Dynamic System Updates, für ein zweites, alternatives Android-12-OS nutzbar?

RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo,
gestern ist mein neues, altes Händi eingetroffen, dass ich mir letzte Woche in der Bucht ersteigert hatte, ein OnePlus 7T in sehr ordentlicher Verfassung, mit installiertem Oxygen OS 11 und 256 GB Speicher. Heute schon konnte ich Oxygen OS 12 installieren, habe aber, weil es mein erstes OnePlus-Gerät und eines mit Oxygen-10-Auslieferversion ist, so einige Fragen. So sind mir die Möglichkeiten, die sich mit der DSU-Systematic ergeben, noch völlig neu und unbekannt. Ich weiß nicht viel mehr, als ich hier steht:
Dynamic System Updates
Z.B. habe ich noch keine Ahnung, wie ich mir die beiden erforderlichen Partitionen einrichte oder wie ich auf sie zugreifen kann. Vielleicht haben andere Erfahrung damit oder kennen eine gute Beschreibung des Systems? Mir kommt es so vor, als ob ich mit DSU die Möglichkeit habe, zwei Betriebssysteme auf einem Gerät einzurichten, von denen ich mir dann beim Booten aussuchen kann, mit welchem ich aktuell arbeiten will. Meine Wunschkandidaten wären das Oxygen OS 12 und Lineage 19.1, ebenfalls auf Android 12 basierend. Ob das möglich ist?
Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!
 
Nachtrag: Inzwischen habe ich selbst einen ausführlichen, weiterführenden Artikel über DSU gefunden:

Android 11's DSU Loader makes it easier than ever for developers to test apps on stock Android

Um das jedoch auf meinem 'neuen' Oxygen12-OnePlus-7T auszuprobieren, muss ich auf dem Gerät den Bootloader entsperren, mit einhergehendem Datenverlust.
Also brauche ich erstmal ein komplettes Backup des aktuellen OS, um nicht die gesamte, bislang erfolgte Systemeinrichtung zu verlieren. Mit welchem Programm, das nicht auf Root angewiesen ist, wäre das möglich? Oder kann ich das aktuelle System rooten, ohne meine Daten zu verlieren und dann das Backup erstellen? Das wäre als Nächstes zu klären.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
49
Aufrufe
4.946
mj084
M
C
Antworten
1
Aufrufe
423
CarlPei
C
S
Antworten
1
Aufrufe
571
SimonUndSo
S
Zurück
Oben Unten