Gleichmäßigkeit bei Helligkeit Display

T

Takoru

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

mein neues Oneplus 7 Pro darf ich seit heute mein Eigen nennen und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.

Leider habe ich bemerkt, dass meine untere Bildschirmhälfte ein wenig heller erscheint als die Obere. Gerade beim Surfen auf weißen Websites empfinde ich das als störend.

Ist euer Display bei der Helligkeit gleichmäßig oder könnt ihr ähnliches berichten?

Viele Grüße
 
Bei mir alles gleichmäßig
 
Auch alles gleichmäßig.
 
Jo, alles gleichmäßig hell..
 
Ich hab ja diesbezüglich auch immer Pech, bin aber mit meinem 7 Pro bin ich was das angeht super zufrieden, ausnahmsweise mal Glück gehabt:1f64f:
 
Normalerweise sollte sowas nicht möglich sein, der Bildschirm hat keine Hintergrundbeleuchtung die ungleichmäßig leuchten könnte.
Entweder es geht oder es geht nicht, dass der Polarizer falsch aufgebracht ist wage ich stark zu bezweifeln.
 
Das ist bei OLED ein weit verbreitetes Problem. Einfach mal nach "OLED Display uniformity" googeln, da sieht man das ganze Elend was es schon seit Jahren gibt, egal ob bei Smartphones oder TVs, es ist und bleibt auch bei dieser Technik eine Lotterie.
 
  • Danke
Reaktionen: Savoury
@Savoury dachte ich auch immer. Bei meinem Tab S5e habe ich aber genau das Problem. Unteres Drittel leuchtet stärker als die oberen Drittel. Nicht schlimm und ich komm damit klar, aber hat mich doch stark verwundert, dass das bei OLED überhaupt möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Savoury
Da kann ich ja echt von Glück reden das ich all die Jahre nie betroffen war und es noch nicht bin.
Danke Jungs für die Aufklärung.
 
Mir ist etwas anderes bei der Helligkeit aufgefallen. Die Helligkeit ist manuell festgelegt bzw eingestellt.

Und zwar auf dem Sperrbildschirm (Lockscreen) ist das Display etwas dunker, sobald man wegwischt und auf dem Hauptbildschirm (Homescreen) kommt. Merkt man beim Übergang das die Helligkeit minimal höher wird auf dem Hauptbildschirm.

Wenn man dann noch eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm hat ist es noch eine ganze ecke dunkler.

Ist das so normal, weil ich habe keine Einstellungsmöglichkeit dazu gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen.
Probier mal im Oneplus Labor die Funktion DC-Dimmen zu (de-)aktivieren :-D
 
Habe ich auch schon relativ früh getestet, aber keine Veränderung.

Mittlerweile stört es mich nicht mehr ganz so extreme wie am Anfang.

Ist zwar nicht schön aber gibt viel schlimmeres.

Zb beim Huawei/Honor Modellen, wenn man da eine manuelle Helligkeit festgelegt hat. Verstellt diese sich trotzdem bei manchen unterschiedlichen Apps.

Das ging für mich gar nicht und war der Grund das Honor View 10 damals zurück zuschicken und den Rücken zu kehren
 
Zu der Huawei/Honor-Sache: Hatte das am mediapad M5 Pro auch. Aber da ich EMUI eh nicht mochte und der Bootloader sich öffnen sollte hab ich gleich Stock-Android draufgemacht :-D


Wäre spannend, ob es bei Stock-Android auch auftritt - also das "Flackern".
 
Eine Prozentanzeige für die Helligkeit git es bei OnePlus nicht?

Da ich die Helligkeit fast immer manuell gleich festgelegt habe ist es schwierig ohne Prozentanzeige den gleiche Einstellung wieder zu finden
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
646
OnePlus7Hilfe
O
K
Antworten
0
Aufrufe
373
KraxlMaxl94
K
T
Antworten
2
Aufrufe
546
Terabyte
T
Zurück
Oben Unten