Lautstärke für Benachrichtigung, Rufton und System GETRENNT einstellen?

DerStefan

DerStefan

Dauergast
1.165
Hey Leute, mal was ganz Banales ;-)
Wie kann ich beim 7T-Pro die Laustärke für Rufton, Benachrichtigungen und System getrennt einstellen?
Ich mag einen sehr leisen Klingelton aber einen eher lauten Benachrichtigungston, die Systemtöne sollen ca. dazwischen liegen...
Hatte ich bisher immer so (Samsung Galaxy) und hätte das jetzt auch wieder gerne.
So hab ich die Wahl, ob mich mein Telefon bei jedem Anruf "anbrüllt" oder ich hör halt die Benachrichtigungen und Google Assistant nicht!
 
Mir würde da nur die Möglichkeit einfallen, den Anrufklingelton am PC (oder mit einer App) so zu bearbeiten, dass er von vornherein leiser ist.
 
Okeeeeeey? Kann Oneplus das etwa nicht von Haus aus?
Dachte eigentlich eher, dass ich Tomaten auf den Augen hätte und es lediglich nicht finde...
 
Ja, so etwas ähnliches hab ich versucht aber da kann ich die Lautstärke für diese drei Dinge immer nur gemeinsam einstellen. Scheint wohl im System zusammenhängend zu sein. Das macht Samsung bei OneUI schonmal deutlich besser, soviel steht fest...
Vielen Dank für die Tipps, ich versuch mich jetzt noch 1 - 2 Wochen mit ca. 100 Workarounds, um mein OnePlus annähernd auf den Komfort eines Galaxy-Phones zu bekommen und wenn das scheitert, werd ich diesen gewagten Ausflug zu OnePlus wohl schmerzlich wieder beenden :-(
Mannmannmann, da bekommt man echt ein neues Hobby mit dem Smartphone...
 
Leider scheint es so eine Einstellung wirklich nicht zu geben. Ich war für mein OP7t auch schon auf der Suche ... erfolglos.
Und diese Apps scheinen die Systemvorgaben leider nicht überlisten zu können.
 
Tja, dann versuch ich mal damit zu leben ;-)
Den Google-Assistant und Alexa hab ich schonmal auf die Smartwatch (Fossil Gen 5) ausgelagert...
Da werden mir eh auch Benachrichtigungen gemeldet und ich kann somit das Telefon immer relativ leise lassen.
Ist halt wie beim Frauenarzt: Man muss immer Abstriche machen ;-)
 
Man sagt ja, Oxygen OS wäre sehr nah am Stock Android.
Das ist manchmal Segen, oft aber auch Fluch.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und DerStefan
Nur bei meinem LG konnte ich das, ein Punkt den man mal bei google nachhacken sollte
 
Samsung kann das auch schon seit immer... Finde ich ziemlich selbstverständlich, keine Ahnung warum das offenbar niemanden stört?
 
Mich persönlich stört es jetzt nicht, weil ich die Anrufe und die Benachrichtigen auf gleicher Lautstärke haben will.

Hatte auch sehr lange Samsung in Gebrauch und habe Anfangs auch einige Funktionen bei OP vermisst. Aber da gewöhnt man sich dran und nach einiger Zeit vermisst man es dann nicht mehr mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Doch, mich stört das sehr. Bei den meisten anderen Herstellern ist das Standard, auch die Nähe an Stock Android ist da offenbar kein Problem. In diesem Punkt bin ich von OP sehr enttäuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Hab mich schon daran gewöhnt... Mich stört viel mehr, dass selbst die leiseste Einstellung sehr laut ist, was das Umfeld sehr schnell nerven kann. Daher ist mein Oneplus praktisch immer lautlos, wer nur herumbrüllen kann, bekommt leider einen Maulkorb...
 
Das selbe hatte mich bei Oneplus auch gestört.

Anrufe möchte ich Laut und Benachrichtigungen weniger Laut haben.

Bei zum Beispiel Xiaomi, ähnlich Blöd gelöst.

Ich habe viele Verschiedene Apps getestet aber diese sind meist nur Widgets oder Schnellzugriffe, welche Benachrichtigungen und Anrufe trotz vorhander Option, nicht separat Regeln.

Samsung und LG machen es da wesentlich besser und selbst unter Flyme von Meizu, kann man jeden
Ton separat in der Lautstärke und Vibrationsstärken Einstellen.
 
Ja ist echt Arm 2 grund verschiedene Töne auf ein Lautstärke Regler zu legen.
Ist glaub ich ab Oreo eingeführt worden und leider bei allen reinen Android Versionen so.
Auch bei meinem Nokia 7 Plus.

Sämtliche Apps funktionieren seit Pie wohl nicht mehr.
Ich habe es gelöst indem ich einen eigenen Ton für Benachrichtigungen nutze den ich am Pc in der Lautstärke ziemlich verringert habe.
Somit ist der Klingelton laut aber der Benachrichtigungs Ton leise.
 
3! Systemton hängt leider auch noch drauf... Was denkt man sich dabei?
 
Eine Lösung wäre hier, den Benachrichtigungston auf "Aus" oder "Ohne" zu stellen. War selber gerade auf der Suche nach einer Lösung, diese erscheint mir die Beste.
 
Die fehlenden getrennten Einstellmöglichkeiten haben mich bei OxigenOS auch deutlich geärgert. Obwohl ja hier heftig über ColorOS gestritten wird, an dieser Stelle ist es deutlich besser. 😉
 
Bei Lineage 20.0 der gleiche Mist. Obwohl ich mich entfernt erinnern kann, das dieser Systemschalter im Feb noch da war. Der Entwickler für mein Phone schrieb mir auf Telegramm, dass er glaubt, das Google bei dem Märzupdate dies geändert hat. Warum auch immer.
Dachte, es gäbe viell ein Magiskmodule ...
aber bin nicht fündig geworden.
Übrigens stand letztens ein Artikel bei Chip, das Google diese Funktion evtl ab August23 bzw spätestens mit Andro14 wieder verfügbar machen will. Letzteres wohl nur für neuere Phones.
 

Ähnliche Themen

boomst
Antworten
23
Aufrufe
2.427
roftaro
R
T
Antworten
13
Aufrufe
937
t-ryder
T
P
Antworten
4
Aufrufe
1.170
boomst
boomst
Zurück
Oben Unten