OP 7 Pro und der Akku in Android 10

Zyrous

Zyrous

Stammgast
329
Moinsen zusammen.

ich hatte es ja schon in nem anderen Thread zur Firmware erwähnt, wollte nun aber nen eigenes Thema daraus machen, falls es mehr wird...

Leider bestehen die Akkuprobleme bei mir weiterhin und langsam ärgert man sich auch richtig darüber. WhatsApp bekam erst kürzlich 2 Updates die das leersaugen des Akkus verhindern sollen. Geändert hat sich bis heute nichts.

Am Samstag Abend als ich zu nem Kumpel fuhr, war ich doch sehr erstaunt wie lange der Akku innerhalb der Zeit gehalten hat. Der Akku hat nach ~ 45 Minuten 1 % verloren, wenn nicht genutzt. Das war aber auch nur diesen einen Abend und ging bis Sonntag Mittag. Danach wieder das übliche Muster. Warum, keine Ahnung.
Aktuell verliere ich bei Nichtnutzung alle ~ 20 Minuten 1 %. Inklusive "gewöhnliche Nutzung" hält der Akku so 1,5 Tage. Unter Android 9 waren 2 - 2,5 Tage.

Bevor ich es Erwägung ziehe das System zu reseten wollte ich hier einmal um Ratschläge fragen, in der Hoffnung "ich habe was übersehen".

Grüße.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191212-213016.jpg
    Screenshot_20191212-213016.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 358
Also das Whatsapp Problem hatte ich auch. Bin dann aber auch direkt hingegangen und hab alles neu aufgespielt, sowie mir die neueste Whatsapp Beta bei APKMirror geladen. Danach ging es einigermaßen. Wobei ich ja sagen muss, das beim 7pro unter Android 10 die Laufzeiten von Pie bis jetzt nicht erreicht werden. Hab jetzt allerdings das 7pro meiner Frau gegeben, weil ich günstig an das 7T pro gekommen bin. Dort sind die Laufzeiten unter 10.0.4 ein Traum. Da muss Oneplus noch gehörig nachbessern beim 7 pro.
 
Ich würde in WhatsApp manuell alles sichern aufs GDrive, dann WhatsApp deinstallieren, auch den Ordner WhatsApp auf dem Speicher löschen, und dann neu aus dem Play Store laden und beim neu anmelden das Backup wieder einspielen.

Ich habe auf meinem OnePlus 7 Pro mit WhatsApp keinerlei Probleme.
 
Auf meinem OP7Pro läuft das auch ohne Probleme.
Hatte alles neu installiert - Backup wie oben rückgesichert - fertig.
 
bei mir ist die Akkulaufzeit bisher ohne große negative Auswirkungen aber insgesamt bin ich nicht 100% mit der Laufzeit zufrieden aber die beschriebenen Probleme von dir kann ich bisher nicht feststellen trotz Dual Sim Nutzung.
Mit Flugmodus aber WLAN an - Erreichbar über WLAN Call etc. komm ich auf 0,5-0,8% Drain pro Stunde auch ohne Flugmodus nicht viel mehr gefühlt - und Benachrichtungen etc bekomme ich ja trotzdem.

Hab ganz normal die OTA Updates gemacht und nach A10 nen Cache Wipe das wars.
Hab auch nicht viel Mühe rein gesteckt irgendwie Apps zu optimieren etc. und hab recht viel Zeug drauf wenn auch keine Games.

Also bin vom Drain her zufrieden bisher, aber Nutzung zieht recht viel irgendwie da könnte es noch Verbesserungen geben imho aber komme klar.
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Den WhatsApp Ordner hatte ich mal probehalber gelöscht und leider brachte es keinen Erfolg. Heute früh mal das Kabel gezogen, für 20 - 30 Minuten verschwunden, schau aufs Display, 3 % weniger Akku. Habe danach beschlossen einen Factory Reset zu machen. Ob es was gebracht hat, wird man sehen...
 
Leider hat der Factory Reset keinen Erfolg gebracht. Der Akku ging heute erneut fleißig in die Knie. Facebook flog, Messenger flog, einige Apps zwangsweise beendet ... ohne Erfolg.
Ich hatte allerdings gestern mal probehalber den Flugmodus gesetzt und dabei hat sich die 51 % doch sehr lange gehalten, mit 50 Minuten. 🤔

Daher habe ich mal MyPhoneExplorer Client - Apps on Google Play deinstalliert und der Akku hielt auf Anhieb deutlich länger, pro 1 % (über 50 Minuten bei Nichtnutzung).
Die Idee kam allerdings nur, weil ich vermutet habe dass ihr diese App nicht habt...

Das Update 10.0.3 war bis dahin noch nicht installiert.
 
Mal ne blöde Frage. Wofür nutzt du denn den MyPhoneExplorer?
 
Ist für BackUps. App im Smartphone an haben, PC starten und je nach Einstellung werden die Daten beim Programmstart Synchronisiert. Anruflisten, SMS, Telefonbuch, Kalender...
Auch Dateien können synchronisiert werden. Das war bzgl. meiner alten Firma sehr praktisch. So hatte ich 1 Ordner auf meinem PC für meine Dienststunden. Die Excel Datei, die auf immer auf dem PC geschrieben hatte, landete gleich beim nächsten synchronisieren auf dem Smartphone und war so immer aktuell. Die Excel Datei musste monatlich zur Verwaltung.
 
MyPhoneExplorer kann auch den Kalender mit Outlook synchronisieren. Ist steinalt das Programm, gabs schon als reines Programm für SonyEriccson-Geräte.

Habe ich schon für mein damaliges (2004-2005 oder so) SonyEricsson P800 benutzt. Das war mein erstes Smartphone - jaaa noch vor Nokia, Apple und Android :) - das konnte Speicherkarten mit sagenhaften 128 Mega (!) byte, mussten Memory Stick M2 sein. Und eine Kamera mit VGA-Auflösung 640x480.

gsmarena_009.jpg

Bild: GSM-Arena

Später kam dann Android dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Socom und fidus62
Beim lesen dieses Threads fällt eines auf... Du bist unterwegs bzw. bei einem Kumpel.. Das Verhalten des Akkus ist weitestgehend normal. Dein Smartphone ist im Flugmodus, der Akku hält. Evtl. gibt es Probleme mit dem Wlan bzw mit der Funkzelle an dem Ort, an dem sich der Akku so schnell schlapp macht. Evtl. liegt es gar nicht am OP7pro...

Gründe können z. B. sein: Mehrere WLans senden auf dem gleichen Kanal oder schlechter Empfang oder bei einem Problem mit der Funkzelle: 3G Signal wurde eingestellt, das 4G ist aber sehr schwach, Funkzelle komplett ausgefallen, nächste Funkzelle sendet nur noch sehr schwach... und bestimmt gibt es noch einige Gründe mehr.
 
Also heute ist es ganz schlimm, mit dem Akku. Wahnsinn, wie dieser unter Pie noch durchgehalten hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200218-172135.jpg
    Screenshot_20200218-172135.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 428
  • Screenshot_20200218-172138.jpg
    Screenshot_20200218-172138.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 403
  • Screenshot_20200218-172146.jpg
    Screenshot_20200218-172146.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 392
Würde ja sagen Spotify hat da ne Macke bei dir^^
 
So lange habe ich tatsächlich gehört. 😄
 
@Destination86 Ich bin auch nicht mehr wirklich zufrieden mit dem Akku. Damals unter Pie waren 9-10h DOT nie ein Problem. Bin sogar wieder zurück zu Pie, aber dennoch erreiche ich nicht mehr diese DOT. Ab 50 % fällt der Akku merklich schneller.
 
Das komische ist, das es immer schwankt. Vor 2 Tagen habe ich das erreicht, was ich mit Pie damals erreicht habe.
 
Ja da zieht dir ja auch Spotify den Akku leer.
Bei 2 Stunden DOT hab ich immer um die 75-70% noch im Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht natürlich einen Unterschied, ob Spotify die Songs offline spielt oder streamt...
Und nach 'nem Update dem System immer ein bissl Zeit zum kalibrieren geben.
Im Recovery Modus den Cache geleert?
 
Ich hab es mal getestet, online und offline bei Spotify. Irgendwie hatte ich da nen gleichen Verbrauch. Aber morgen nochmal testen.
Ich geh halt immer von meinem Top-Vebrauch mit Pie aus.
Es geht deswegen jetzt die Welt nicht unter. Mich stört halt nur dieser schwankende Verbrauch. Und halt das Gefühl, das da eigentlich noch mehr geht.

Unter Android 10 habe ich auch schon mindestens 3-4x neu aufgesetzt. Immer quasi der gleiche Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20200324-204457.jpg
noch Leute aktiv hier?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
476
mf99
M
G
Antworten
4
Aufrufe
1.023
NebulaOne
NebulaOne
K
Antworten
0
Aufrufe
381
KraxlMaxl94
K
Zurück
Oben Unten