Datenschutz: Telefoniert das 7T nach Hause?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wuuf

wuuf

Erfahrenes Mitglied
56
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Datenschutz-Paranoiker, aber es gibt wieder mal beunruhigende Meldungen, was z.B. Xiaomi betrifft. (Google warnt vor Xiaomi: Chinesischer Hersteller äußert sich)
Gibt es zu einer solchen Problematik irgendwelche Aussagen, die OnePlus betreffen? Oder konkret gefragt: Welche Daten erfasst z.B. das OP7T ungefragt?

Dass Google da immer wieder Daten mitschneidet (z.B. App-Vorlieben) liegt auf der Hand, aber in Sache Telemetrie ist da ja wenig bekannt. Weiß da jemand was?

Viele Grüße an Euch und Danke schonmal!

• Danke
Reaktionen: dadri
Soweit mir bekannt, telefoniert OnePlus nicht nach Hause. Zwar gab es da vor ein paar Jahren mal was, das hat 1+ aber schnell wieder entfernt. War beim OnePlus 3 damals glaub ich.

Derzeit bietet die Firmware von OnePlus zwar die Option, aber wenn man die Fragen beim Start (Ersteinrichtung) verneint, telefoniert es auch nicht nach Hause. Diese Einstellungen kann man auch noch im Nachhinein unter Einstellungen / System / Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit festlegen. Dort habe ich etwa nur die Option aktiv, das System-Apps von OnePlus aktualisiert werden dürfen.

Mir ist zumindest nichts dergleichen in den Logs meines pihole Servers aufgefallen. Da hätte ich bei Samsung eher bedenken - Samsung-Geräte sind eine einzige Spyware - egal ob Handy oder Fernseher. Xiaomi-Geräte sind auch nicht schlecht, aber MIUI war mir immer schon suspekt. Daher würde ich mir derzeit nur einen der folgenden Hersteller kaufen:
  • Google
  • OnePlus
  • Motorola
  • Nokia
In dieser Reihenfolge - Google ist mir inzwischen zu teuer und zu unattraktiv - das Pixel 2 XL hab ich noch, aber alles danach ist einfach potthässlich und überteuert. Nokia-Geräte sind klasse, leider ist bei denen die Kamera meist Schrott. Motorola hat mit dem Motorola One (ist ja eigentlich Lenovo) ein sehr gutes Mittelklassegerät, das mich mit starker Performance beeindruckt hat (hab eins für meine Mutter gekauft und eingerichtet).

Sony, HTC und erst recht Samsung kommen mir nicht mehr über die Schwelle.

PS: Da Giga in meiner Blacklist ist, hier mal ein weniger werbeverseuchter Link: Achtung: Google warnt vor Xiaomi Quick Apps!

1576486315504.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri, isdn, mj084 und eine weitere Person
@wuuf
Das mit Xiaomi ist nur Panikmache. Die App sendet keinerlei Daten und das wurde von einigen Usern bestätigt und auch lässt sie sich runter hauen. Ich finde Google braucht gar nicht den Mund soweit aufreisen, denn die sind keinen deut besser.
Welches Handy sendet denn keine Daten ob zu Google oder zum Hersteller?
Ich glaube da gibt es keins die senden alle Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, dadri und medion1113
wuuf schrieb:
Dass Google da immer wieder Daten mitschneidet (z.B. App-Vorlieben) liegt auf der Hand, aber in Sache Telemetrie ist da ja wenig bekannt. Weiß da jemand was?
Du kannst dir nicht im Ansatz vorstellen was die alles sammeln.
Hatte nen Thread dazu gemacht, da kannst du alles herunterladen und es selbst überprüfen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Bei den aktuellen Nokia Kisten sind die Kameras deutlich besser geworden. Für mich eine echte Alternative. Mit dem Nokia 8 hatte ich monatlich passend Sicherheitsupdates und schnelle Versorgung der major updates. Nach meiner Kenntnis telefonieren jene nicht nach Hause. Neben google wird die Luft doch recht dünnen, dessen was nicht aus dem Chinaland origin ist. Gebaut wird das Zeug eh dort, abgesehen von der Assemblierung der Firma Gigaset "made in Germany", hat HDM "Nokia" den Ursprung ebenso in Finnald - Europa.

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
@wuuf
Das mit Xiaomi ist nur Panikmache. Die App sendet keinerlei Daten und das wurde von einigen Usern bestätigt und auch lässt sie sich runter hauen. Ich finde Google braucht gar nicht den Mund soweit aufreisen, denn die sind keinen deut besser.
Welches Handy sendet denn keine Daten ob zu Google oder zum Hersteller?
Ich glaube da gibt es keins die senden alle Daten.
Wobei da sehr sehr viele das xiaomi.eu Rom nutzen und wenn man es noch MIUI ROM Builder - Create your own custom firmware - mi-globe.com ...
OnePlus ist mir nix bekannt
Aber wie es @M--G schon gechreiben hat google an sich ist so gesehn das größere Problem

• Danke
Reaktionen: M--G und medion1113
Xiaomi hatte die Spionage auf Treiber Ebene angesetzt. Dafür braucht man schon viel Vorsatz.

Zurück
Oben Unten