Gestensteuerung Android 10 (linke Seite ausklappen)

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gestensteuerung Android 10 (linke Seite ausklappen) im OnePlus 7T Forum im Bereich OnePlus Forum.
dadonali

dadonali

Ehrenmitglied
Hey, ich bin seit heute Besitzer eines OP7T.

War allerdings ein wenig verwundert das man mit der aktuellen Gestensteuerung nicht mehr wie gewohnt für ein "zurück" einfach von unten rechts in der Ecke nach oben wischt wie ich es vom OP7 noch kannte. Sondern das man nun vom linken oder rechten Seitenrand nach innen wischen muss.

Soweit so gut, da gewöhnt man sich sicher nach einer Zeit dran.

Was mir allerdings nun ein wenig aufstößt ist die Tatsache das es ja einige Apps gibt wie zb Gmail, ebay, ebay Kleinanzeigen usw die am linken rand die Möglichkeit haben eine Optionsleiste einzublenden. Dies ist für mich aber mit der Gestensteuerung nicht mehr möglich, da er dann natürlich immer einen Schritt zurück geht.

Bin ich hier schlichtweg zu doof und gibt es hier eine Alternative? Oder ist es Fakt das man mit der Gestensteuerung auf dieses verzichten muss?

Vielen Dank im voraus 😎
 
C

chrisbrummbaer

Neues Mitglied
@dadonali hallo.

Nein, du bist nicht zu doof...es gibt einen Trick, die linke Spalte zu öffnen: einfach kurz am linken Rand verweilen, dann kannst die "rausziehen", ohne die zurück Geste auszuführen. Funktioniert sowohl am linken, als auch am rechten Rand.
Nach ein wenig Übung klappt das dann auch ganz gut, wirst sehen..
 
dadonali

dadonali

Ehrenmitglied
Hey, das klappt wirklich. Auch wenn man das sicher erst ein wenig üben muss, das man da den passenden Zeitpunkt raus hat.

Aber wirklich Unsinn, das es im op7 noch ohne Probleme läuft, aber beim Nachfolger kann man es dann nicht mehr nutzen 😑.

Andere Möglichkeiten gibt es soweit nicht oder?
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
J

Jakob2199

Stammgast
@dadonali
dadonali schrieb:
Andere Möglichkeiten gibt es soweit nicht oder?
Man kann das Seitenmenü wohl auch im 45°-Winkel von der Seite aus öffnen
 
E

Ernie179

Neues Mitglied
Man kann die Leisten am linken Rand auch einblenden in dem man mit 2 Fingern vom linken Rand nach rechts wischt.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Man kann auch die Gestensteuerung wieder umstellen, sodass man wieder vom unteren Rand wischen kann - zumindest bei meinem OP 7 Pro gibt es eine entsprechende Option.

Schau mal in den Einstellungen unter Tasten & Gesten -> Navigationsleiste & -gesten -> Navigationsgesten (unten).

Ich habe mich inzwischen an die Android 10 gesten gewöhnt, daher habe ich das von links/rechts reinwischen auch aktiv.
 
M

mj084

Guru
Gibt es hier beim 7T aber nicht...
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Muss mir das 7T meiner Frau mal greifen und da nachsehen :)
 
M

mj084

Guru
Gerne:)
Wäre schon schön so eine Option, aber ich hab mich jetzt ans seitliche Wischen gewöhnt 😃
 
Heiko-K

Heiko-K

Experte
Gibt es beim 7T wirklich nicht mehr. Bin vom 7Pro auf´s 7T umgestiegen und weiß wo die Einstellung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth

Darkseth

Lexikon
@dadonali Soweit ich weiß ist das nicht Oneplus' Schuld, sondern die von Google. Seit Android 10 erlauben die es nämlich nicht, dass andere hersteller ne "eigene" Gestensteuerung anbieten.
Finde ich genau so schade, die von Oneplus finde ich deutlich besser ^^
 
dadonali

dadonali

Ehrenmitglied
Ich muss ehrlich gestehen, die neuen Google absoluter Mist sind.

Selbst mit dem etwas länger halten, klappt das Ganze vllt. bei 3/10 malen

maxe schrieb:
Für "zurück" von rechts nach links wischen 😉
Das ändert ja trotzdem nix daran das du die Seitenmenüs bescheiden ausklappen kannst ;)


Das ist echt mega nervig, vor allem wenn man sich dran gewöhnt hat. Und es gibt leider mittlerweile so viele Apps wo es diese Seiten Menüs gibt wo es vorher ein leichtes war mit einem Wisch die jeweiligen Seiten auszuklappen ist es mit den GoogleGesten der absolute Horror.
Und auch das einfache anklicken der 3 Punkte um die Menüs auszuklappen ist aufgrund der Größe echt mühsam.

Ich finde es echt ein wenig schräg, das sich noch nicht mehr Leute drüber beschwert haben. Ich würde gerne mal wissen wer so doof ist und eine Geste an eine Stelle legt wo Geräteübergreifend eine Menüleiste ist :D.

Das Gerät ist echt ein Top Gerät aber ich musste die Gesten echt wieder ausmachen, sonst werde ich wahnsinnig :D



EDIT: [OFFICIAL XDA] Navigation Gestures - Get iPhone X/OnePlus style gesture control

Das ist die Lösung, funktioniert bei mir ohne Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Darkseth schrieb:
Seit Android 10 erlauben die es nämlich nicht, dass andere hersteller ne "eigene" Gestensteuerung anbieten.
Dann dürfte das bei meinem OnePlus 7 Pro auch nicht funktionieren, was es aber tut. Du meinst das vermutlich im Zusammenhang mit einem 3rd Party Launcher - das war auch so, aber seit einigen Monaten schon hat Google das auf dem Pixel gelockert - mein Pixel 2 XL hat etwa Nova Launcher und trotzdem Gestensteuerung.
 
thomaspan

thomaspan

Stammgast
Hallo @TimeTurn , du schreibst,

TimeTurn schrieb:
mein Pixel 2 XL hat etwa Nova Launcher und trotzdem Gestensteuerung.
Das erstaunt mich, weil auf meinem Nokia 2.2 mit 10 Q der Nova Launcher 6.2.9 (nach eigenen Angaben aktuelle Version) im Einstellungsmenu ganz oben hervorgehoben anzeigt:

"Google has not yet made gesture navigation with 3rd party launchers. There is nothing Nova can do to change this until a future Android update"

Konsequent ist in der Systemsteuerung die Gestensteuerung ausgegraut mit dem Vermerk:

"Wird von deiner Standard-Start-App, Nova Launcher, nicht unterstützt"
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Ich kann bestätigen, dass die Nova-Launcher Gesten auf dem OP7t laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
@thomaspan - Ich hab allerdings die 6.2.12er Betaversion vom Nova-Launcher (bin Betatester, kann ja über den Play Store im Grunde jeder werden) - hatte ich vergessen zu erwähnen. Hier Fotos von meinem Pixel 2 XL mit aktivierten Gesten - Die Information ist also veraltet. Android Q heißt ja auch nicht mehr Android Q, sondern 10.

Auf dem OnePlus laufen die Gesten auch schon immer mit Nova auch unter Android 10.

IMG_20200409_200614.jpg IMG_20200409_200705.jpg IMG_20200409_201200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth

Darkseth

Lexikon
TimeTurn schrieb:
Dann dürfte das bei meinem OnePlus 7 Pro auch nicht funktionieren, was es aber tut. Du meinst das vermutlich im Zusammenhang mit einem 3rd Party Launcher - das war auch so, aber seit einigen Monaten schon hat Google das auf dem Pixel gelockert - mein Pixel 2 XL hat etwa Nova Launcher und trotzdem Gestensteuerung.
Nein, ich meine das mit dem stock Launcher (dein Pixel 2 zählt nicht, weil es ein Pixel ist. Und ein Pixel hat ja nur die Google gesten)
Liegt vielleicht daran, dass dein 7 Pro mit Android 9 ausgeliefert wurde, und du das Update auf 10 gemacht hast.
Ich kann mit meinem 6T auch noch die Oneplus gestensteuerung nutzen, auch wenn das Android 10 Update das ganze bisschen abgefuckt hat (Alles ist um nen halben cm nach oben gerutscht). Allgemein war das Android 10 Update auf dem Oneplus 6T ein Schritt zurück bei mehreren Punkten, aber kein einziger nach vorne (naja, höchstens Farb akzente...). Hätte ich das gewusst, wäre ich heute noch bei Android 9 ^^

Ich vermute, durch das Update ohne Werkszustand blieb das ganze als "Rest" zurück, und funktioniert noch.
Habe z.B: auch die Live-Wallpaper vom Oneplus 7 aufs 6T geflasht, und die habe ich immer noch.

Bei Screenshots vom 7T Pro (welches direkt mit 10 ausgeliefert wurde) hab ich schon Screenshots gesehen, da gab es die Oneplus steuerung gar nicht mehr im Menü.


Das ganze wird hier angesprochen: Gestensteuerung Oneplus 7T
Und bestätigt. Das problem betrifft Modelle, die mit Android 10 ausgeliefert wurden.
Was meiner Meinung nach Google noch unsympatischer macht. Erst kopieren sie die Preise von Apple, dann das "Gefängnis" mit solchen Auflagen/beschränkungen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Den Beitrag des 7T hab ich auch gesehen. Mit einem Werksreset hat das allerdings nichts zu tun, ich hab mein OnePlus 7 Pro schon mehrfach komplett neu geflasht mit Android 10 und auch zurückgesetzt. Muss OP dann aus der Firmware aktiv ausgebaut haben beim Nachfolger. Warum kan nich allerdings nicht nachvollziehen, das funktioniert bei mir einwandfrei.

Ich plane mir ohnehin das OnePlus 8 Pro zu holen, wenn es rauskommt - mal schauen wie es da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Gestensteuerung Android 10 (linke Seite ausklappen) Antworten Datum
0