Welche Steuerung bevorzugt ihr ?

Welche Steuerung bevorzugt ihr ?

  • Klassische Buttons

    Stimmen: 14 21,9%
  • Google Gesten/Buttons

    Stimmen: 9 14,1%
  • Oneplus Gestensteuerung

    Stimmen: 41 64,1%

  • Umfrageteilnehmer
    64
K

kingkill

Erfahrenes Mitglied
67
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Steuerung ihr bevorzugt uns aus welchem Grund.

Gerne die Gründe dafür aufzählen warum ihr euch für oder gegen eine der Varianten entschieden habt.

Gruß,
Michael
 
Habe die Google Gesten nie genutzt, daher ganz klar die OnePlus Gestensteuerung :D
Buttons kommt nicht in Frage.
 
es gibt meiner meinung nach nichts besseres als die OP gestensteuerung, gesehen auf sämtliche Android Geräte.

sobald ich mein Gerät gerooted hatte, hab ich immer die OnePlus Gestures ausm PlayStore geladen. Huawei macht das auch nicht komplett schlecht, aber es geht halt besser.
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62 und marcodj
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Gestensteuerung (OP 5), bin aber sehr gespannt auf die Oneplus Gestensteuerung und werde diese, zumindest am Anfang zum testen, definitiv verwenden. Ich hoffe sie sagt mir zu.

Grund:
Ich stelle mir die Bedienung etwas flüssiger vor als ständig die doofen Buttons drücken zu müssen.

Wenn ich mich nicht irre, dann wird Google mit dem nächsten Versionsupdate auch seine Steuerung überarbeiten und mehr in Richtung IPhone gehen (weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, Angabe ohne Gewähr ;) )
 
eloquent schrieb:
sobald ich mein Gerät gerooted hatte, hab ich immer die OnePlus Gestures ausm PlayStore geladen.

OnePlus Gestures aus dem PlayStore?
 
Habe zwar ein OnePlus 6 aber die Gestensteuerung habe ich mal als Probe eingestellt und habe seitdem nicht mehr gewechselt.
Ist echt wunderbar zu bedienen. An und Ausschalten vie Doppeltipp ist auch grandios
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62
ah, die heißen nun Vivid Navigation Gestures. Mussten wohl umbenannt werden ;D
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62 und Walhalla360
Nutze nur die OP Gestensteuerung, die funzt super.
 
Ich nutze gerne die Buttons und verstehe bis heute nicht was an einer Wischbewegung ergonomischer sein soll als einfach auf den Onscreen-Button zu tippen, aber jedem das seine, bei Android hat man wenigstens die Möglichkeit zu wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: chris70
Mehr Platz auf dem Display und mit Android Q sollen ja die Buttons auch verschwinden.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
natürlich...wisch und weg....
 
Um welche Gesten geht es eigentlich konkret? Als langjährigen OnePlus Nutzer kenne ich lediglich
- (doppel)Tab zum Aufwecken
- ein 'V' um die Taschenlampe einzuschalten
- ein Kreis um die Kamera einzuschalten

Ich glaube aber nicht, dass es um diese Gesten geht, richtig?
 
@numanoid Gestensteuerung für Zurück Home Screen letzte Apps außerdem kann man Musiksteuern und noch Apps festelegen für paar Buchstaben
 
Eventuell hab ich das am Anfang bei der Einrichtung meines 6T deaktiviert. Es kann ja zu Problemen in Apps führen, die selbst Wisch-Eingaben verwenden.
 
Nutze die Gesten und zusätzlich noch Fluid Navigation für die Zurück-Wisch-Geste am rechten Rand.
 
Ich komme vom Pixel 2 XL, daher bin ich die Google-Steuerung gewohnt. habe auch die gestensteuerung probiert, die ist an sich nicht schlecht, aber wenn man es mit eienr Hand hält nicht ungefährlich (wischen von unten nach oben).
 
Hab vorerst mal die Google Gesten/Buttons drin und teste diese mal aus ob man damit gut klar kommt.
 
Nachdem ich jetzt das Gerät einen Tag lang testen konnte, bin ich bei den Google Gesten hängen geblieben.
Irgendwie sagt mir die Gestensteuerung von OP nicht so zu.
Hier die Hintergründe:
  • Es gibt keine kleine weiße Leiste am unteren Rand (so wie beim IPhone bzw. Google Geste) und die finde ich eigentlich schon sehr hübsch
  • Es dauert viel länger "zurück" zu swipen als einfach nur auf einen Zurückknopf zu drücken (insbesondere bei mehrfachen zurück drücken)
  • Es fällt mir schwer schnell zwischen zwei Apps zu wechseln (die Hülle erschwert das ganze noch ein bisschen). Das geht mit der Google Geste deutlich angenehmer
  • Mit der Google Geste kann man das Gerät einfach per Knopfdruck in den Querformat versetzen (es erscheint ein kleines Symbol in der Navigationsleiste). Das habe ich mit der OP Geste noch nicht hinbekommen.
Was mir bei der Google Geste nicht so gut gefällt ist, dass die Navigationsleiste unten schon viel Höhe in Anspruch nimmt, das könnte alles ein bisschen platzsparender sein.
 
Was mir an den OP Gesten besser gefällt ist das ich von beiden Seiten nach oben wischen kann um die Zurück-Aktion auslösen zu können. Das fehlt mir bei den Google Gesten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bin bisher auch bei der OP Gestensteuerung hängen geblieben. Die Steuerung über Google Gesten sagt mir einfach ned zu und die Buttons kann ich nach der Gestensteuerung auf dem S8+ einfach nicht mehr sehen.
 

Ähnliche Themen

maddog8880
Antworten
10
Aufrufe
4.150
maddog8880
maddog8880
iinthehouse
Antworten
25
Aufrufe
2.755
lepostaldude
lepostaldude
C
  • Umfrage
  • cop
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
10.396
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten