Wlan Einstellungen - welche hat den geringsten Stromverbrauch?

maddog8880

maddog8880

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Hallo Allerseits,

ich komme aus dem Sony-Lager, zudem noch von Android 7!😎

Nun wollte ich bei meinem neuen OP7 mit Android 10 die Wlan-Einstellungen vornehmen.

ZunÀchst vermisse ich "WLAN im Stand aktiv lassen". Da hatte ich immer nie eingestellt.

Welche der fĂŒnf Schalter, mĂŒsste ich den wie einstellen um das selbe Ergebnis wie bei meinem Sony zu haben?

Mir geht es um die Akkuleistung.
Bei Gsam, sehe ich einen durchgehenden Balken, also egal ob das Handy an oder aus ist!

Danke & Gruß
 
Da bei mir WLAN eh permanent an ist, wĂŒsste ich da momentan keine Antwort, obwohl ich auch mal ein Sony Xperia Z Ultra hatte (Android 5) und noch ein Experia Z2 Tablet habe. Aber wenn es nur um den Stromverbrauch geht, ist das eh nicht wirklich relevant.

In den Entwickleroptionen gibt es noch zwei Optionen, die hier relevant sein könnten:
  • Drosselung der WLAN-Suche
  • Filter fĂŒr Apps mit WLAN Multi- und Broadcasting-Parametern
In den WLAN-Einstellungen sind noch ein paar Optionen:
  • WLAN automatisch aktivieren
  • Das beste Wi-Fi intelligent auswĂ€hlen
  • Automatisch zur mobilen Datenverbindung wechseln
  • Scannen immer verfĂŒgbar <- vermutlich kommt das dem am nĂ€chsten was du suchst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maddog8880
Vielen Dank fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Antwort!

TimeTurn schrieb:
Scannen immer verfĂŒgbar <- vermutlich kommt das dem am nĂ€chsten was du suchst

Ja, das hatte ich auch so vermutet.
Wenn ich die Funktion ausschalte, schaltet sich WLAN automatisch aktivieren jedoch auch mit aus! Das wiederum wollte ich nicht.

Ist es denn so, dass auch wenn WLAN die ganze Zeit aktiv ist, es trotzdem wenig Strom verbraucht? (Ich meine den durchgehnden Balken bei Gsam)
 
Hast du denn Probleme mit der Akkuleistung?
 
Das kann ich noch nicht sagen, hab`s gerade erst 2 Tage in Betrieb und wollte alles so optimal wie möglich einstellen!

Ich bin durch den durchgehenden Aktivbalken bei Gsam darauf aufmerksam geworden. Von meinem Sony kannte ich das so nicht.
 
Also bei mir ist noch "Intelligent network switch" zu finden, da auf englisch vermute ich eine zusÀtzliche Option im Open Beta-Programm (nutze OB8). Auf deutsch wird dann erklÀrt: "Automatisch zwischen WLAN und mobilen Daten wechseln, wenn die NetzwerkkonnektivitÀt schlecht ist". Denke mal, dass Du soetwas in der Form suchst... (Hab es mal proberweise aktiviert)
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20200122-124839.jpg
    Screenshot_20200122-124839.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maddog8880
Danke fĂŒr den Hinweis!
 
zaph schrieb:
Also bei mir ist noch "Intelligent network switch" zu finden, da auf englisch vermute ich eine zusÀtzliche Option im Open Beta-Programm (nutze OB8). Auf deutsch wird dann erklÀrt: "Automatisch zwischen WLAN und mobilen Daten wechseln, wenn die NetzwerkkonnektivitÀt schlecht ist". Denke mal, dass Du soetwas in der Form suchst... (Hab es mal proberweise aktiviert)
Das wĂŒrde ich weg lassen.
Wenn du WLAN immer an haben willst, musst du nur die Option "WLAN automatisch aktivieren" einschalten.
Um den Akku zu schonen, schalte noch zusĂ€tzlich den Schalter "Das beste Wi-Fi intelligent auswĂ€hlen" an, dann sucht es nicht permanent nach unnĂŒtzen WLAN!
 
edgonzo schrieb:
Um den Akku zu schonen, schalte noch zusĂ€tzlich den Schalter "Das beste Wi-Fi intelligent auswĂ€hlen" an, dann sucht es nicht permanent nach unnĂŒtzen WLAN!

Danke fĂŒr deinen Hinweis!

Ja, den Schalter habe ich gesetzt.
Ich habe mich nur daran gestört, dass sich dann automatisch "Scannen immer verfĂŒgbar" mit anschaltet.
Das hört sich irgendwie nach einer stÀndigen AktivitÀt des WLAN Modems an. Da es stÀndig damit beschÀftigt ist, ein Netzwerk zu finden.
 
Du kannst in den Entwickleroptionen den Schieber bei "Drosselung der WLAN-Suche" aktivieren, das soll auch Akku sparen und sogar die Netzwerkleistung verbessern.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

maddog8880 schrieb:
"Scannen immer verfĂŒgbar"
Das kannst du auch deaktivieren wenn du dir unsicher bist!
Dann geht zwar die andere Option auch aus, aber ich habe da noch keinen Nachteil bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maddog8880
edgonzo schrieb:
"Drosselung der WLAN-Suche"

Alles klar, probiere ich gleich mal aus.

Danach dann

maddog8880 schrieb:
Ja, den Schalter habe ich gesetzt.
Ich habe mich nur daran gestört, dass sich dann automatisch "Scannen immer verfĂŒgbar" mit anschaltet.
Das hört sich irgendwie nach einer stÀndigen AktivitÀt des WLAN Modems an. Da es stÀndig damit beschÀftigt ist, ein Netzwerk zu finden.

edgonzo schrieb:
Das kannst du auch deaktivieren wenn du dir unsicher bist!
Dann geht zwar die andere Option auch aus, aber ich habe da noch keinen Nachteil bemerkt.

Ich werde das hintereinander probieren, um zu schauen, was welche Einstellung bringt!

Danke nochmal fĂŒr Deinen Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
763
TimeTurn
TimeTurn
D
  • DoktorDe
Antworten
11
Aufrufe
1.611
DoktorDe
D
IceMan87
Antworten
11
Aufrufe
4.164
TimeTurn
TimeTurn
ZurĂŒck
Oben Unten