Android 10 und Android Auto

M

Matze71

Erfahrenes Mitglied
57
Mit Android 10 ist die Android Auto App verschwunden bzw. nicht mehr startbar, da die Funktionalität nun im Google Assitant implementiert ist/wird. Wie bekomme ich jetzt Android Auto im PKW (in meinem Fall mit einem Peugeot 3008) zum laufen. Die Sprachbefehle "Okay Google, Let`s drive" bzw. "...lass uns fahren" funktionieren nicht. Der Menüpunkt Android Auto im Entertainmentsystem des PKW lässt sich nicht starten (OP 7 Pro per USB Kabel verbunden).
Ich bin ratlos...
 
Komisch, bei mir gibt's die App noch und lässt sich auch starten, habs allerdings noch nich im Auto probiert...
 
Android Auto App ist weiterhin vorhanden und Android Auto funktioniert in meinem Wagen weiterhin wie vorher auch.
 
Bei mir ist die App installiert aber im Drawer nicht vorhanden funktioniert aber im Auto sobald per kabel angeschlossen. Unter Einstellung > Apps & Benachrichtigungen > Android Auto > Erweitert > Zusätzliche Einstellungen in der App kann ich dann Einstellungen für Android Auto vornehmen.
 
Update:
Es funktioniert, aber NUR mit einem Originalkabel. Habe 3 verschiedene USB Kabel ausprobiert, Android Auto startet tatsächlich nur wenn es mittels original OnePlus Kabel mit dem Auto verbunden wird.
Die App auf dem telefon startet dann automatisch, manuell lässt sie sich seit Android 10 nicht mehr starten.
 
Scheint dann bei dir aber irgendwas unnormal zu sein. Bei mir ist die App wie gesagt weiterhin auf dem Handy startbar und Android Auto funktioniert auch mit nicht Oneplus-Kabel im Auto.
 
Bis Android 10 hat es ja auch funktioniert, die App war auf dem Handy startbar und es hat mit allen Kabeln funktioniert.
 
kann man Auto unter Android 10 starten ohne Verbindung zum Auto - nutze Android Auto aktuell nur auf dem Smartphone Display und das wird wohl noch länger so bleiben da mein Auto etwas älter ist.
 
Nuvirus schrieb:
kann man Auto unter Android 10 starten ohne Verbindung zum Auto - nutze Android Auto aktuell nur auf dem Smartphone Display und das wird wohl noch länger so bleiben da mein Auto etwas älter ist.
Also bei mir geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuvirus
@Nuvirus bei mir geht es leider nicht auf dem Smartphone
 
Also ich hatte mal gelesen, das die Android Auto App vor dem Update auf 10 schon installiert sein sollte damit diese bleibt, aber die wird über kurz oder lang eh verschwinden da Google diese komplett in den Google Assitant integriert.

Beim mir ist die Android Auto App noch drauf und ich hab im Auto das Kabel Anker Powerline+ (90 cm) und es funktioniert noch wie vor dem Update auf Android 10.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.016
John_Dorian
J
K
Antworten
0
Aufrufe
409
KraxlMaxl94
K
J
Antworten
9
Aufrufe
491
mf99
M
Zurück
Oben Unten