7T trennt sich nachts vom WLAN

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

Kalle110

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen bin ich zufriedener Besitzer eines 7T.
In meinem Ubiquiti Unfi Controller sehe ich, dass sich mein 7T nachts vom WLAN trennt.
Am OnePlus ist es aber nicht zu erkennen, da es sich sofort verbindet, sobald ich es in die Hand nehme.
Eigentlich ist es für mich ganz ok, aber manchmal möchte ich auch nachts über VoWiFi erreichbar sein.
Das deaktivieren des Schlafenszeitmodus brachte keine Änderung.
Habt ihr auch so ein Verhalten bemerkt?
Kennt einer einen Schalter wo man es deaktivieren kann?

Build: 10.0.9.HD65BA
Entwickleroptionen sind noch nicht aktiviert.

Viele Grüße
Kalle
 
Empfohlene Antwort(en)
Unter

Einstellungen - Akku - Akku-Optimierung - erweiterte Optimierung (Menü rechts oben)

mal den Punkt

Optimierung für Ruhe- und Standbymodus deaktivieren.

Hat laut OP Forum bei einigen geholfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200526-224532.jpg
    Screenshot_20200526-224532.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: Olley, Kalle110, hellmichel und 2 andere
Alle Antworten (9)
Gibt es bei dir in den WLAN Einstellungen des Smartphones evtl auch die Option "Wifi im Ruhemodus aktiviert lassen" o.ä.?

Die andere Idee wäre, dass der Router nachts kurz alles kappt, bzw neustartet, um der providerseitigen Zwangstrennung zuvorzukommen. Hab da mal irgendwo was gelesen. Möglicherweise verbindet sich dein 7T dann nicht wieder korrekt. Aber ist nur eine Idee, bin da kein Fachmann.

Edit: Moin und willkommen, Kalle 👋 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Mein Anschluss hat keine Zwangstrennung und die tägliche Trennung ist im Router deaktiviert.

Bei mir sind ca. 10 Geräte im WLAN, aber nur das 7T trennt sich nachts.
Eine Option "Wifi im Ruhemodus aktiviert lassen" kann ich nicht finden.
Testweise habe ich jetzt mal die Optionen

- WLAN automatisch aktivieren
- Das beste Wi-Fi intelligent auswählen
- Autotatisch zur mobilen Datenverbindung wechseln
- Scannen immer verfügbar

aktiviert.

Ob sich dadurch etwas ändert, kann ich morgen berichten.
 
Das ist normal würde ich sagen. Wenn das Smartphone eine längere Zeit nicht benutzt wird, dann ist das bei mir auch so. Nicht nur beim 7T. Auch mein Pixel 4XL macht das. Es ist für anrufe jedoch trotzdem einsatzbereit, denn sobald du es in die hand nimmst, ist WLAN sofort wieder verbunden. Soll wohl den Akku schonen. Was ja auch Sinn macht.
 
Ich würde es auch nicht grundsätzlich abschalten wollen, aber manchmal nächtige ich ohne Mobilfunkempfang aber mit WLAN.
Über VoWiFi bin ich dann nicht erreichbar.
 
Also die WLAN Einstellungen sind bei OnePlus genauso wie auch am Pixel. Da hat OnePlus so nichts verändert. Wenn du nachts erreichbar sein musst, dann musst du mobile Daten wohl eingeschaltet lassen. Oder einfach einige Stunden liegen lassen und dann versuchen anzurufen. Ich habe es noch nicht ausprobiert ob es klappt oder nicht. Ich glaube ganz aus ist es nicht, eher im Standby. Aber genau kann ich das nicht sagen.
 
So, mein Test hat, wie erwartet, keine Veränderung gezeigt. Es gibt wohl keine Umstellmöglichkeit.
Vielen Dank für Ideen und Anregungen.

Kalle
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Vielleicht wäre es noch eine Idee, das einmal in OnePlus Allgemein zu fragen (vllt ohne neues Thema, da es schon hier existiert).
Möglicherweise ist das ein genereller Vorgang der Software bei den OnePlus Geräten und liegt nicht zwingend nur am 7T.
Ich hab von OnePlus-spezifischen Sachen z.B. keine Ahnung, vielleicht weiss dort jemand Rat, der beim 7T nicht reinschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter

Einstellungen - Akku - Akku-Optimierung - erweiterte Optimierung (Menü rechts oben)

mal den Punkt

Optimierung für Ruhe- und Standbymodus deaktivieren.

Hat laut OP Forum bei einigen geholfen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200526-224532.jpg
    Screenshot_20200526-224532.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: Olley, Kalle110, hellmichel und 2 andere
@Picard87 Danke, das war der Schalter den ich gesucht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Picard87
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
409
RadHeiner
RadHeiner
F
Antworten
3
Aufrufe
515
furryhamster
F
braun1951
Antworten
2
Aufrufe
535
braun1951
braun1951
Zurück
Oben Unten