7 Pro Standard Screenshot-Tool deaktivieren

C

Cineatic

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo!

Wenn ich beim OP 7Pro einen Screenshot mache, erscheint unten rechts eine kleine Version des Screenshots. Und wenn man darauf klickt, wird ein vorinstallierter Screenshot-Editor gestartet. Der ist zwar nicht schlecht. Aber ich habe schon vor etlicher Zeit einen anderen Editor gekauft (Droid Screenshot) und möchte den auch gerne weiterhin nutzen.
Zumal die geteilten Bilder aus dem vorinstallierten Editor nicht auf jedem System dargestellt werden können. Hierzu zählen zum einen wohl Apple Smartphones, die anstatt der Bilder nur eine leere Fläche anzeigen. Und auch der Desktop-Client vom Messenger "Signal" kann die Bilder nicht darstellen.

Leider finde ich nirgends in den Systemeinstellungen eine Möglichkeit, diesen Editor zu deaktivieren. So bleibt mir momentan nur, den Screenshot über den systemeigenen Editor an meinen Editor weiterzuleiten. Was arg umständlich ist.

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, den vorinstallierten Editor zu deaktivieren?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Müsste man wohl eher das originale Screenshot Tool, den Package Name auslesen und dann ev per ADB einen User Deinstall unterziehen.
Kenn mich mit OnePlus leider nicht weiter aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cineatic
Sei noch zu erwähnen, dass der Vorschlag nicht ungefährlich ist. Wenn es dann beim Screenshot abschmiert, hilft nur noch ein Werksreset, um die App wiederherzustellen. Wenn es nicht eh direkt im System integriert ist und sich daher auch nicht "deinstallieren" lässt (ist ja im Grunde keine echte Deinstallation weil auf das System nicht schreibend zugegriffen wird - daher kann ein Werksreset das wieder rückgängig machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht alle Apps Screenshots machen können ist auch aus guten Gründen gewollt (Du nanntest etwa "Signal"). Ausgerechnet Google hatte das aber mal verbockt ---> Android: Screenshot-Sperre lässt sich verblüffend leicht umgehen (hoffe, die haben das Problem aber mittlerweile beseitigt). Ansonsten probier es einfach mal mit der "Teilen-Funktion" in der Galerie-App jedes (!) Herstellers. Wenn da "Droid Screenshot" (bääh: Ashampoo ;) ) nicht auftaucht, einfach mal den Entwickler ansprechen oder ein anderes Shampoo kaufen oder zumindest leihen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@zaph
Der Workaround über Assisstent ist schon lange Geschichte.
Übrigens lese ich nicht heraus, das er in diese Richtung Probleme hat.
 
Die App von Ashampoo funktioniert einwandfrei. Ich weiß auch nicht, warum hier so viele gegen diese Firma wettern. Mit deren Produkten und deren Support hatte ich noch nie Probleme. Und falls es einen Bug in der Software gab, wurde er meist sehr schnell behoben.

Der Ablauf beim OP7P ist ja folgender: Ich löse einen Screenshot aus. Dann öffnet sich unten rechts das integrierte Screenshot-Tool mit einer Miniansicht des Screenshots. Wenn ich darauf klicke öffnet sich das Tool zur Bearbeitung.
Wenn ich ca. 3 Sekunden nicht darauf klicke, schließt sich das Ansichtsfenster wieder und hiernach öffnet sich dann das Screenshot-Tool von Ashampoo.

Aber da ich das integrierte Tool nicht benötige und die damit erstellten Screenshots auf anderen Systemen für Probleme sorgen können, möchte ich dies deaktivieren. Man kann ja auch den Wunsch-Browser einstellen und muss nicht immer erst die Seite in Chrome betrachten.

Nur fehlt dazu im System die Einstellmöglichkeit. Zumindest konnte ich sie nicht finden. Auch über die Suchfunktion in den Einstellungen nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zaph schrieb:
Das nicht alle Apps Screenshots machen können ist auch aus guten Gründen gewollt (Du nanntest etwa "Signal"). Ausgerechnet Google hatte das aber mal verbockt ---> Android: Screenshot-Sperre lässt sich verblüffend leicht umgehen ...

Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Die Screenshot-Sperre in Signal war nicht gemeint. Und nach kurzem Suchen in den Einstellungen habe ich die Sperre auch entfernen können. Danke trotzdem für deinen Hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Root lässt sich da nicht viel machen, außer bei der Appeinstellungen von Screenshot "Beenden erzwingen", da Systemapp lassen sich auch keine Berechtigungen entziehen (Gerät benötigt diese Berechtigungen für den Betrieb) etc...

Wegen Ashampoo: hab das noch in unguter Erinnerung aus alten Windowszeiten (Bloatware, Werbung, Browser-Hijacking (?) etc pp). Kann aber sein, dass sich das Unternehmen seitdem verbessert hat ;)
Screenshot_20200202-153753.jpgScreenshot_20200202-153728.jpgScreenshot_20200202-153558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cineatic
Wenn du drei Sekunden wartest, dann öffnet sich das systemeigene Tool und dein präferiertes Tool öffnet sich von selbst:
Sorry, das ist doch perfekt! Drei Sekunden...
 
Natürlich funktioniert das so. Aber es wäre halt schön gewesen, wenn ich das - für mich - unnötige Tool hätte abschalten können :)
 
Denke mal da hängt auch der Screen-Recorder mit dran, so dass es ohne dem Systemtool nicht mehr funktionieren würde. Aber das ist nur eine Vermutung. Übrigens las ich in einer Erwiderung der Fa. Ashampoo in den App-Rezensionen im Playstore, dass die App auf die Systemapp zugreift, auch wenn das ein paar Jahre her ist (ca 2016). Insofern wäre das dann aber eher fatal, wenn Du die App (per Root) deaktivieren solltest... ;)

PS: Zitat von Ashampoo® vom 18. Oktober 2016 im Google Playstore:
"Hallo! Vielen Dank für Ihren freundlichen Kommentar. Das lesen wir sehr gerne und freuen uns, dass Sie Anlass dazu haben :) Wir verwenden die von Android gegebene Screenshot-Funktion und haben daher leider keinen Einfluss auf die Art und Weise, wo und wie weit das Abfangen funktioniert. Vielleicht hilft aber eine andere PDF-Viewer-App weiter?"

Denke da hat sich Anno 2020 aber auch nicht viel geändert, oder ?! Ich persönlich nutze dann wenn überhaupt lieber externen Editoren und überlass den Rest der Boardfunktion, gerne dann in zwei Schritten.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch den Standard zum öffnen wechseln, dann ist zwar das eigene tool noch da, aber stört nicht mehr!
 
Da liegt das Problem! Bei den Einstellungen zu den Standard-Apps gibt es keine Option für Screenshots.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
590
DarkAngel
DarkAngel
D
  • DoktorDe
Antworten
11
Aufrufe
1.614
DoktorDe
D
S
Antworten
5
Aufrufe
2.952
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten