieder WLAN per Hand einschalten.
Ich habe bereits das Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt und den Cache gelöscht ,wlan zurück gesetzt...

Alle Schalter sind aktiviert, trotzdem funktioniert es nicht mehr automatisch.

Hat jemand noch einen Tipp?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181218-172228.jpg
    Screenshot_20181218-172228.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 2.021
  • Danke
Reaktionen: bbfh
wow, die Funktion ist mir noch gar nicht so richtig bewusst geworden. Werde ich gleich mal aktivieren. Ob es bei mir dann funktioniert kann ich aber dann erst wieder morgen Abend sagen.

Schaltet der dann WLAN auch automatisch ab (bzw. auf Energiesparen) oder läuft das dann quasi so weiter als hätte ich WLAN einfach dauerhaft an? Also welchen Unterschied macht das zu WLAN dauerhaft an?
 
Standort muss angeschaltet sein
 
Um das zu testen braucht man das Haus, beziehungsweise die Reichweite des Heimnetzwerks nicht zu verlassen. WLAN Schalter deaktivieren und die Schalter für:
  • WLAN automatisch aktivieren
und
  • Scannen immer verfügbar
aktivieren, gefolgt von einem Neustart. Wenn alles innerhalb normaler Parameter funktioniert sollte sich kurz nach dem Neustart WLAN alleine aktivieren.

@reuterk Deaktiviere mal den schalter für: Benachr. zu offenen Netzwerken und probier es erneut.
 
hmmm, hab ich jetzt mal genau so getestet. Die Beiden Punkte WLAN automatisch aktivieren und Scannen immer verfügbar an und Benachrichtigungen über offene WLAN aus (mag ich eh nicht). WLAN manuell abgeschaltet und neu gestartet. Standort ist aktiviert.

WLAN hat sich bis jetzt noch nicht wieder selbst eingeschaltet (ca. 10min). Den Standort Zuhause hat er korrekt (überprüft durch aufrufen von Maps). HEIM-WLAN ist natürlich gespeichert und an.

Ich lass es mal noch laufen und berichte später. Wenn sich nichts tut schalte ich kurz vor dem weggehen wieder manuell WLAN an und schau mal was es beim weggehen und heute Abend beim zurückkommen macht.
 
Diese Funktion nutze ich schon seit Jahren und funktioniert einwandfrei. Sowie ich zu Hause in den WLAN Bereich komme, schaltet sich WLAN ein.
Schalter scannen habe ich in übrigen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke,man sollte es einmal manuell aktivieren,und als nicht Kostenpflichtiges Netzwerk markieren.Scannen nach Netzwerk kann aus,es ist ja gespeichert
 
Also bei mir hat er WLAN jetzt zumindest nicht automatisch abgestellt. Dachte WLAN schaltet sich dann ab, wenn ich den Bereich verlasse.

Edit: Hab mein WLAN vorhin auch mal als nicht kostenpflichtig markiert. Bin gespannt ob es heute Abend mit dem verbinden klappt. Hab WLAN jetzt erst nochmal manuell abgestellt.
 
@TomTim habr alle Varianten getestet die möglich sind,aber bei mit funktioniert es nicht mehr.
Ich kann leider nicht genau sagen ob das nach den letzten Update kam, aber ich vermute es stark.
 
@bbfh
Bei mir schaltet es sich auch nicht automatisch aus. Glaub nicht, das das geht.
 
@Destination86 wie gesagt,es hatte bei mir funktioniert.
Ich habe WLAN ausgeschaltet und als ich nach Hause gekommen bin,hat es sich automatisch aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
@reuterk
Einschalten funktioniert bei mir auch. Aber wenn ich un der Früh ausser Haus gehe, schaltet es sich nicht von alleine ab, das Wlan. Glaub nicht, das, dass funktioniert.
 
@Destination86 abschalten meine ich nicht, sondern wieder einschalten sobald man das bekannte WLAN empfängt.
 
Bei mir hat es tatsächlich geklappt. Gleiche Einstellungen wie im Screenshot von @reuterk und mein WLAN als nicht kostenpflichtig markiert (wobei es jetzt wahrscheinlich nicht daran liegt). Als ich nach Hause kam, ging das WLAN an (hatte heute Morgen ja nach Verlassen manuell abgeschaltet).

Finde ich richtig gut, diese Einstellung hab ich bisher nie beachtet.

Edit: Da es bei @reuterk mit gleichen Einstellungen nicht geht, könnte es doch an der Markierung als nicht kostenpflichtig liegen. Hast du das mal getestet?
 
@bbfh ja, hab ich so eingestellt... komischer Weise hatte er heute zumindest ein freies WLAN angeboten, welches ich aus der Benachrichtigung gewischt habe.
Zuhause hat er wieder nicht automatisch verbinden.
 
Hmmm, um nochmal auf das zurück zu kommen was @Wechselbad schon geschrieben hat... Hast du die Standortermittlung irgendwie eingeschränkt? So dass es einfach nicht mehr erkennt, wenn du zu Hause bist?
 
@bbfh
 

Anhänge

  • Screenshot_20181219-214602.jpg
    Screenshot_20181219-214602.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 788
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Funktioniert wieder nach dem neusten Update.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh

Ähnliche Themen

Cua
Antworten
3
Aufrufe
923
New-Bee
New-Bee
bmwpowerf11
Antworten
6
Aufrufe
3.702
bmwpowerf11
bmwpowerf11
C
Antworten
2
Aufrufe
912
New-Bee
New-Bee
Zurück
Oben Unten