7 Pro Schlechte Videoqualität bei Storys (WA & Instagram)

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Schlechte Videoqualität bei Storys (WA & Instagram) im OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
gknnn

gknnn

Experte
Servus,
ich habe extrem schlechte Videoqualität bei Storys in WhatsApp und Instagram.
Die Videos habe ich mit der Stock Kamera aufgenommen und sie sind perfekt wenn man sie in der Galerie anschaut.
Getestet habe ich bisher nur mit 1080p und 60 FPS.

Hat jemand die selben Probleme oder eine Lösung?
 
M

morpheus620

Android-Guru
Whatsapp und instagram drücken die Qualität auf ein minimum. Da kann man nicht viel erwarten.
 
gknnn

gknnn

Experte
Ja klar das sie nicht 1:1 in der Qualität sind aber bei mir sind sie richtig verpixelt.
Komme vom iPhone seit langer Zeit und dort war das ganze in fast der selben Qualität dann gepostet.
 
marcodj

marcodj

Experte
Habe am Wochende auf der Hochzeit gefilmt. Video war 300 MB groß (1080p 60hz). In WhatsApp waren es noch 15 MB. War dann auch schlechte Qualität. Handy vom Bruder (LG) der auch ein Video in WhatsApp gestellt hat war genau so schlecht. Das liegt eindeutig an der Komprimierung von WhatsApp bzw. Instagram
 
Larwo

Larwo

Fortgeschrittenes Mitglied
gknnn schrieb:
Ja klar das sie nicht 1:1 in der Qualität sind aber bei mir sind sie richtig verpixelt.
Komme vom iPhone seit langer Zeit und dort war das ganze in fast der selben Qualität dann gepostet.
Unter iOS haben WhatsApp und Instagram das Problem mit der Qualität auch nicht. Das ist ein reines Problem der Apps auf Android. Ist bekannt und betrifft nicht nur das OP7, sondern im Grunde alle Android-Smartphones.
 
gknnn

gknnn

Experte
Gibt es dafür irgendeine Lösung?
 
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Ja gibt es.

Anderen WA-Client installieren, z.B. GBWhatsApp.
Hier kannst du Limits und Qualitätseinstellungen deiner Uploads selbst festlegen, bzw. deaktivieren:
gbwa.jpg

Vom gleichen Entwickler gibts auch einen MOD für Instagram.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Wenn man auf Risiko steht... WhatsApp behält sich die Kontensperrung vor, wenn man einen 3rd Party Client benutzt.
 
Larwo

Larwo

Fortgeschrittenes Mitglied
Zudem vertrau man dann seine Daten ja einer Drittapp an? WhatsApp ist schon so kritisch zu betrachten, aber dann auch noch ne Drittapp mit den persönlichen Daten vertrauen? Wer mit dem Risiko leben will und dem Risiko des Banns Von WhatsApp.
 
TinDev

TinDev

Erfahrenes Mitglied
Benutz ich und 100.000 andere ebenfalls schon seit Jahren.
 
P

paysen

Erfahrenes Mitglied
@marcodj
Videos mal nicht in 60fps aufnehmen. WhatsApp verkleinert das Video auf eine bestimmte Bitrate, eventuell wäre das Video in 30fps nach der Komprimierung durch WA ansehnlicher.
 
marcodj

marcodj

Experte
Ja aber ich will die Qualität im Original haben und das es in WhatsApp schlecht ist juckt mich eigentlich nicht.
 
Zyrous

Zyrous

Stammgast
Naja, auch WA könnte mal mit der Zeit gehen und 1080p in 60 FPS erlauben. Die Teufelsgemeinschaft aus FB und WA verdient schon genug Geld mit unseren Daten...

Vorschlag zur Alternative:
Am besten die Videos auf YT hochladen und dann so einstellen, dass nur wer das Video sehen kann wer auch den Link hat - also nicht komplett öffentlich.
 
gknnn

gknnn

Experte
Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht ob ich in 4k oder 1080p je 30 oder 60 FPS aufnehme.
Sogar wenn ich ein Video selbst kompremiere macht es WA erneut und die Qualität ist wieder bescheiden.
Danke @TinDev für den Tipp mit einem anderen WA Programm aber das kommt bei mir leider nicht in Frage.
 
M

morpheus620

Android-Guru
Oder Telegram nutzen. Da kann man Videos unkompirmiert und in original verschicken wenn es wirklich ohne Verlust sein soll ;)
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Zyrous schrieb:
nur wer das Video sehen kann wer auch den Link hat - also nicht komplett öffentlich
Nennt sich "Nicht gelistet" by the way :)
 
Zyrous

Zyrous

Stammgast
:D

Ich glaube das tut sich keiner an. Nicht das Telegramm schlecht sei, allerdings kennen 2/3 der Leute nichts anderes als WhatsApp. ;-)
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Das stimmt. Ich hab Telegram auch installiert, aber nur einer meiner Kontakte verwendet das überhaupt. Bekomme da aber auch Updates über GCam und personalDNSfilter, also brauch ich es eh installiert.
 
T

Tarek.blub

Neues Mitglied
Wird wohl immer so bleiben, zumindest bei Android. iOS ist da ein bisschen im Vorteil, siehe Snapchat Qualität.
Die Entwickler dieser großen Social-Media Plattformen (= zum Großteil Facebook) scheren sich einfach einen Dreck um Android, Snapchat hatte vor 2 Monaten mal angekündigt "ihre App von Grund auf für Android zu erneuern" aber seitdem hat man auch nichts mehr davon gehört.
 
Ähnliche Themen - Schlechte Videoqualität bei Storys (WA & Instagram) Antworten Datum
2