Defektes Mikro / Telefonfunktion & Erfahrungen mit OnePlus Kundenservice

C

Carbonat

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo,

mein 7 Pro hat seit einer Weile Probleme beim Telefonieren. Auf der anderen Seite versteht man mich nur etwas dumpf und leise. Man kann damit grundsätzlich einigermaßen telefonieren, aber die Gesprächspartner beschweren sich schnell und verstehen mich teils schlecht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das liegt. Netzbetreiber habe ich schon ausprobiert zu ändern, VoIP oder VoWifi aktiviert. Nichts bringt eine Besserung. Es liegt definitiv am Telefon. Sobald ich telefoniere oder habe mir auch testweise mal auf die Mailbox gesprochen, merkt man den Unterschied deutlich. Kann man vll. irgendwie das Mikro reinigen ohne Schaden zu machen?

Ich weiß nicht, wie der Kundenservice sonst so drauf ist - sind die kulant? Wie sind so eure Erfahrungen? Habe überlegt es einzuschicken, aber keine Lust, erstmal ein kostenpflichtiges Angebot oder ähnliches zu bekommen.

Danke schonmal an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auf Verschmutzung des Mikros hindeuten. Hatte ich bei einem früheren OP auch mal. Mit etwas Druckluft am Mikro entlang gepustet (nicht direkt drauf zielen!) und schon ging es wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Carbonat
Okay. Das werde ich mal ausprobieren. Dann muss ich nur mal überlegen, wo ich Druckluft herbekomme^^

Weitere Ideen sind gern Willkommen! :)
 
Wenn du dein Handy zum Kundenservice schickst machen die dir ein kostenloses Angebot. Was du allerdings bezahlen musst ist der Versand. Zumindest war das bei meiner letzten Serviceleistung für ein Oneplus X so.

Banale Frage: Hast du mal versucht über den Audiorekorder dein Mikrofon zu testen, ob es dort auch so dumpf klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carbonat
Ja, gute Idee! Ich habe das nun mal gemacht. Also irgendwie klingt es da nicht so schlecht, wie beim telefonieren!
Das ist komisch. So recht kann ich mir das nicht erklären. Wie kann das denn sein? :-(

Und woran soll es denn dann liegen, dass man mich am anderen Ende nur schlecht versteht? Sobald ich mein Headset ranmache, hört man mich auf der anderen Seite wunderbar. Aber ohne Headset ist wirklich dumpf, leise und schlecht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 7 Pro hat ja oben ein zweite Mikro, das könnte evtl. den Qualitätsunterschied zwischen Sprachmemo und Anruf erklären?
 
  • Danke
Reaktionen: Carbonat
Ich habe das grad nochmal probiert. Einfach eine Aufnahme gemacht und das obere Mikro zugehalten. Hört sich alles noch normal an. Sobald ich die beiden unteren Mikros zuhalte wird die Sprachqualiät leiser und schlechter, man versteht mich aber noch. Wenn ich alle Mikros zuhalte ist es ebenfalls leiser und schlechter, aber man versteht mich immer noch, was mir völlig unklar ist 🙃

Das geht aber zumindest in die Richtung, so wie mich andere wohl verstehen. Leise und schlecht, vor allem wenn sie Freisprecheinrichtungen oder ähnliches an haben. Wenn ich mein Headset nehme (Apple Airpods), dann wird die Qualität klarer und niemand beschwert sich mehr.

Tja, es klingt, als ob mein Handy zum anrufen der obere Mikro nehmen würde sag ich jetz mal. Das wäre doch aber komisch oder?
 
Das obere Mikro wird eigentlich lediglich dafür genutzt Umgebungsgeräusche zu reduzieren.
Benutzt du zufällig noch ein Case welches eventuell das Mikrofon (das eine oder das andere) beinträchtigt?
Hast du vllt auch mal VoLTE/Wifi deaktivert um Fehler an dieser Stelle ausschließen zu können?
 
  • Danke
Reaktionen: Carbonat
Nein, am Case liegt es auch auf keinen Fall. Das nutze ich oft auch gar nicht.
Jap. VoLTE und Wifi habe ich beides aktiviert und deaktiviert. Da hat sich leider nichts getan :-(
Leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, niemand mehr eine Idee? Wahrscheinlich auch kein bekanntes OnePlus Problem, ich weiß nicht, wer hier im Forum viel liest und weiß, ob es so ein Problem schonmal gegeben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Carbonat schrieb:
Kann man vll. irgendwie das Mikro reinigen ohne Schaden zu machen?
Mann kann es evtl. austauschen, bzw. ein neues einlöten.
www.ebay.de/itm/Ladebuchse-Fur-OnePlus-5T-A5010-Micro-USB-Buchse-Flex-Cable-Lade-Connector/283754150378

s-l1600.jpg


VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Carbonat

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
474
mf99
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.007
NebulaOne
NebulaOne
W
Antworten
0
Aufrufe
363
wuno
W
Zurück
Oben Unten