Funktionieren eigentlich Wlan Call und VOLTE mittlerweile out of the box?

H

Hommy

Dauergast
211
Hallo,
funktionieren eigentilch Wlan Call und VOLTE mittlerweile out of the box oder muss man sich zusätzlich erst noch etwas herunter laden?
Danke
 
Ich kanns leider nicht mehr testen, da ich ZUERST das aktuelle Toolkit runtergeladen hab, weil es nicht funktioniert hat, und DANACH festgestellt habe, dass Vodafone mir das einfach vergessen hatte freizuschalten
 
Ok, Schade.
Würde mich auch interessieren obs auch bei den Providern wie Mobilcom Debitel mit Vodafone oder Telekom Sim funktionieren würde? Oder ob man da erst umständilch was runterladen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
WiFi-Calling und VoLTE funktionieren out of the box mit meinem Telekom Vertrag.
Jedoch ist bei mir der Menüpunkt in den SIM-Einstellungen nicht vorhanden, was man priorisieren möchte. Also ob man WiFi-Calling oder VoLTE vorrangig lieber benutzen möchte. Im XDA Forum steht auch, dass das Providerabhängig ist und bei O2 oder Vodafone, ich weiß nicht mehr genau, war die Option laut einem Beitrag (der Poster war aus DE) verfügbar. Bei der Telekom (oder zumindest bei mir) ist dieser nicht da und es wird vorrangig VoLTE benutzt.
Wenn ich aber in einem Gebäude bin und sehr schlechtes Internet (z.B. Edge mit wenigen Balken) habe, dann schwenkt das Gerät auf WiFi-Calling um.
Aber wie gesagt, bei mir alles out of the Box.
 
Ich habe mir als Vodafone Nutzer nun auch das 7T Pro McLaren Edition gegönnt und leider funktioniert VoLTE und WiFi Call nur mit Telekom Sim Karten out of the Box.
Ich musste mir nun wie damals schon beim 7 Pro erneut das extra Logkit installieren und dann mit Function Switch per Tastenkombination VoLTE und VoWiFi aktivieren.
Nach einem Neustart funktionierte dann beides einwandfrei, habe beides getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: febli und Kuli11
VoLTE und WiFi Call funktioniert mit Telekom und o2 out of the Box. Für Vodafone muss wieder getrickst werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuli11 und AndroAndi
AndroAndi schrieb:
Ich habe mir als Vodafone Nutzer nun auch das 7T Pro McLaren Edition gegönnt und leider funktioniert VoLTE und WiFi Call nur mit Telekom Sim Karten out of the Box.
Ich musste mir nun wie damals schon beim 7 Pro erneut das extra Logkit installieren und dann mit Function Switch per Tastenkombination VoLTE und VoWiFi aktivieren.
Nach einem Neustart funktionierte dann beides einwandfrei, habe beides getestet.
Also bei mir ist es bei o2 Vorhanden. Bei Congstar ist es Ausgeraut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191120-112715.jpg
    Screenshot_20191120-112715.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 280
Wo kann ich denn das aktuellste Logkit runterladen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal einfach nach volte oneplus. Da gibt's viele Anleitungen und Dateien.

Bei mir klappt leider nur voLTE. Habe einen original vodafone Vertrag. Ging beim huawei und beim iPhone immer. Selbst im WLAN sehe ich nur das Symbol. Ist ärgerlich, da ich hier im Keller keinen Empfang habe und daher gerne über das WLAN erreichbar wäre...
 

Anhänge

  • Screenshot_20191219-211007.jpg
    Screenshot_20191219-211007.jpg
    20 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: Hommy
VoWifi ist aber aktiviert im Toolkit und in den Einstellungen?
Dann ruf ma bei Vodafone an. Bei mir musste auch beides erst manuell freigeschaltet werden, obwohl es im Vertrag eig inkl ist
 
Wie kann man das testen, ob man Wlan Call hat?
Indem man die Mobilen Daten ausschaltet und dann telefoniert?
Erscheint dann ein Symbol oben oder steht da dann Wlan Call?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den SIM-Einstellungen muss der Haken unter "Wi-Fi-Calling" gesetzt sein.
Ist Wifi-Calling aktiv, verschwindet das Symbol für VoLTE und ein gleich aussehendes Symbol namens "VoWifi" erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Hommy schrieb:
Wie kann man das testen, ob man Wlan Call hat?
Indem man die Mobilen Daten ausschaltet und dann telefoniert?
Erscheint dann ein Symbol oben oder steht da dann Wlan Call?
Einfach den Flugmodus einschalten, danach WLAN aktivieren und warten bis die Verbindung hergestellt wurde - danach jemanden anrufen oder anrufen lassen - klappt es, funktioniert WLAN-Calling bei dir;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hommy
VoWifi kann man noch priorisieren. Hatte das die ganze Zeit auch nicht bei meinem OP 7 Pro, bis jemand meinte das es wohl geht. Hier mal die einzelnen Steps:
- Network Cell Info runterladen und installieren.
- oben das Zahnrad anwählen/ Einstellungen
- dann auf Generell
- System Netzwerk Einstellungen
- Erweitert
- Wlan-Telefonie
- Bevorzugte Anrufeinstellung anklicken und Anruf über WLAN anwählen.
Voila sollte in ein paar Sekunden das VoWifi Symbol erscheinen.
Funktioniert beim 7 Pro und beim 7T Pro einwandfrei.

Nochmal danke für die Info an @Peppo 👍 Ohne dich würd ich heut noch rumtesten😂
 
  • Danke
Reaktionen: ratzemoedl, W113 und Peppo
Lustig. Es ging jetzt wochenlang kein vowifi. Und gestern aus dem Nichts tauchte das Symbol auf. Merkwürdig, aber jetzt bin ich zufrieden
 

Ähnliche Themen

DarkAngel
Antworten
7
Aufrufe
1.091
DarkAngel
DarkAngel
rendra
Antworten
14
Aufrufe
1.805
rendra
rendra
boomst
Antworten
23
Aufrufe
2.427
roftaro
R
Zurück
Oben Unten