Problem mit dem Fingerabdrucksensor

A

Atomzwerg80

Neues Mitglied
0
Hallo,

hab seit paar Wochen das 7T Pro und bin recht zufrieden.

Nur gibt es da folgendes Problem das mich echt stören:

Der Fingerabdrucksensor ist nicht so schnell und fehlerfrei wie ich es gerne hätte und es in diversen Videos gesehen habe. Meinen Hauptfinger (daumen rechts) erkennt er am anfang gut und wird dann mit der Zeit schlechter (fehlerhafter und deutlich langsamer), entsperren lässt sich das handy aber trozdem noch. Meine beiden Zeigefinger oder den linken Daumen erkennt das Handy schon nach paar Tagen nicht mehr und muss diese dann neu Einlesen.

Es ist noch die originale Folie drauf und das Handy habe ich bereitts auf Werkeinstellungen gesetzt.

Kennt jemand abhilfe ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: stetre76 - Grund: Post angepasst, auf 1 Frage - LG, stetre76
Atomzwerg80 schrieb:
Es ist noch die originale Folie drauf
Das KÖNNTE natürlich der Grund sein.
Bloß, wenn du die Folie zum Test abmachst, bekommst du sie natürlich nicht mehr drauf. (vielleicht willst du das aber auch gar nicht - ohne Folie fühlt sich das Handy nochmal deutlich edler an und die Gestensteuerung funktioniert auch zuverlässiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atomzwerg80 schrieb:
Es ist noch die originale Folie drauf
Also ich ich würde die werkseitig installierte Folie einmal als Fehlerursache ausschliessen.
Natürlich kann sie in Einzelfällen zu Problemen führen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Ich verwende zB ein Whitestone Dome Glass auf meinem 7T pro McLaren und bei mir funktioniert der Fingerprintsensor einwandfrei (und das Glas ist dicker als die Folie).

Was du versuchen kannst - scanne den gleichen Finger mehrmals ein, da haben einige User berichtet, dass das den Fingerprint Sensor nochmals verfeinert bzw. beschleunigt.
Ansonsten, einmal alle gespeicherten Fingerprints löschen und nochmals anlegen.

Seit heute ich auch das neueste Update (10.0.5) für das 7T Pro verfügbar - vielleicht dieses Update noch abwarten und schauen, ob sich etwas am Verhalten ändert.
 
Ich habe meinen Daumen bisher immer doppelt abgelegt, was ja auch offenbar funktioniert. Nur hab ich mit den fingern probleme, die ich nicht so oft nutze (beide Zeigefinger, linker daumen).

Ich habe meine Finger schon keine Ahnung wie oft neu angelegt.

Gestern Abend musste ich alle Finger neu anlegen. Am morgen darauf hat er meine beiden Zeigerfinger nicht mehr erkannt und den linken Daumen nur schwer. Also nochmal neu angelegt und das problem am nächsten Tag wieder gehabt. Ich achte immer drauf das meine Finger trocken&sauber sind.

Das Update würde ich gerne ausprobieren, nur steht es mir nicht mehr zur verfügung.
 
Ich habe die gleichen Schwierigkeiten, mein rechter Daumen(Hauptfinger) wird recht zuverlässig erkannt, alle selten genutzten Finger nach ein paar Tagen fast 99% Fehlanzeige. (ich habe das 7T [nicht pro] )
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass selten benutze Finger eher Probleme machen, ist klar.
Der Fingerprintsensor "lernt", dass heisst, je öfter ein Finger benutzt wird, desto zuverlässiger wird dieser erkannt.
Der Sensor kommt dann besser damit klar, dass man den Finger uU nicht so genau auflegt.

Ich verwende immer wieder unterschiedliche Finger mit denen ich das Smartphone entsperre und mittlerweile werden alle Finger wirklich gut und zügig erkannt
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
stetre76 schrieb:
Naja, dass selten benutze Finger eher Probleme machen, ist klar.

Ähm, nö... Gespeichert ist gespeichert und sollte auch zuverlässig ausgelesen werden.
Das die Erkennung durch Lernen verbessert wird, lässt nicht die Korrelation zu das es sich bei Nicht,- oder Wenignutzung verschlechtert.
Wie kommst Du zu dieser These?

stetre76 schrieb:
Der Sensor kommt dann besser damit klar, dass man den Finger uU nicht so genau auflegt.

Schön, schön, aber weshalb sollten andere dadurch schlechter werden? Diese Theorie halte ich für relativ absurd.
Und besonders gut scheint das Auslesen ja nicht zu sein, wenn bei ungenauem Auflegen bessere Ergebnisse erzielt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Atomzwerg80 Nach Querlesen durch diverse Foren scheint es mir eher möglich das die Fingerprint Sensoren nicht mit jedermanns Abdruck gleich gut zurechtkommen. Ich habe schon in diversen Unterforen von Leuten gelesen, bei denen es partout nicht zuverlässig funktioniert. Und auch das die Erkennung nach einer bestimmten Zeit nachlässt.
Mir scheint das die Technik allgemein noch nicht zuverlässig funktioniert, jedenfalls nicht auf dem Level, wie es die physischen FPS waren.
Ich selbst hatte am Anfang auch ein paar Schwierigkeiten, habe aber bemerkt das der Sensor bei Samsung am besten funktioniert, wenn man den Finger großflächig auflegt und auch etwas länger als man es von den alten Sensoren gewöhnt ist. Das Entsperren selbst dauert nicht länger als früher, aber das Auslesen erfordert offenbar eine etwas andere Vorgehensweise. Keine Ahnung wie es bei One Plus ist.
Oder Du gehörst - Hardware Probleme mal außen vor gelassen - einfach zu den Leuten, bei denen der Sensor Schwierigkeiten hat. Auch im Note 10/S10 Forum habe ich schon von einigen gelesen, die den Sensor überhaupt nicht mehr benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
@Randall Flagg
dann lies mal direkt bei OnePlus nach - da wird genau das beschrieben
Der Fingerprint Sensor lernt mit und wird immer schneller und genauer, je öfter der Finger verwendet wird, weil der Sensor dann icht den gesamten Print scannt, sondern auch mit "ungenaueren" Prints arbeiten kann.

Und ja, die Fingerprints sind nach der initialen Einrichtung gespeichert, aber diese Prints sind unter Ideadlbedingungen und mehreren Scans eingerichtet, das hast du im Normalbetrieb nur selten.

Wie ich oben beschrieben habe - bei mir trifft dieses Verhalten auch tatsächlich zu.
Der rechte Daumen (Hauptfinger) funktioniert fast immer (95-98%)
Der linke Zeigefinger hingegen, den ich anfangs gar nicht benutzt habe, hat ca. 10-15 Entsperrvorgänge gebraucht, bis er ebenfalls bei ca. 90% Erkennungsrate war.
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
Also ich habe beide Daumen und beide Zeigefinger eingescannt. Ich benutze fast nur die 2 Daumen, Zeigefinger gaaaaanz selten.
Gerade probiert mit dem Zeigefinger. 0 Probleme mit der originalen Folie.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
374
mugel2110
M
A
Antworten
3
Aufrufe
879
CROW1973
CROW1973
B
  • bozidis.vasilios
Antworten
0
Aufrufe
435
bozidis.vasilios
B
Zurück
Oben Unten