1:1 Sicherung ohne Root? (Wegen Fehler)

ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 7T das Problem, dass die Kontakte beim verbinden mit Auto die Felder Nachname mit Vorname vertauscht werden und damit das Telefon im Auto zum Telefonieren kaum zu gebrauchen ist. Ich habe es jetzt in 2 verschiedenen Autos getestet und das Ergebnis ist leider immer gleich.
Das einzige was dem Support einfällt (ist ja leider immer das erste was einem gesagt wird) - Komplettreset zu machen. Dazu habe ich erst mal wenig Lust, da das Ergebnis nun mal ungewiss ist und danach ich wieder neue Freischaltcodes für Banking Apps beantragen muss und sonst einige Sachen komplett eingerichtet werden müssen.
Daher die Frage - gibt es eine wirklich zuverlässige Möglichkeit das Telefon 1:1 zu sichern und wenn das mit dem Reset nichts bringt einfach wiederherstellen? Und das ganze ohne root?
 
Kurz: Nein. Zwar sichern viele Apps Einstellungen im Google Konto, das müssen die Apps aber explizit unterstützen. Theoretisch kann man per ADB Shell ein Backup ziehen, das hat bei mir aber bisher noch nie zuverlässig geklappt, daher habe ich das schon lange nicht mehr versucht. Dabei läuft man eh gefahr, das man sich den Fehler, wegen dem man zurücksetzt, gleich wieder mit den Einstellungen einspielt.
 
TimeTurn schrieb:

Hatte ich befürchtet

TimeTurn schrieb:
Dabei läuft man eh gefahr, das man sich den Fehler, wegen dem man zurücksetzt, gleich wieder mit den Einstellungen einspielt.

Hier war die Idee etwas anders, nämlich: bringt der Reset nichts, Backup zurückspielen und überlegen ob ich das Telefon doch behalte oder zurückgebe. Funktioniert es mit dem Reset - alles mühsam neu einrichten.
Wenn es aber eh nicht geht....
 
Mit der app oneplus switch kannst du ein backup von deinen apps und einstellungen sichern (ohne root ) aber in wie weit die app auch wirklich alles sichert (app daten , system einstellungem ) das kann ich dir nicht sagen da ich die app zwar zum backup machen benutz hab, aber noch nicht zum wiederherstellen
 

Anhänge

  • Screenshot_20200206-223715.jpg
    Screenshot_20200206-223715.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Reaktionen: ObiTobi
OnePlus Switch ist leider extrem unzuverlässig meiner Erfahrung nach - aber besser als kein Backup isses natürlich. Einige Apps kann Switch zwar sichern und zurückspielen, die Daten sind danach aber trotzdem futsch, etwa beim Spiel "4 Bilder 1 Wort".
 
Mal wieder ein Grund mehr für Root und TitaniumBackup:)
 
@mj084
Da bringt root und tb auch nichts drnn auch das sichert nicht alles mit (meinen spielen und von here fehlen dann die gesamten spiele inhalte und vom navi müssen die karten und die deutsche stimme ((ca 20gb)) dann nach dem wieder herstellen neu runter geladen werden.
Was noch gehen würde wäre migrate ( aber da kein twrp macht dies kein sind da man das backup per twrp flashen muss )
Da kann man quasi auch gleich die googel sicherung wieder einspielen xd
 
Na wem die Spieleinhalte so wichtig sind muss halt nach ner anderen Lösung suchen, für mich hat TB bisher immer wunderbar funktioniert und die notwendigen Daten zurückgespielt...

Wo ist das Problem, Karten oder sowas neu zu laden? Geht doch wohl eher um die Settings, die man nicht neu eintippeln mag...
 
Twrp wäre da ganz praktisch
(Mit tipach gepached und schon kann es den user data bereich mit sichern ( so hätte man ein 1zu 1 backup ( auch von den einstellungen und den gesammten app zusatzinhalten ) aber twrp gejt ja leider noch nicht richtig auf dem op7t
(Twrp mit tipach gepacht hab ich sonst immer auf dem axon 7 Benutzt
Selbst beim rom wechel kann man data wieder herstellen (aber das ist ein anderes thema xd)
 
Die Daten des Speichers kannst du einfach 1:1 auf den PC sichern, die sind nicht wirklich das Problem. Die Apps speichern ihre Downloads (etwa Kartenmaterial) in der Regel unter Android \ data. Bei einem Restore kann man den Inhalt des Ordners einfach löschen und aus der Sicherung zurückspielen - das geht i.d.R. aber nicht über USB, da dabei Systemdateien aus einem mir nicht bekanntem Grund ausgeblendet werden. Mit einem simplen Dateimanager über eine Samba-Freigabe funzt das aber problemlos.

Bei mir sind das zum Beispiel mehrere Gigabyte Karten von OSMand, also Open Street Map-Karten von ganz Deutschland.
 
Das klapp aber leider nicht bei allem die karten von meinem navi kann ich so sichern aber meine spiele datein lassen sich nicht wieder auf mein handy kopieren ( kopieren schon ) aber sobald ich das spiel dann starte überraschung eine aufforderung das ich xy an gb runterladen muss
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder das spiel stürzt nach dem starten direkt ab und lasst sich erst wieder starten wenn ich data und cache geloscht habe ( womit dann die spiele inhalte wieder weg sind und ich sie dann ja eh wieder laden muss )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChrisFeiveel84 schrieb:
lasst sich erst wieder starten wenn ich data und cache geloscht habe

Das hatte ich mit Switch auch schonmal. Zum Glück synchronisieren sich alle Spiele von mir mit einer Cloud - entweder Google oder Facebook.
 
Ja aber dann kann ich auch genau so gut meine handy neu einrichten denn bis nur alleine die 20gb an spiele inhalten geladen ist und ich dann los zocken kann kann ich mich dabei auch damit beschaftigen das ich alle einstellungen selber neu mache
Ich sag ja twrp und tipacht ist das beste weilan damit selbst seine verschlüsselte data Partition mit sichern kann

System neu auf setzen einmal booten damit die zwangsverslüsslung aktiv wird dann zurück in twrp und dad data backup zuruck gespielt
Und man hat alles von vorher wie man es hatte zurück
( Mehrfach so auf dem axon 7 auch bei rom wechseln so gemacht mit unterschidlichen Verschlüsselungen so durch geführt)
Aber leider gibt es noch kein geeignetes twrp für das op7t
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TimeTurn
Liegt an der android id die bei einem werksreset geandert wird
Mache apps und spiele sind mit deiner android id verknuft
Setzt man jetzt sein Gerät zuruck und spielt das backup von swift z.b wieder ein gehen mache apps oder spiele nicht mehr weil die id mit der sie verknüpft waren nicht mehr die selbe ist
Somit muss man die inhalte neu laden wodurch sie dann wieder mit der aktuelen android id verknuft sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, ich erinnere mich dunkel, das ich zu root-Zeiten die Android-ID wiederhergestellt hab mit Titanium Backup. Lang lang ist's her :)
 
Warum haben eigentlich so viele User Probleme mit TB?? Ich höre das in letzter Zeit immer öfter... Bei mir gibt es nur eine App, die Probleme macht und das ist Termux. Ansonsten ist alles wunderbar.

Was genau funktioniert denn bei euch nicht, wenn ihr TB benutzt?
 
Ich für meinen Teil hab kein Problem mit TB - ich nutze es nur schon ewig nicht mehr, da ich mir den Stress mit root seit Jahren klemme.
 
Hab bis her ( letztes jahr ) keine probs mit TB gehabt auser das meine banking app nach dem wieder herstellen nicht wollte ( erst nach reset und neu einrichtung der app aber bei eine banking app find ich das okay das die probs macht wenn man die mit TB wieder herstellt )
Immer TB und TWRP für backups benutzt
( Hin und wieder auch dreifach gesichert zusätzlich noch mit Migrate )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Mannimb
  • Mannimb
Antworten
1
Aufrufe
354
rene3006
R
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
555
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
20
Aufrufe
1.822
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten