Wie Downgrade von Oxygen 11 auf 10 wegen Kamera-Problemen des OnePlus 7 Pro?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie Downgrade von Oxygen 11 auf 10 wegen Kamera-Problemen des OnePlus 7 Pro? im OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
mbh7711

mbh7711

Stammgast
Hallo, erst hat meine FrontKamera beim OP7pro nicht mehr funktioniert, egal was ich mache (full-wipe/data/cache löschen/werksreset), wohl ein Kabelbruch, nun funktioniert aber auch nicht mehr meine RearKamera, auch nach mehrere Werksresets und Löschung aller Daten etc.
Irgendwo wurde gesagt man kann das beheben indem man ein Downgrade macht.
Wie genau bekomme ich ein offizielles nicht-gerootetes Oxygen 10 auf das Gerät?
Ich werde aus all den einzelnen Beiträgen hier nicht schlau.
Muss ich nen Bootmanager installieren (auf int. Speicher kopieren, booten...), oder irgendwie über PC Software direkt flashen?
Ich habe angst dass es bei einem der Vorgehen gerootet werden könnte und ich dann keine Bank-Apps etc mehr nutzen kann.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
mbh7711

mbh7711

Stammgast
Ich habe versucht hier die angebotene Oxygen v10 Beta 2 über System Updates Local manuell zu installieren, er sagt aber die Version ist älter das das akt. System und somit kein Downgrade erlaubt...
Was muss ich denn nehmen??
 
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Schau dir das Video an, es wird alles erklärt, kannst es parallel auch so machen.

 
mbh7711

mbh7711

Stammgast
iinthehouse schrieb:
Schau dir das Video an, es wird alles erklärt, kannst es parallel auch so machen.

Mit dem Video habe ich es auch parallele probiert, das ist extra eine Downgrade-Beta-Version, mit der bekomme ich nach dem Auswählen immer den Fehler "Fehler bei der Installation des System-Updates" und er hängt bei 0% fest.
Habe ich auch mit einer anderen Datei einer anderen Seite probiert, und auch versch. Kopiermethoden, mal mit Stick mal direkt Download aufs Handy, Datei ist also nicht korrupt und hat auch die richtige Endung.
Ich verstehe es einfach nicht... Neu Werksreset dazwischen habe ich auch schon durch, nix...
Vllt gibt es noch irgend eine andere Downgrade Version die zu meinem Handy passt...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann ich TWRP installieren ohne dass ich das Gerät "entsperre/roote"?
 
Zuletzt bearbeitet:
mbh7711

mbh7711

Stammgast
iinthehouse schrieb:
hast du diese Datei ausgewählt ? ...
Jaa, und eben habe ich diesen Download noch mal neu angestoßen, ins Root-Verzeichnis gepackt und von .. .zip.jar nach .zip umbenannt so dass es unter SystemUpdate auftaucht, lässt sich auswählen, keine Meldung dass es eine zu alte Version ist, aber nach dem Starten dann sofort wieder der Fehler "Fehler bei der Installation des System-Updates" und er hängt bei 0% fest.
:( Was mache ich denn falsch. Weiter unten steht "Diese Version hat kein Update-Protokoll", ob das nun zur Fehlermeldung gehört oder nur nen allg. Hinweis ist weiß ich nicht.
 
iinthehouse

iinthehouse

Stammgast
Dann flash zuerst die open beta 1 für dein Telefon und danach die Rollback Datei, weiter weiß ich auch nicht.
 
mbh7711

mbh7711

Stammgast
Oh ok, das probiere ich mal, gute Idee
 
mbh7711

mbh7711

Stammgast
iinthehouse schrieb:
Dann flash zuerst die open beta 1 für dein Telefon und danach die Rollback Datei, weiter weiß ich auch nicht.
Habe ich versucht, dann kommt der Fehler dass die Beta 1 älter als das aktuelle System ist und nicht installiert werden kann
-
Eigentlich wollte ich wenigstens die Hauptkamera wieder zum Laufen bringen und dann die FrontKamera durch den Service reparieren lassen. Wenn die nun sehen dass die Hauptkamera auch nicht funktioniert (selbst wenns nur Softwaremäßig ist) dann tauschen die die vllt auch aus und es ist noch mehr Aufwand alles zu öffnen und wird noch viel teurer.... Oh man.

Noch mal gefragt, wenn ich TWRP drauf mache um auf anderem Wege das Image zu installieren, ist das Gerät dann automatisch entsperrt so dass dann Apps wie Banking nicht mehr funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
mbh7711

mbh7711

Stammgast
Nach dem Durchforsten von über 200 Postings auf anderen Foren habe ich etwas gefunden, wo mehrere dutzend Leute genau die gleichen Probleme hatten und dort war der einzige Weg das Image über das MSM-Tool zu flashen.
Das werde ich heute auch versuchen und dann hier berichten!
 
mbh7711

mbh7711

Stammgast
EDIT:
Mit einer bestimmten Version vom MSM-Tool und vielen Versuchen habe ich es nun hinbekommen zumindest auf Android 9.5 downzugraden.
Und Zack, zumindest die Hauptkameras hinten funktionieren wieder. Frontkamera leider immer noch nicht, sie fährt nun nicht mal mehr aus, das hat sie davor noch getan und es war nur ein schwarzes Bild.
Update ich auf die 10.0.11.-er Version (über offiziell OTA Update) -> Zack, Hauptkameras funktionieren nicht mehr. Wieder 9.5 drauf, dann gehen sie wieder. Verrückt...
Ich lasse es nun auf 9.5 und schicke das Handy zur Reparatur (die sagten mir das kostet 13,40 für Kameramodul + 18 Euro Reparaturaufwand+Versand)
Ob der Motor der seit nun nicht mehr herausfährt auch kaputt ist oder es auch nur irgend eine Software-Sache ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet: