Kein funktionierendes TWRP ..wie Custom OS Sichern ?

A

AlexST

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo !

Seit ein paar Tagen hab ich das Oneplus 7t ..darauf hab ich mit .Bat das Xtendet Rom am laufen , was Top funktioniert.
Nun frage ich mich aber schon ...wie kann man das denn überhaupt sichern ?

Denn TWRP 3.4.0.2 hotdog startet zwar , aber alle Speicher zeigen 0mb an...

Wäre super, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß Alex
 
Zumindest nicht via TWRP...

TitaniumBackup würde sich anbieten...
 
TitaniumBackup würde ich nicht mehr empfehlen. Seit Monaten keine Updates mehr. SwiftBackup ist da besser, moderne Oberfläche und regelmässig schnelle Updates.
 
Und weil es keine Updates mehr gibt, ist die App nicht mehr zu empfehlen, was ist das für eine Logik?

Das Programm ist ausgereift und funktioniert - warum soll ich jetzt wieder Geld für eine separate App ausgeben?

Was ist an SwiftBackup jetzt besser, außer die moderne Oberfläche (was subjektiv ist) - mir geht es bei so einer App um Funktionalität und nicht um Aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: KyleRiemen - Grund: Beitrag entschärft. KyleRiemen
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB und Scoty
TB ist natürlich gut aber es wird eben nicht mehr weiter entwickelt. Und Swift Backup war nur eine weitere Empfehlung die von denn Funktionen locker mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: KyleRiemen - Grund: Beitrag entschärft. KyleRiemen
@AlexST Als vernünftige Lösung kommt nur eine der beiden Apps in Frage. Ich würde dir auch TB empfehlen, aber die negativen Kritiken häufen sich in letzter Zeit.
Es wäre auch möglich, die Sicherungsschritte von TWRP manuell durchzuführen. Allerdings ist das im laufenden System nur eine Notlösung, da /data natürlich gemountet ist. Das ist in der Recovery zwar auch so, aber da laufen keine Apps und kein Betriebssystem im Hintergrund, die ständig neue Datensätze produzieren.
 
@mj084 @Scoty Hab mir gerade Swift Backup installiert, inkl. Pro-Version.
Kurz gesagt, SB bringt keinerlei Mehrwert ggüber TB. Was mich direkt negativ bei SB überrascht hat, war der Speicherzugriff.

Logischerweise besitzt die App Root-Rechte, aber ist völlig eingeschränkt bei der Auswahl des Speicherortes. Im internen Speicher gibt es nur den Standardordner im Root-Verzeichnis und man selbst hat keine Möglichkeit eigene Ordner anzulegen. Dabei ist der Standardordner sehr verschachtelt und gefühlt hat jede Funktion der App einen eigenen festen Unterordner. Meiner Ansicht nach nicht wirklich nützlich und v.a. unübersichtlich.
Ändert man den Speicherort auf extern, kann nur das Verzeichnis /Android/data/<SB> verwendet werden. Nun ja, was soll ich sagen? Die App hat Root-Rechte... Das wäre mehr drin gewesen, sowohl intern als auch extern.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist, dass die App die Sicherungen als .zip-Archiv anlegt! Das ist völliger Blödsinn bei einem linuxbasierten Betriebssystem und kenne ich von TB, TWRP & Co. auch in der Form nicht. Ein normales .zip-Archiv ist technisch nicht in der Lage, die kompletten Metadaten zu erfassen, die bei Linux anfallen. Das hat sich auch bei der Wiederherstellung einer App gezeigt. Im Gegensatz zu TB wurden nämlich bei SB die Sonderrechte (Set-UID, Set-GID + Sticky) gar nicht gesetzt, wo sie eigentlich hätten gesetzt werden sollen. Natürlich lief die App, aber trotzdem nicht nachvollziehbar. Ein vernünftiges Backup muss mindestens als .tar-Archiv gepackt werden. Jedenfalls in einem Format, das alle Metadaten berücksichtigt. Punkt.
Aus diesem Grund ist die App weder zu empfehlen noch zu gebrauchen. 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
@BOotnoOB SB macht genau das selbe wie TB und ob als zip oder tar ist völlig irrelevant. Es muss funktionieren und das tut ist. Im übrigen ich habe keine zip, schon komisch. Bei mir wird es gesichert wie im TB.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201102-115050.jpg
    Screenshot_20201102-115050.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich nutze Swift Backup schon ein weilchen und bin sehr Zufrieden damit. Wollte mal TB aber ich habe den sch... damals beim Mi9 nicht zum laufen bekommen. Jedesmal kam eine Fehlermeldung und deshalb bin ich dann bei Swift Backup gelandet.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Scoty
@Scoty Welches Archivformat hast du denn?
 
Ich habe nichts besonderes eingestellt. Einfach nutzen und fertig. Ka was du da angestellt hast. Und ich habe nie gesagt das TB schlecht ist. Ich war einer der ersten hier im Forum wahrscheinlich der die App verwendet hatte. Bin lange genug dabei um zu Wissen ob eine App gut ist oder nicht zumindest für mich und ich habe so ziemlich jede Backup Lösung getestet.

Migrate kann man sich auch mal anschauen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201102-115514.jpg
    Screenshot_20201102-115514.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20201102-115507.jpg
    Screenshot_20201102-115507.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Im übrigen ich habe keine zip, schon komisch.
Wenn's keine .zip ist, was denn dann?

Scoty schrieb:
Ka was du da angestellt hast
Ich kann nichts anstellen, weil sich nichts anstellen lässt. Oder siehst du eine entsprechende Option??

Die App erstellt ja auch eine Sicherung und diese Sicherung lässt sich auch wiederherstellen. Trotzdem haben die Entwickler gepennt. Bei dem gewählten Archivformat gehen Informationen der Dateien verloren und das darf nicht sein.
 
Einigt euch drauf wer Zufrieden ist soll Swift Backup nutzen wer nicht lässt es. Das rutscht sonst zu sehr ins OT oder macht einen extra Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen, HCD, BOotnoOB und eine weitere Person
Ein einfacher Befehl im Terminal kann mehr als diese App und eine Terminalapp ist kostenlos. Ich kann mit einem tar-Befehl mehr erreichen und eine qualitativ bessere Sicherung erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Bei mir wird alles hergestellt und ich bin mit Swift zufrieden. TB macht da nichts besser aus meiner Sicht. Und da TB nicht mehr Weiterentwickelt wird sieht es wohl auch unter A11 schlecht aus. Vielleicht arbeiten die Entwickler ja auch an was neuen und dann werde ich mir das sicher anschauen. Tar hat null Vorteile im übrigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Tar hat null Vorteile im übrigen.
Im Vergleich zu was? Ein gewöhnliches .zip-Archiv bspw. ist technisch nicht in der Lage, alle Metadaten eines linuxbasierten Betriebssystems zu erfassen. Es gehen zwangsläufig Informationen der Datei verloren. Das ist Fakt. Daher ist deine Aussage, dass ein .tar-Archiv null Vorteile hat, völlig falsch.

Du musst nur beide Archivformate außerhalb des internen Speichers mit entsprechenden Optionen entpacken und dir die Zugriffsrechte ansehen. Dauert eine Minute und bringt eine klare Antwort. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Wie du meinst. Damit bin ich hier raus. Mehr als eine Empfehlung was es noch gibt außer TB kann ich nicht machen und darum geht es hier. Nicht um irgendwelche Möchtegern Rechte die keinen Interessieren. Nochmals es muss funktionieren und das tut es und das ist auch FAKT. Mir muss hier keiner mehr sagen was wie funktioniert 😂. Nehmt was bei euch funktioniert und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass @BOotnoOB Recht mit dem Archivformat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Swift Backup funktioniert und das zählt für mich. Hatte noch nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: KyleRiemen - Grund: KyleRiemen
  • Danke
Reaktionen: Scoty
BOotnoOB schrieb:
Die App erstellt ja auch eine Sicherung und diese Sicherung lässt sich auch wiederherstellen. Trotzdem haben die Entwickler gepennt. Bei dem gewählten Archivformat gehen Informationen der Dateien verloren und das darf nicht sein
Ich habe auch nur die Schwächen der App aufgezeigt, die auf jeden Fall erwähnt werden sollten. Es hat ja einen bestimmten Grund, dass bei Android normalerweise ein Archivformat gewählt wird, welches min. max. einen Kompressionswert von 0% besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
217
CarlPei
C
Mannimb
  • Mannimb
Antworten
1
Aufrufe
360
rene3006
R
L
  • Linux-Nutzer
Antworten
0
Aufrufe
357
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten