Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Gleichmäßigkeit bei Helligkeit Display

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gleichmäßigkeit bei Helligkeit Display im OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
T

Takoru

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

mein neues Oneplus 7 Pro darf ich seit heute mein Eigen nennen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.

Leider habe ich bemerkt, dass meine untere Bildschirmhälfte ein wenig heller erscheint als die Obere. Gerade beim Surfen auf weißen Websites empfinde ich das als störend.

Ist euer Display bei der Helligkeit gleichmäßig oder könnt ihr ähnliches berichten?

Viele Grüße
 
marcodj

marcodj

Experte
Bei mir alles gleichmäßig
 
T

Trevor70

Erfahrenes Mitglied
Auch alles gleichmäßig.
 
SebS23

SebS23

Fortgeschrittenes Mitglied
Jo, alles gleichmäßig hell..
 
L

Lenkbron

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab ja diesbezüglich auch immer Pech, bin aber mit meinem 7 Pro bin ich was das angeht super zufrieden, ausnahmsweise mal Glück gehabt:1f64f:
 
Savoury

Savoury

Erfahrenes Mitglied
Normalerweise sollte sowas nicht möglich sein, der Bildschirm hat keine Hintergrundbeleuchtung die ungleichmäßig leuchten könnte.
Entweder es geht oder es geht nicht, dass der Polarizer falsch aufgebracht ist wage ich stark zu bezweifeln.
 
L

Lenkbron

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist bei OLED ein weit verbreitetes Problem. Einfach mal nach "OLED Display uniformity" googeln, da sieht man das ganze Elend was es schon seit Jahren gibt, egal ob bei Smartphones oder TVs, es ist und bleibt auch bei dieser Technik eine Lotterie.
 
decorres

decorres

Stammgast
@Savoury dachte ich auch immer. Bei meinem Tab S5e habe ich aber genau das Problem. Unteres Drittel leuchtet stärker als die oberen Drittel. Nicht schlimm und ich komm damit klar, aber hat mich doch stark verwundert, dass das bei OLED überhaupt möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Savoury

Savoury

Erfahrenes Mitglied
Da kann ich ja echt von Glück reden das ich all die Jahre nie betroffen war und es noch nicht bin.
Danke Jungs für die Aufklärung.
 
I

IceMan87

Experte
Mir ist etwas anderes bei der Helligkeit aufgefallen. Die Helligkeit ist manuell festgelegt bzw eingestellt.

Und zwar auf dem Sperrbildschirm (Lockscreen) ist das Display etwas dunker, sobald man wegwischt und auf dem Hauptbildschirm (Homescreen) kommt. Merkt man beim Übergang das die Helligkeit minimal höher wird auf dem Hauptbildschirm.

Wenn man dann noch eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm hat ist es noch eine ganze ecke dunkler.

Ist das so normal, weil ich habe keine Einstellungsmöglichkeit dazu gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kev1807

Stammgast
Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen.
Probier mal im Oneplus Labor die Funktion DC-Dimmen zu (de-)aktivieren :-D
 
I

IceMan87

Experte
Habe ich auch schon relativ früh getestet, aber keine Veränderung.

Mittlerweile stört es mich nicht mehr ganz so extreme wie am Anfang.

Ist zwar nicht schön aber gibt viel schlimmeres.

Zb beim Huawei/Honor Modellen, wenn man da eine manuelle Helligkeit festgelegt hat. Verstellt diese sich trotzdem bei manchen unterschiedlichen Apps.

Das ging für mich gar nicht und war der Grund das Honor View 10 damals zurück zuschicken und den Rücken zu kehren
 
K

kev1807

Stammgast
Zu der Huawei/Honor-Sache: Hatte das am mediapad M5 Pro auch. Aber da ich EMUI eh nicht mochte und der Bootloader sich öffnen sollte hab ich gleich Stock-Android draufgemacht :-D


Wäre spannend, ob es bei Stock-Android auch auftritt - also das "Flackern".
 
I

IceMan87

Experte
Eine Prozentanzeige für die Helligkeit git es bei OnePlus nicht?

Da ich die Helligkeit fast immer manuell gleich festgelegt habe ist es schwierig ohne Prozentanzeige den gleiche Einstellung wieder zu finden
 
Ähnliche Themen - Gleichmäßigkeit bei Helligkeit Display Antworten Datum
8
1
10