Battery Drain - Mobile Network

S

smartpr1v4t3

Stammgast
285
Hey Leute,

gleich vorweg normalerweiße bin ich der letzte der dem Handy oder Rom die Schuld gibt aber weiß gerade nicht mehr weiter und will mal bei euch nachfragen.

Habe derzeitig das OP7t 128GB mit EU Rom 10.0.11 mit 2 Sim Karten im Betrieb (Datensim nur auf 1 definiert)
Zur Info, habe hier auch noch ein OP3T rumliegen welches die gleichen gegebenheiten hatte (Dual Sim) und hier war der Verbrauch nicht so extrem.
Bei mir zuhause schwankt das Signal von Great/Good und Moderate laut BBS.

Mein Problem, ich habe einen ziemlich hohen IDLE Batterie Verbrauch wenn das Mobilfunknetz läuft.
Bei mir verschwinden ungefähr 3-5% Akku im IDLE sobald ich das Mobilfunknetz aktiviere.
Battery Android Anzeige zeigt nichts auffälliges, auch nicht das Mobilfunknetz.
Apps sind alle normal ausgelastet. Habe BBS (Better Battery Stats) installiert und auch hier nichts auffälliges.

1. Test Smartphone im Flugzeugmodus verwendet und nur aktivierten WLAN über den gestrigen Tag (Test mit Global Rom 10.0.11)
Dieser Test diente dazu um herauszufinden ob es nicht doch an einer App liegt die im Hintergrund den IDLE Betrieb verhindert.
Fazit -> Akkuverbrauch bei 0,7%

2. Test Smartphone WLAN aktiviert und mobiles Netz aktiviert (Daten deaktiviert) und nur Sim 1 Aktiv (Test mit Global Rom 10.0.11)
Fazit -> 2% Akkuverbrauch im IDLE. Ist das normal? Mir kommt das so extrem viel vor.
Eigentlich läuft ja nichts über das Datennetz und würde bedeuten das Smartphone verliert in 12 Stunden einfach ohne etwas zu machen 24%?

3. Test Smartphone mit keinen verbundenen WLAN und beide Sim Karten Aktiv inkl. Daten auf Sim 1 (Test mit EU Rom 10.0.11)
Bin heute morgen auf die EU Rom gewechselt, da dass Telefon damit ausgeliefert wurde und ich mir eventuelle Besserung erhoffe.
Fazit (Nach ersten 3 Stunden) -> 2,7% Akkuverbrauch im IDLE, was ich eigentlich noch Akzeptabel finde mit 2 Sim Karten.
Werde ich aber heute Nacht nocheinmal testen.

Letzte Woche war aber der Verbrauch bei 5% wo echt was falsch lief.
Bei allen Tests oben wurde das Gerät natürlich so wenig wie möglich verwendet. (In der Nacht ja nicht anders möglich)

Frage:
Was sind eure Erfahrungen mit den OP7t und MobileNetwork?
Ist euch diesbezüglich etwas aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sehr gut. Würde sagen so 0,5% h. Allerdings habe ich nur eine SIM im gebrauch und mit O2 hier sehr guten Empfang.
 
@hellmichel Bist du auf der aktuellen Stable oder Beta?
Das ist das erste mal das ich mein Telefon nicht gerootet habe und dachte mir ich wills mal komplett Stock lassen damit ich keine Probleme hab in der ersten Zeit^^
 
Bin auf der Stable komplett Stock.
Verbrauch sieht bei mir so aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200622-140415.jpg
    Screenshot_20200622-140415.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20200622-140424.jpg
    Screenshot_20200622-140424.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas läuft bei mir nicht ganz korrekt glaube ich :/ Befürchte ich muss es erneut resetten^^
Und muss dann langsam testen an was es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Dualsim. Hatte das auch Mal am Mi9 getestet. Verbrauch im Standby war enorm.
 
Also grundlegend würd ich ja meinen Ja, nur hatte ich im OnePlus 3T auch nicht so einen extremen Verbrauch.
Weiters erklärt es nicht ganz das Problem wenn ich nur Sim 1 aktivieren und im WLAN bin das der Verbrauch auf 2% springt. Bei dir sind es ja trotzdem nur 0,5% im Standby.
 
Bei mir hier alles gut. Dual-Sim Betrieb mit Vodafone/O² . Daten über Vodafone. Noch 60% Akku, vor 14h aufgeladen.
Über Tag hier auf Arbeit im Betonbunker wechselt der Empfang immer zwischen "LTE" und "E".
OOS 10.0.9.HD65AA gerootet.
 
So Leute, nach vielen Testen und rumprobieren, habe ich nun den Fehler zu 99% gefunden.
Sim Karte in Slot1 hat ein Problem. Aus diesem Grund trat das Problem immer auf sobald die Sim aktiv war bzw. nicht im Flugmodus.

Wie hab ichs rausgefunden, ich hatte ein weiteres Op7t zur Verfügung und habe beide Op7t auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach auf beiden mein Google Profil eingespielt inkl. Apps, aber keine App eingerichtet.
Somit hatten beide Handys komplett die gleichen voraussetzungen. Am zusätzlichen Handy habe ich dann die Simkarte von Slot1 in den Slot1 vom anderen Handy gegeben und probiert.
Siehe da auch das andere Handy hatte mit der Sim Karte vom Slot 1 auch einen Battery Drain von ca 2% dauerhaft.
Das Gerät dass die andere Sim Karte verwendet hat lief bei guten 0,5%/h.

TlDr:
Sim Karte von Slot 1 ist mit hoher wahrscheinlichkeit defekt und Ersatz sollte nächste Woche kommen, dann weiß ich es ganz sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5, malteknalte und hellmichel
Kurzes Update meinerseits:
Es liegt definitiv an Sim Karte 1 , jedoch habe ich diese auch schon tauschen lassen und auch mit der neuen Sim besteht das Problem.
Entweder der Anbieter hat bei mir ein Problem mit dem Op7t oder eine andere Kombi.
Wenn ich Sim 1 deaktivieren und nur Sim 2 ist aktiv, dann hab ich nen verbrauch von 0,6%
Sobald Sim 1 aktiv geht er auf 2.5%

Störung habe ich mal bei meinen Anbieter aufgemacht und hoffe die haben ne Idee.

Das komische ist bei meinen Op3t ist mir das Problem nicht aufgefallen bzw. hatte ich nicht
 
Ändert sich etwas wenn du die problematische SIM in Slot 2 steckst?
 
Kurzes Update:
Auch Netzbetreiber meint es gibt kein Problem mit meiner Sim Karte oder Telefon was sie von der Ferne prüfen konnte.
Werde mal noch Testen ob es einen Unterschied macht ob Sim Slot 1 oder Slot 2 einen Unterschied machen würde.

Temporäre Lösung mit Tasker
Mit Tasker ein Profil erstellt dass sobald ich im WLAN bin das Smartphone auf 2G wechselt und sobald ich ein WLAN verlasse es auf Auto/LTE umstellt. Nicht perfekt die Lösung aber wenigstens hält der Akku dann meistens zuhause ohne Probleme durch und hab mit 2 Sim Karten nen verbraucht von 0.6%
 
In den Entwickler Einstellungen gibt es eine Funktion, welche das Mobile Netz Aktiv hält auch wenn man im WLAN ist.
Ich habe zwar kein OnePlus (bisher) aber diese Symptomatik hatte ich, als die Option ab Werk aktiv war auch. Ggf schaust du da mal nach? Die Option sollte bei jedem Androiden verfügbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, ist bei mir aber ausgeschaltet. Ich glaube es ist irgendeine ganz komische Kombi mit meinen Netzbetreiber und 3G
Die eine SimKarte braucht ja im 3G Mode auch nicht mehr Leistung und sonst alles gleich am Gerät eignestellt.

Leider konnte mir der Netzbetreiber auch nicht weiterhelfen, auf ihrer Seite passt alles.
Naja mit den Tasker fix, geht es ja so halbwegs solange ich Wifi habe ist der Verbrauch extrem gering da es auf 2G schaltet und außerhalb vom WLAN brauch ich dann mehr Leistung aber auch den Speed.
 

Ähnliche Themen

Timmih
Antworten
12
Aufrufe
1.270
melnik
M
Zurück
Oben Unten