Warum so ein hoher Systemspeicher bedarf ?

S

Sonic-2k-

Enthusiast
3.026
Hallo zusammen, ist es normal, dass soviel Speicher vom System belegt wird ? Knapp 30gb. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210-171748.jpg
    Screenshot_20200210-171748.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 337
Hab zwar kein OnePlus, sondern ein Note 10, aber bei mir sind es auch 26,9 GB. Insofern: Ja, ist normal.
 
@highwaystar

Das kann doch gar nicht wahr sein. Das würde ja heißen, dass bei der 128gb Version nur noch 90 GB an Speicher frei wären
 
Sonic-2k- schrieb:
@highwaystar

Das kann doch gar nicht wahr sein. Das würde ja heißen, dass bei der 128gb Version nur noch 90 GB an Speicher frei wären
Gut gerechnet.
Mal im Ernst: das ist nicht erst seit gestern bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: W113, Randall Flagg und mj084
Mod stetre76: erster Teil gelöscht, da Bezugspost gelöscht wurde (OT)
@der spirit

Wundert mich trotzdem. Meine Frau hat nur 64gb Speicher an ihrem Smartphone (Pixel 4XL) und da sind nicht 30gb vom Syetemspeicher belegt. Wenn sagst dass normal bei OnePlus dann ist dem so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: stetre76 - Grund: erster teil gelöscht, da Bezugspost gelöscht wurde - lg, stetre76
Ist bei mir dasselbe gleich. Aber für was hat man Speicher 🥳
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210-201336.jpg
    Screenshot_20200210-201336.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 227
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Für mein Empfinden und dem, was ich bei SD Maid in der Speicheranalyse so sehe, wird einfach etliches an internem Speicher für das System reserviert. Wenn ich mit der Einschätzung völlig daneben liege, korrigiert mich bitte, bin noch ganz neu in Android.

Habe bei einem Einsteigerphone (Nokia 2.2 ... und ja, ich wusste, was ich tat 😇) mit 16GB bereits 10 GB fürs System weg, wovon allerdings laut SDMaid nur knapp 5 GB tatsächlich belegt sind. Ist der Rest für updates reserviert?
 
Mod stetre76: Off Topic gelöscht

OnTopic:

Jap, bei Android 10 ist ein fester Speicherbereich für das System reserviert (war unter 9 etc. imo auch schon so) dort bringt dann auch löschen keinen zusätzlichen Speicherplatz, da dies in ner eigenen Partition hängt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: stetre76 - Grund: Off Topic Teil gelöscht - lg, stetre76
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB und Randall Flagg
@mj084

Das tat ja trotzdem hier nichts zur Sache. Es ging schlicht alleine um die hohe Anzahl und wie du sehen kannst, haben andere auch Interesse an dem Thema. Wenn du ein Problem mit meiner Meinung oder meiner Ansicht hast, hast du ein Problem, aber nicht ich ;) wir sollten lernen miteinander vernünftig umzugehen und uns nicht unnötig anzufeinden.
 
Sonic-2k- schrieb:
Meine Frau hat nur 64gb Speicher an ihrem Smartphone (Pixel 4XL) und da sind nicht 30gb vom Syetemspeicher belegt

Dafür musst Du Dir aber auf der anderen Seite für jeden Fatz eine externe App installieren, weil pure android kaum zusätzliche Funktionen bietet.
Es ist also fraglich ob man dabei so viel besser wegkommt. Und das nicht nur beim Speicher, auch beim Akku Verbrauch, Qualität Performance etc.
Ich jedenfalls bin kein Fan von Drittanbieter Apps.
Die machen mitunter mehr Schaden als ein paar GB Speicher. Beim Note sind es auch um die 27 GB.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200210-222801_Settings.jpg
    Screenshot_20200210-222801_Settings.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg

An sich stört es auch nicht, aber wahr halt verwundert, weil ich es mit dem iPhone verglichen habe und da sind es circa 5gb für das System. Die Firmware kann ja auch extern runtergeladen werden für OnePlus und da sind es dann keine 10gb. Da wundert mich schon die Höhe für den Syetemspeicher.
 
Der hohe Speicherbedarf ist auf Google zurückzuführen. Beziehungsweise auf Partition A & B oder auch Slot A & Slot B genannt.
Deswegen hat sich der Speicherbedarf fast verdoppelt. Ich Zitiere mal die Erklärung:
A/B-System-Updates verwenden zwei Sätze von Partitionen, die als Slots bezeichnet werden (normalerweise Slot A und Slot B). Das System läuft vom aktuellen Slot aus, während auf die Partitionen im unbenutzten Slot während des normalen Betriebs nicht vom laufenden System zugegriffen wird. Dieser Ansatz macht Aktualisierungen fehlerresistent, indem der unbenutzte Slot als Fallback beibehalten wird: Wenn während oder unmittelbar nach einer Aktualisierung ein Fehler auftritt, kann das System auf den alten Slot zurückrollen und weiterhin ein funktionierendes System haben. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte im Rahmen der OTA-Aktualisierung keine vom aktuellen Slot genutzte Partition aktualisiert werden (einschließlich der Partitionen, für die es nur eine Kopie gibt).
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, mj084, Randall Flagg und eine weitere Person
@TomTim Aber das Oneplus 7T pro ist nicht so ein Gerät.

@Sonic-2k- Es ist schon merkwürdig, dass so viel Speicher fürs System draufgeht. Die FW hat entpackt keine 6GB und alle Images sind unkomprimiert. Schon klar, dass nicht alle Partitionen in der FW wiederzufinden sind. Aber trotzdem ist die Differenz ungewöhnlich hoch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
440
roftaro
R
Corin
Antworten
1
Aufrufe
721
aubai
A
A
Antworten
0
Aufrufe
895
Atomzwerg80
A
Zurück
Oben Unten