Bluetooth - Play Button startet keine Musik

A

AnotherAndroidUser

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

wenn ich mich in einem Auto mit meinem Bluetooth-Empfänger oder auch mit meinem JBL Clip 3 verbinde, würde ich gerne auf dem Play-Button des jeweiligen Geräts die Musikwiedergabe starten, ohne dass ich erst die entsprechende App öffnen muss etc. Früher hat dies wunderbar funktioniert (ins Auto steigen, warten bis sich Bluetooth automatisch verbindet und einfach auf die Play-Taste am BT-Empfänger drücken) aber seit irgendeinem Update geht dies nicht mehr. Ich kann zwar die Play-Taste am jeweiligen Gerät lange drücken bis sich der Google-Assistant meldet und ihm dann sagen "Spiel Musik...". Anschließend funktionieren auch die Buttons Play/Vor/Zurück aber ich will nicht jedes Mal den Assistant dafür verwenden.

Hat jemand eine Idee?

Gerät ist nicht im Energiesparmodus und hat folgende Spezifikationen:
Oneplus 7T HD1900
Android 10
OxygenOS 10.0.11.HD65AA

Vielen Dank und viele Grüße
 
Das ist bei mir seit Android 9 auf allen Geräten mit allen BT-Empfängern/Kopfhörer so.
Früher wurde der Standard Music Player gestartet, heute nicht mehr, dafür kann über Play/Pause alle Apps gesteuert werden die Audio oder Video wiedergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: AnotherAndroidUser
Danke für die schnelle Antwort👍

Schade, dann muss ich also jedes Mal mein Handy rausholen und manuell die jeweilige Musikapp starten (oder mit Google Assistant reden) um Musik zu hören.. benutzerfreundlich ist das nicht wirklich.. oder gibt es noch einen anderen Weg? 🤔 (gab es nicht zB Mal die Möglichkeit beim Verbinden mit bestimmten BT-Geräten Aktionen wie Musikapp starten auszulösen? (Verwechsle ich aber evtl. mit einem Feature meines alten LG G6))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Guck Mal nach der App Tasker, die müsste es können
 
  • Danke
Reaktionen: AnotherAndroidUser
Hat hier jemand einen Vergleich zu anderen Geräten? Normal kann das ja nicht, die haben da doch bestimmt irgendwas verpfuscht oder?

Ist mir letzt auch sauer aufgestoßen, dass an meinem 8 Pro der Play-Button meiner In-Ears nach einer gewissen Zeit die Musik nicht mehr fortsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fl0rry schrieb:
Guck Mal nach der App Tasker, die müsste es können

Gute Idee. Da ich die App nicht gleich kaufen wollte ohne zu wissen ob sie den Zweck erfüllt, habe ich die kostenlose App "Automate" ausprobiert, die einen guten Eindruck macht. Außerdem bin ich noch über einige Apps mit den Stichworten Bluetooth, Autoplay gestoßen allerdings können all diese Apps sowie Automate zB Spotify nur öffnen aber leider keine Wiedergabe starten, was aber anscheinend notwendig ist, um anschließend die Play/Next/Back Buttons verwenden zu können :/

Oder kann jemand bestätigen, dass zB Tasker wirklich funktioniert und Spotify nicht nur öffnet sondern auch die Wiedergabe startet (habe kein root)? Dann würde ich es wohl auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit Tasker hatte ich auch schon, aber hatte bisher noch keinen Nerv. 😅

Musst mal mit einer Logcat App schauen. Ich meine wenn es nicht geht zeigt er da eine Fehlermeldung und dann müsste man nur das abgreifen und dann an den letzten Player (gibt es eine Variable in den Secure Settings) einen Play Befehl senden.

Soweit die Theorie, lol

Wegen Tasker, schau mal auf der Herstellerseite, da gibt es eine Testversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AnotherAndroidUser
Ah danke! Wollte es gerade testen da hab ich festgestellt, dass Spotify seit heute beim Öffnen immer die letzte Position des zuletzt gespielten Songs anzeigt (selbst nach einem reboot und Cache löschen+ App killen)?! Somit funktioniert die Playtaste nach dem BT verbinden auch ganz ohne Tasker o.Ä.! Bin Mal gespannt ob das so bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe viel debugged und mir mittlerweile einen Tasker Task gebaut.

Sobald man noch irgendeine andere App installiert hat die die Medientasten benutzt und bei dieser rein zufällig der Hintergrunddienst vom System gekillt wird, kann es passieren, dass dieser sich beim Neustart des Dienstes den Fokus holt und dann ist es vorbei mit Spotify bedienen.

Geht dann erst wieder, wenn man Spotify öffnet und die Wiedergabe manuell startet. Das erledigt jetzt Tasker für mich.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
76
Aufrufe
3.838
RadHeiner
RadHeiner
braun1951
Antworten
2
Aufrufe
533
braun1951
braun1951
braun1951
  • braun1951
Antworten
4
Aufrufe
2.516
braun1951
braun1951
Zurück
Oben Unten