Kamera - Bilder und das Seitenverhältnis

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hermes

Hermes

Philosoph
4.237
Hallo zusammen,

Weiß jemand wie es sich mit der Kamera und den Seitenverhältnis der Bilder verhält?

4:3 Standard
16:9 gab es bei den letzten Geräten nicht
Full ist ja immer gleich dem Displayverhältnis was in diesem Fall 20:9 wäre. Fände ich dann schon ein bisschen krass wenn die Bilder auf 20:9 gezoomt werden.

16:9 wäre mir eigentlich am liebsten.

Spreche hier von der Original Kamera App. Das die Google Cam 16:9 bietet ist klar.

In der Original Kamera App kann man

1:1
4:3
und ganzer Bildschirm (also 20:9)

auswählen.

• Danke
Reaktionen: dadri und Hermes
Kein 16:9? 😱

Was wäre den die richtige/beste Einstellung für den einfachen Knipser der schnell mal Bilder machen möchte?

Das, was er formatfüllend auf dem "Handy"Bildschirm sieht😛

Zuletzt bearbeitet:
Naja muss ja nicht immer das beste sein, es geht ja auch darum wie die Bilder auf anderen Geräten oder Gedruckt aussehen.

A) das war auch die Antwort auf Deine Frage: "für den einfachen Knipser der schnell mal Bilder machen möchte?"
denn genau
B) ist es: nun hat sich die Fernseh(er)welt endlich an 16:9 gewöhnt, da preschen andere mit anderen Formaten los, die dann bei der trauten heimischen Bilderanschaurunde (Dein angesprochendes Ergebnis) doch wieder wie vor 20 Jahren irgendwelche schwarzen Balken sehen.
und C), ja, man kann alles nativ seitens des Bildprozessors aufnehmen, aber später aus 4:3 (oder 1:1) ein 16:9 zu basteln, ist in der heutigen Zeit (anno 2019) eher ein Rückschritt.

Daher kann ich die Ursprungsfrage dieses Fadens nachvollziehen, denn wenn man nur 16:9 beim Aufnehmen sieht, dann kann man dementsprechend die ganze Bildkomposition genau in der SItuation machen (wie früher zu analogen Bildzeiten mit 24/36-Aufnahmefilmen und Döschen, da eben nur das bekannte, alte Format gab, aber: dabei blieb es immer(!)).

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Nachher zu croppen fällt flach. Ich habe keine Zeit nach dem Urlaub 1000 Fotos zu bearbeiten - beim automatischen croppen wird dann eventuell was wichtiges weggeschnitten.
Ich schaue meine Fotos am 16:9 Monitor/TV an.

Finde ich sehr schade, da es programmiertechnisch wahrscheinlich eine Kleinigkeit wäre ;)

• Danke
Reaktionen: Observer und indian66
Eventuell kommt das noch, wird ja ständig was verbessert

@hababu @Meteorman Wenn Ihr die Bilder auf 16:9 Monitoren ansehen möchtet, ist die Abweichung zu 20:9 und zu 4:3 vergleichbar. Da kann man also nach persönlichem Geschmack wählen, ob man lieber Panoramen hat oder nicht. Ich nutze eher 4:3, das entspricht eher meiner Gewohnheit (und dem normalen Sichtfeld) und verwirft keine Daten/Pixel.

Hallo,
wollte mal fragen, ob es einen Monochrom Modus gibt bei der Kamera? Fand ich immer eine schöne Möglichkeit, Bilder anders aufzunehmen.

Nope, nicht vorhanden...

Mist, gerade Monochrom mit bokeh war immer Klasse.
Hat dafür jemand eine App oder alternative für die Stock Kamera

Zurück
Oben Unten