LineageOS 21 - Android 14 fürs OnePlus 7T

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
103
Auf meinem OnePlus 7T läuft inzwischen LineageOS 21.0, upgegradet aus LineageOS 20.0 heraus.
Ich habe das System neu aufgesetzt: Zunächst meine Daten gelöscht, dann das OS 21.0 und anschließend die NikGapps-core-arm64-14-20240127.zip über ADB-sideload installiert. Danach Installation der Apps und Einrichtung des Lawnchair-Launchers in Version 14.0.0 (54f1767).
Ein einziges kleines Problem habe ich gefunden: Die App 'DevCheck' lässt sich nun auf dem 7T nicht mehr öffnen, mit dem OS 20 gab es da kein Problem. Und auf meinem Pixel 4a unter OS 21.0 läuft die App ebenso problemlos.

Nachtrag:
Ich habe die DevCheck-App gelöscht, mit Cache und App-Daten, dann die App neu installiert, und nun läuft wieder alles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 15Reno04 und rendra
Empfohlene Antwort(en)
Habe nach einigem Suchen herausgefunden, dass das Problem tatsächlich von LSPosed selbst verursacht wurde.

#1 Siehe hier:
#2 Und hier: Release LSPosed-v1.0-7066-zygisk-release · Admirepowered/LSPosed

Den reddit Link hatte ich schon vorher gesehen, aber mein Router und AdAway blocken diese ganze Sozial Media Sch...e.

Habe die Version von LSPosed aus dem obigen Link #2 installiert. Nun läuft alles wieder.

Danke für den Tipp, dass das Modul selbst die Probleme verursacht.
 
Alle Antworten (10)
Hatte im Februar auch auf Lineage 21 gewechselt. Leider kommen seit 15.3. keine Updates mehr...
 
Heute (18. 04. 24) hat es auch für das 7T ein Update mit Patch vom 05. 04. 24 gegeben.
Dieses Update war wohl für alle LOS 21.0-Geräte stark verzögert, kam davor regelmäßig wöchendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab das update installiert. Leider ist bei Magisk nun Zygisk kaputt. Crasht beim Startversuch mehrfach und damit funktioniert LSPosed leider auch nicht mehr. Und der Fingerabdrucksensor ist tot.
 
Bei mir keine Probleme mit Magisk.
Vielleicht einmal neu installieren?
 
Auch ich hatte kein Problem mit Magisk oder anderem.
Mein Gerät ist gerootet, eine bewährte Anleitung zum Update gerooteter Geräte, ohne PC-Nutzung und ohne den Root-Status zu verlieren, im Anhang.
 

Anhänge

  • Update-Installation fuer gerootete Haendies.doc
    11,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Root an sich ist nicht weg. Nur Zygisk funktioniert nicht mehr. Das betrifft nur das Modul LSPosed, das Zygisk unbedingt benötigt.


Mehrfach neu das update von heute installieren oder Magisk neh installieren bringt keine Besserung.

Hier das Log aus Magisk:

04-19 18:38:34.938 918 958 I : ** zygote restarted
04-19 18:38:38.767 5942 5942 I : zygisk64: replace nativeForkAndSpecialize
04-19 18:38:38.767 5942 5942 I : zygisk64: replace nativeSpecializeAppProcess
04-19 18:38:38.767 5942 5942 I : zygisk64: replace nativeForkSystemServer
04-19 18:38:38.806 5946 5946 I : zygisk32: replace nativeForkAndSpecialize
04-19 18:38:38.806 5946 5946 I : zygisk32: replace nativeSpecializeAppProcess
04-19 18:38:38.806 5946 5946 I : zygisk32: replace nativeForkSystemServer
04-19 18:38:40.065 918 958 I : ** zygote restarted
04-19 18:38:40.070 918 958 W : zygote crashes too many times, rolling-back
04-19 18:38:55.234 918 920 I : ** boot-complete triggered
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Immerhin ist der Fingerabdruck Scanner wieder ok... Vielleicht sollte ich das Update noch ein paar Mal drüber klatschen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne und nutze das Modul LSPosed nicht. Ob es an diesem Modul liegt? Keine Ahnung.

Mein Magisk-Protokoll ist um ein Vielfaches länger als das von Dir kopierte, es lässt sich als Datei hier nicht anhängen. Wegen der Datei-Größe? Ich kann auch nichts mit dem Protokoll-Inhalt anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach einigem Suchen herausgefunden, dass das Problem tatsächlich von LSPosed selbst verursacht wurde.

#1 Siehe hier:
#2 Und hier: Release LSPosed-v1.0-7066-zygisk-release · Admirepowered/LSPosed

Den reddit Link hatte ich schon vorher gesehen, aber mein Router und AdAway blocken diese ganze Sozial Media Sch...e.

Habe die Version von LSPosed aus dem obigen Link #2 installiert. Nun läuft alles wieder.

Danke für den Tipp, dass das Modul selbst die Probleme verursacht.
 
RadHeiner schrieb:
Auch ich hatte kein Problem mit Magisk oder anderem.
Mein Gerät ist gerootet, eine bewährte Anleitung zum Update gerooteter Geräte, ohne PC-Nutzung und ohne den Root-Status zu verlieren, im Anhang.
Für Updates bei Lineage OS braucht man das nicht. Das Magisk hat einen "Überlebensmechanismus", so dass Root nach dem Update unverändert bestehen bleibt.

Bei originalen Firmwares der Hersteller muss man es bei Updates allerdings exakt so machen wie in der Anleitung beschrieben.
 
@Schnuffelhase70 Deine Aussage verwundert mich doch sehr, denn sie widerspricht meinen Erfahrungen:

Beim direkten Update von Lineage-Geräten, die die neuere A-B-Sektoren-Technik verwenden, hatte ich regelmäßig beim direkten Update die Root-Eigenschaft verloren und musste sie über das Flashen einer Magisk-gepatchten boot.img wiederherstellen, mit Hilfe eines PCs (bei mir betrifft das das OnePlus 7T und das Google Pixel 4a). Nur bei älteren Lineage-Systemen, die nicht über A-B-Sektoren verfügen, klappt das direkte Updaten bei Beibehaltung der Root-Eigenschaft (bei mir ein Aquaris X mit Lineage 20.1).
Ich verfüge derzeit über keine Smartphones, die weiterhin mit Firmware-Updates versorgt werden und kann deshalb deren originale Update-Mechanismen nicht prüfen.

Es würde mich freuen, wenn jemand den Widerspruch zu Deiner Erfahrung auflösen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.865
CarlPei
C
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
556
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
76
Aufrufe
3.997
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten