Lockscreen, Faceunlock, Fingerabdruck in PIN

O

Olli77

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem OP7t den Unlock mit Gesicht und Fingerabdruck eingerichtet. Ich benutze zu 99% nur den Face-Unlock (hätte nicht gedacht, dass das so komfortabel ist). Hin und wieder verlangt das Telefon allerdings nach dem PIN (ich kann hier allerdings kein Muster erkennen) und ich frage mich, warum das so ist und wie ich das ggf. unterbinden kann.

Ist eher eine Kleinigkeit, wäre aber schön, wenn sich das umstellen ließe.

Danke im Voraus!

Gruß
 
Gar nicht. Das ist eine Funktion, die Google eingeführt hat. Alle paar Tage wird nach dem Pin gefragt. Passiert auch bei anderen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und alope
Das ist normal, damit du ab und zu mal an deine PIN denkst und die nicht vergisst.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Bourbon
Grmpf....ok....doofes Google...Danke euch!
 
Ich habe mein 7t nun seit gut vier Wochen. Aber nach der PIN fragt es nur, wenn ich es neu einschalte. Ansonsten entsperre ich via gesichtserkennung oder Fingerabdruck. Viele Grüße
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind: wenn man Google Pay mit dem 7T nutzt und an der Kasse zahlen will darf man nicht mit FaceUnlock sntsperren, die Zahlung wird sonst nicht ausgeführt. Nur bei entsperren mit Fingerprint ist eine Zahlung mit NFC möglich...ist ein bisschen nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
andro-eddi schrieb:
Ich habe mein 7t nun seit gut vier Wochen. Aber nach der PIN fragt es nur, wenn ich es neu einschalte. Ansonsten entsperre ich via gesichtserkennung oder Fingerabdruck. Viele Grüße

Bei mir ist es eben leider nicht nur nach einem Neustart. Nach Neustart ist das ganze zur erst-Initialisierung ja noch verständlich, aber es wird halt random im Normalbetrieb immer mal abgefragt und das verstehe ich nicht so recht. Wenn es eine Google-Funktion ist und man das nicht ändern kann....ok.
 
Ich werde auch regelmäßig nach dem Pin gefragt.
Bei meinem Honor steht dann auch immer drüber, dass es eine Sicherheitsabfrage ist, die alle drei Tage durchgeführt wird.
@andro-eddi startest du dein Telefon so oft neu? Oder liegt es vielleicht an der Firmware?
Welche Versionen nutzt ihr?
 
Wenn das nur alle 3 Tage passiert, dann kann es schon sein, dass es bei mir nicht auftritt, denn in der Zeit habe ich das 7t meist mindestens einmal ausgeschaltet!
 
ah ok...bei mir ist es eigentlich immer an und ich mache es nie aus. Hab mich beinahe schon daran gewöhnt mit dem PIN....so dramatisch ist es auch nciht.
 
fl0rry schrieb:
Nur bei entsperren mit Fingerprint ist eine Zahlung mit NFC möglich...ist ein bisschen nervig.

Das war mir neu. Ich nutze aber eh nur den Fingerabruck, daher ist mir das bisher nie aufgefallen, obwohl ich immer wo möglich Google Pay nutze. Muss ich glatt mal ausprobieren, aber da ich ein 7 Pro habe, will ich die Popup-Kamera nicht unnötig verschleißen.
 
Habe FaceUnlock deaktiviert und nu läuft GPay wieder zuverlässig...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Ich persönlich finde den Fingerprint schon sehr flott und zuverlässig. Mag zwar kein Ultraschallsensor sein aber mir ist ein flotter optischer lieber als ein langsamer Ultraschall.
Darüber kann ich mich gar nicht beschweren. Wahrscheinlich mittlerweile sogar der beste Indisplayfingerprint.
Huawei ist da leider nicht mehr so schnell.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
476
Sebbos
S
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
555
RadHeiner
RadHeiner
F
Antworten
3
Aufrufe
524
furryhamster
F
Zurück
Oben Unten