7 Pro Zu große Anzeigen bei DPI <370 (Android 10)

DanielU

DanielU

Erfahrenes Mitglied
102
Hi,

seit dem Android 10 Update habe ich ein für mich sehr nerviges Problem bei meinem OP7Pro:

Die Standardskalierung / Anzeigegröße "klein" ist mir persönlich immernoch viel zu groß. Wenn ich schon ein so großes und hochauflösendes Display habe, möchte ich doch auch mehr Content haben als bei einem 5,5 Zoll Smartphone ;).

Ich nutze am liebsten eine DPI von 300 bei dem Smartphone.
Seit Android 10 werden einige Anzeigen ab einem DPI unter 370 viel zu groß angezeigt :(.
Zum Beispiel: Inaktivitätsdisplay, Laustärkepanel, OnePlus eigener App Locker und einiges mehr.

Habe schon den Cache des Geräts gelöscht und mit der Anzeigegröße in den Einstellungen + DPI über ADB rumgespielt, aber keine Lösung gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • foto_no_exif (1).jpg
    foto_no_exif (1).jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 166
  • foto_no_exif (2).jpg
    foto_no_exif (2).jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 181
  • foto_no_exif.jpg
    foto_no_exif.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
Moin, bei mir schaut alles soweit "normal" aus unter Anzeigengröße klein. Im Vergleich zu deinen Bildern sieht es bei mir schon was "kleiner" aus finde ich.

Hast du auch schon ein Werksreset gemacht?
 

Anhänge

  • IMG-20191006-WA0001~3.jpg
    IMG-20191006-WA0001~3.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_20191006-063644.jpg
    Screenshot_20191006-063644.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 169
Hi,

wenn ich eine der vorgegebene Anzeigegrößen wähle, tritt das Problem nicht auf (auch nicht bei "klein).
Nur wenn ich dann per ADB noch kleiner mache.
 
Jeder hat seine Vorlieben, also nicht böse gemeint, aber wenn man die Schrift- und Anzeigegrösse beides auf den kleinsten Wert stellt, ist dir das noch zu gross?!?
 
@Destination86 Genau so ist es. Anbei Screenshots: einmal 300dpi + Schrift "Normal" und jeweils die Anzeigeeinstellung "klein" + Schrift "klein".
 

Anhänge

  • 1-300dpitwitter.jpg
    1-300dpitwitter.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 200
  • 2-kleintwitter.jpg
    2-kleintwitter.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 184
  • 3-300dpiinsta.jpg
    3-300dpiinsta.jpg
    575,1 KB · Aufrufe: 176
  • 4-kleininsta.jpg
    4-kleininsta.jpg
    1 MB · Aufrufe: 185
  • 5-300dpistatusbar.jpg
    5-300dpistatusbar.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 173
  • 6-kleinstatusbar.jpg
    6-kleinstatusbar.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat halt seine Vorlieben. 😉
 
@DanielU hast dh die dpi in den Entwickleroptionen eingestellt? Ich bin bei 520dp derzeit und habe die Schriftgröße auf Standard.
 
@bandit1976 Nein, habe die DPI via ADB Kommando eingestellt.
 
Da muss sich etwas beißen wenn die Änderung über ADB vorgenommen wird. Hast du denn wie vorgeschlagen, die Änderung über die Entwickleroptionen ausprobiert und geprüft ob das eventuell die Lösung ist?
 
Danke für die Info @bandit1976 und @TomTim . Hatte ich nicht gesehen, dass man die DPI auch direkt in den Entwicklereinstellungen definieren kann. Habe eben wieder in den Displayeinstellungen "standard" eingestellt und dann in den Dev Settings 520. Direkt ist das Volumepanel wieder zu groß. Selbiges wenn ich erst klein auswähle und dann 520. Mein Wunschwert dort in den Dev settings ist 560, immernoch alles zu groß.

Ich checke es nicht, was habe ich anders als du @bandit1976 ? :)
 

Anhänge

  • foto_no_exif.jpg
    foto_no_exif.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 159
  • Inkedfoto_no_exif (1)_LI.jpg
    Inkedfoto_no_exif (1)_LI.jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 163
@DanielU hm, evtl stört es mich einfach nicht so sehr wegen des Lautsprecherpanels oder ich nutze ihn zu selten...

Edit, wobei mein Panel tatsächlich kleiner ist. Hm
 
Im Landscape Modus ist nicht mal genug Platz für das Volumepanel.
 

Anhänge

  • foto_no_exif.jpg
    foto_no_exif.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 172

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
668
John_Dorian
J
K
Antworten
0
Aufrufe
360
KraxlMaxl94
K
O
Antworten
4
Aufrufe
619
OnePlus7Hilfe
O
Zurück
Oben Unten