Musik (Spotify ) zu leise

G

griever

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich habe seit kurzem das Oneplus7. Alles gut soweit nur Musik hören ist etwas zu leise. Nutze Spotify und da ist es so dass die Musikwiedergabe leiser ist als bei meinem alten Handy.

Es liegt vermutlich an den Soundeinstellungen oder so. Kennt jemand das Problem und hat ggf. ne Lösung dafür?

Anmerkung dazu. Wenn ich die Musik pausiere das Dolbyatmo-Testvideo starte und pausiere und dann die Musik weiterlaufen lasse ist es deutlich lauter. Sobald ich die Galerie ausschalte wird es wieder leiser.

Danke im Voraus.
 
Über USB C, Bluetooth oder Lautsprecher? Bei den beiden letzten habe ich bei mir nicht den Eindruck
 
In Spotify selber gibt es doch eine Funktion Standardlautstärke in den Einstellungen, wo man Laut, Normal und Leise einstellen kann. Voreingestellt war bei mir Normal. Evtl hilft das ja ;)

PS: gilt aber nur für Premiumkunden und hat auch Nachteile bezüglich der Dynamik---> Soundeinstellungen - Spotify

Ich persönlich hab Standardlautstärke ganz deaktiviert, da ich Musik meist extern fast nur per Spotify Connect auf Speakern höre und ansonsten zu viel komprimiert würde....

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Klingt irgendwie nach einer Form von Lautstärkebegrenzung der Art wie man sie bekommt, wenn man das erste Mal Musik über USB-C hört - dann kommt ab einem niedrigen Level ein Popup blablabla laut Musi hörn is des Teufels und schlecht für die Ohren blablabla...

Warum das aber nur bei Spotify auftritt, kann ich auch nicht sagen. Bei mir läuft Spotify (Premium) problemlos. Nutze ab und an mein Handy per USB-C auf Klinke-Adapter an meinen Tape-Decks für Aufnahmen auf Kassette, Musicolet (der Audio-Player) und Spotify tun sich da nix bei der Lautstärke.

Eventuell Spotify deinstallieren und neu installieren.
 
griever schrieb:
Anmerkung dazu. Wenn ich die Musik pausiere das Dolbyatmo-Testvideo starte und pausiere und dann die Musik weiterlaufen lasse ist es deutlich lauter. Sobald ich die Galerie ausschalte wird es wieder leiser.

Also meine Erfahrungen mit Dolby Atmos waren bei meinem Vorgängergerät (ZTE Axon 7) nicht immer positiv, was aber auch an der teilweisen schlechten Integrierung bzw der Software ansich liegen dürfte. Dort hatte ich das Gefühl, dass ziemlich viel gedämpft wurde (aber nicht ganz so schlimm wie bei anderen Equalizern aus dem Playstore, sofern sie denn mal liefen). Der Vorteil war aber, man konnte Dolby Atmos deaktivieren, beim OP7 habe ich dazu noch nichts entdecken können. Bisher habe ich aber auch noch keine großartigen Lautstärkeunterschiede feststellen können. Ja Neuinstallation oder erstmal Löschung des Cache könnte ein erster Ansatz sein... ;)

PS: Dazu kommt noch, das nicht alle Apps Dolby Atmos unterstützen (es ist eher ein Heimkinoformat und eher für Film, evtl noch Gaming ausgelegt). Bezüglich Spotify gibt es wohl aber eine Playlist von Titeln, die es unterstützt. --->Dolby Atmos, a playlist by stephaniesjkim on Spotify

PPS:
TimeTurn schrieb:
Nutze ab und an mein Handy per USB-C auf Klinke-Adapter an meinen Tape-Decks für Aufnahmen auf Kassette, Musicolet (der Audio-Player) und Spotify tun sich da nix bei der Lautstärke.
Kassette ist ja cool, wusste garnicht , dass es die noch zu kaufen gibt. Scheint ja ein Revival zu geben ---> 40 Jahre Walkman: Warum die gute alte Kassette gerade ein Comeback feiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps.

Also es geht natürlich um meine BT-Kopfhörer, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Die Einstellungen sind alle so wie sie bei der Installation waren. Habe weder in Spoti. noch in den Dolby Atmos geändert. Daher ja meine Frage.

Ihr könnt es ja mal entsprechend mit dem Beispielvideo nachmachen. Also es pausieren und dann Musik weiterlaufen lassen und versteht dann was ich meine.

Für jeden weiteren Tipp bin ich dankbar.

Ps. ja es wirkt ein stück weit so dass man nicht über die Blockade der Max Lautstärke gehen würden aber das habe ich definitiv gemacht.
 
zaph schrieb:
Kassette ist ja cool, wusste garnicht , dass es die noch zu kaufen gibt. Scheint ja ein Revival zu geben

Gibt jede Menge new old stock auf eBay (aber auch Gebrauchte sind gut wiederverwendbar, habe diverse Sony HF und FN hier, die super klingen), dazu kommen aktuelle Produktionen von der Maxell UR, die man auch auf Amazon bekommt (sind aber nicht so gut wie die von T.A.P.E. Muzik etwa) sowie eine Handvoll neuer Hersteller wie T.A.P.E. Muzik aus Leipzig oder Duplication.ca in Kanada, die noch neue Kassetten produzieren.

Diese sind von T.A.P.E. Muzik:
IMG_20190504_151322.jpg IMG_20190713_103755.jpg

Hat auch mit Musik zu tun, daher nicht ganz off topic :flapper:

IMG_20190726_180650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaph
@griever : Hast Du "Maximale Lautstärke im Bluetooth-Modus" in "Kopfhörer-Modus" aktiviert? Wenn dein Problem aber nur bei Spotify auftritt, müsste es imho wohl an der App bzw dortigen Einstellungen liegen. Werde aber mal dein Szenario noch mal mit BT-Kopfhörern testen...

PS: kann dauern, da ich diese irgendwie verlegt habe ;)

PPS: So nun getestet (Spotify, Youtube und TuneIn; also alles Streaming). Überall gleiche Lautstärke (gefühlt, da unterschiedliche Musik- und teilweise auch Sprache). Mit dem Dolby-Atmos-Video konnte ich leider nicht testen, da ich es bereits runtergeschmissen hatte. Lautstärke absolut ausreichend bzw schon recht laut für mein Gehör (höre tendenziell leiser, um auch im Alter noch hören zu können ;) )

PPPS: gerade ergoogelt ---> Warum Spotify seinen Songs still und leise die Lautheit abgedreht hat

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist nach vielen Versuchen und der Ausführung all euer Tipps nicht zu lösen. die Kombination aus meinen BT-Kopfhörer und Spoty. Am besten war das mit der Standardlautstärke, aber das führt zu schlechter Qualität. Aber trotzdem danke euch .
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
669
OnePlus7Hilfe
O
abramotte
  • abramotte
Antworten
14
Aufrufe
6.948
zaph
Z
T
  • Tombi1996
2
Antworten
20
Aufrufe
2.337
Rudeboy09
R
Zurück
Oben Unten