Erkennung von Android Auto nach Update auf Android 11

S

sylvester78

Stammgast
618
Moin,

Seit dem Update auf Android 11 dauert die Erkennung am Auto (Golf 7) ca. 1-2 Minuten. Vorher war das in ein paar Sekunden erledigt.
Die Einstellungen von Android Auto wurden schon alle ohne Erfolg zurückgesetzt. Ist das Telefon dann erkannt, läuft alles normal.

Bin ich der einzige mit dem Problem?
 
In einem Nissan Micra kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Danke... Gibt es Erfahrungen mit Autos aus dem VW Konzern?
 
Gerade im OnePlus Forum gelesen, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem.
Hoffentlich gibt es bald einen Fix.
 
VW Touran von 2019 das gleiche Problem. Braucht 2 Minuten bis das Gerät entdeckt wird. Unter Android 10 instant.
 
Das letzte Update brachte keine Besserung, hoffentlich braucht OP für den Fix nicht wieder ewig. ☹
Die lästige Warterei bis zur Erkennung nervt einfach nur.
 
Hast du zufälligerweise USB-Debugging an?

Konnte die selbe Beobachtung machen - ich fahre Nissan und VW.
Beim Nissan wurde das Gerät sofort entdeckt, bei VW hat es ewig gedauert.

Mit der Deaktivierung von USB-Debugging keien Probleme mehr.
 
Nein, da ist nichts dergleichen aktiviert.
 
Habe das gleiche Problem gehabt. Ich setzte einfach die Bluetooth, WLAN Einstellungen zurück und dann klappte es deutlich besser

Gottes Segen
 
Wenn es denn so einfach wäre....
Getestet habe ich es trotzdem, leider auch ohne Erfolg.
 
Ich hab das gleiche Problem im 7er Golf.
Seit dem 11er Update dauert es kurz.
Es nervt tierisch....
 
Auch mit den letzten Updates hat sich nichts gebessert, langsam können sie das mal angehen. 😕
 
Bin bei der Überschrift hängengeblieben und kann folgendes zum Verhältnis Android-Auto und Audi A4 (mit "Android-Display") sagen:

K A T A S T R O P H E (vor allem im Vergleich zum allgemeinen Koppeln mit vorherigen Modellen (MMI ohne Android)

Symptome (Android 10, also per Kabel (ist auch ein relatives kurzes und "gutes" Kabel)):

- ständiges Neubestätigen beim Verbinden (plug and go, quasi niemals)
- ein "neues" Gerät wird "gefunden" (ist aber immer das selbe) - liegt aber dann wohl an mir (debug on/off - status lässt Gerät als neu erscheinen)
- besonders zum Explodieren: Auto abgestellt, via OP7T lief vorher was über Spotify, Handy verbunden gelassen. Beim Weiterfahren Verbindung gestört..meistens deutlich merkbar durch die Meldung, das irgendwas mit Spotify gerade nicht klappt. Das hat dann zur Folge (falls (!!) Audio irgendwie doch noch connected ist), dass ich Spotify nur über das Handy-Display bedienen kann. Der Track wird auch nicht mit seinen Infos auf das Audi-Display "durchgeschliffen"/angezeigt

Und so kommt es, dass ich wie ein Volltrottel maximal genervt gelegentlich anhalte, alles abstecke, den Wagen verlasse (mit Abschließen) und dann wieder neu betrete und Handy wieder mit Kabel einstecke. Dann geht es wieder in 95% der Fälle. Ihr könnt euch sicherlich die Laune vorstellen, die dabei entsteht.... 😂😂🤪

Was man Audi-seitig oder selbst mit der Board-Software machen kann, weiß ich nicht so gut...aber ich vermute, dass das Android beim Audi programmiert ist wie der letzte Rotz ?!
 
Ob es an Audi liegt, sei mal dahingestellt. Die OnePlus Software ist mit Sicherheit nicht unschuldig. Mein bemängelter Fehler ist nach Monaten noch nicht behoben. Nachdem jetzigen Update startete beim anstecken das Telefon sogar neu. Es scheint nicht besser, sondern noch schlimmer zu werden. 👎
 
  • Danke
Reaktionen: Han-Droid
Im OnePlus Forum hat jemand einen Tipp gegeben und dieser funktioniert als Übergangslösung sehr gut.
Stellt man während der Verbindung auf „Dateiübertragung“, ist Android Auto sofort startklar.
Problem an der Sache, die Einstellung wird danach wieder auf „keine Dateiübertragung“ zurückgesetzt. 😒
 

Anhänge

  • Screenshot_20210925-110334.jpg
    Screenshot_20210925-110334.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 111
Das kann man aber als Standard in den Entwickleroptionen einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Stimmt, jetzt ist Android Auto wieder sinnvoll nutzbar 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Cua

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
1
Aufrufe
254
Schnuffelhase70
Schnuffelhase70
C
Antworten
0
Aufrufe
195
CarlPei
C
R
Antworten
49
Aufrufe
4.911
mj084
M
Zurück
Oben Unten