Fingerabdruck Sensor Problem

Meteorman

Meteorman

Stammgast
359
Ich habe seit einiger die Entsperrung über Fingerabdruck eingestellt.
Soweit so gut.

Nun ist es aber schon das 3 mal passiert das wenn ich entsperren will zwar das Symbol da ist aber kein Licht.
Somit ist ein entsperren nicht möglich.
Ich muss dann per Pin entsperren.
Dann klappt es wieder.

Hat jemand auch schon so ein Problem gehabt?
 
Ich hatte beim S10+ auch oft das Problem. Der Sensor hat irgendwie immer den Schenkel erkannt und wollte entsperren - nach ein paar mal wurde er dann für eine bestimmte Zeit gesperrt. Beim jetzigen P3ß Pro besteht das Problem nicht.
Kann es sein dass es bei dir auch so ist?
 
Schenkel erkannt?
Weiss nicht was du meinst.
 
@Meteorman naja wenn du es in der Hosentasche hast, Display nach innen Richtung Oberschenkel.
 
Ach das meinst du.
Ne mein Handy ist in einer Hülle und in der Seitentasche der Jacke, zumindest in dieser Jahreszeit.

Aber das Problem tritt auf wenn es offen auf meinem Sideboard liegt und ich halt ab und an mal drauf schaue.

Ich arbeite übrigens mit dem OnePlus Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht ob es sich einfach nur um diese Tatsache handelt: Quasi das Google mit gewissen zeitlichen Abstand immer mal wieder die PIN-Eingabe erzwingt. Das kenne ich auch ganz normal. Aber das steht dann auch so dort, so ala "um die Sicherheit zu erhöhen ... ist der Fingerprint-Sensor gesperrt ...". Das passiert bei mir alle paar Tage.
Edit:
Vielleicht weil doch eine Reihe (von optischen) Fingerprint-Sensoren (wie die meisten InDisplay-Sensoren) halt nicht so sicher sind, weil sie mit einem Bild vom Finger überlistet werden könnten. Natürlich eine sehr theoretische Gefahr. Wie schafft es jemand, Deinen Daumer zu fotografieren, und dann noch in schöner, detailgetreuer Nahaufnahme;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne irgendeine Meldung gibt es bei mir nicht.
Es passiert einfach so.
 
Das man ab und an den Pin eingeben muss ist ein "Sicherheitsfeature", hatte das auch schon beim 5T, wo der Sensor auf der Rückseite war.
Alle paar Tage so im Schnitt 2-3, musste ich mich mal mit dem Pin entsperren, beim 7T ist es ca der gleiche Zyklus.
 
Naja, wenn das normal ist weiss ich noch nicht was ich davon halten soll.
 
Das ist aber schon ewig normal. Unter Android 6 war das auch schon so. Daher kann es gut sein, dass das beschriebene Problem nicht damit zu tun hat. @Meteorman Wie verhält es sich denn nach einem Neustart? Der erste Unlock-Vorgang sollte dem entsprechen, der u.U. alle paar Tage mal durchgeführt werden muss.
 
Also beim Neustart will er auch beim ersten mal die Pin haben, also das Verhalten ist so wie ich es beschrieben habe.
Da ich das erstemal mit Fingerabdruck arbeite war mir so ein Verhalten nicht bekannt.
 
OK, dann scheint es das übliche Sicherheitsfeature zu sein. Es hat mich nur gewundert, dass Du dann keinen entsprechenden Hinweis bekommst, sondern einfach der Sensor dunkel bleibt. Unglücklich umgesetzt.
 
Hatte das auch schon - wenn es nicht das "Sicherheitsfeature" ist, das Google schon ewig leider in Android einbaut (nervt), einfach das Handy neu starten, dann geht's wieder (nach dem ersten Entsperren per PIN/Muster/Passwort natürlich).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
475
Sebbos
S
Grossmeister_T
Antworten
6
Aufrufe
544
Grossmeister_T
Grossmeister_T
Erixen
  • Erixen
Antworten
1
Aufrufe
347
CarlPei
C
Zurück
Oben Unten