Navigationsleiste geht nicht mehr / Fingersensor auch nicht mehr

U

ultrax

Erfahrenes Mitglied
138
Hallo,
habe heute mein nagelneues 7t aufgesetzt und gerootet. Ich glaub, nach dem ich Android Auto in meinem Wagen getestet habe, geht meine navigationsleiste nicht mehr bzw nur extrem schwer. Wenn ich direkt auf eine der drei "Tasten" drücke, passiert gar nichts. Wenn ich auf den Tasten nach oben wischen, vibriert es zumindest und die Tasten leuchten kurz grau auf, passieren tut aber trotzdem nichts. Irgendwie ist der Wurm drin oder irgendwas verstellt. Werksreset möchte ich erstmal vermeiden, hat wer eine idee?

Die Entsperrung per Finger geht auch nicht mehr, das Feld wird nur weiß mit einem roten Punkt, entsperrt wird es aber nicht.

Vielen dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Bei mir läuft Root und Android Auto. Einzig das Android Auto nicht mehr anbei den Apps angezeigt wird, also ich es wirklich nur noch mit dem Autoradio nutzen kann, würde ich bemängeln aber das liegt vermutlich an Google.

Um deine Probleme zu lösen wirst du um einen Werksreset sicher nicht rumkommen.

Hat es erst seit Android Auto nicht mehr funktioniert oder nach dem rooten?

Neustart hast du sicher schon gemacht oder ?
 
Ich konnte relativ schnell die Lösung bzw Ursache finden. Ich verwende aamirror, um das Display auf das Autodisplay zu spiegeln und alle Anwendungen des Handys auch am Autodisplay verwendbar zu machen. Dabei wird dann irgendwas an der Auflösung des Handys geändert und wenn man aamirror bzw Android Auto dann nicht vorschriftsmäßig beendet sondern nur das Kabel entfernt, ändert sich die Displayaufösung nicht wieder korrekt. Deswegen kam es zu meinem Fehlfunktionen.

Was ich immer ein wenig schade in den Foren finde ist, dass immer sehr schnell und pauschal zu einem Werksreset geraten wird. Wenn man sich nicht mit dem Fehlerbild genauer auseindersetzen möchte, sollte man vielleicht nichts weiter schreiben, was ich auch absolut verstehe. Ich freue mich trotzdem über jeden Hinweis und @marspoki nimm es bitte nicht persönlich. Ausserdem konnte ich mit dieser Beschreibung auch eigentlich keine Hilfe erwarten,so ehrlich muss ich auch zu mir sein. Wie hätte da jemand auf die Lösung kommen sollen...

Als weiteres Bsp: Bei meiner Shield und dem verwendeten Kodi, was mich monatelange Arbeit gekostet hatte, alles perfekt einzustellen, änderte sich plötzlich und wie von Geisterhand immer die Lautstärke und eine Nutzung war kaum noch möglich. Auch dort wurde zig mal zum Reset geraten. Der Fehler war allerdings so etwas von einfach und verrückt: Der Controller war angeschlossen, lag auf dem Kopf am Boden hinten dem TV und hat dabei über die Sticks die Lautstärke selbstständig geändert. Zum Glück hatte diese Idee tatsächlich jemand im Forum, ich hätte sonst Jahre gesucht und 100 Werksresets gemacht...

Dies nur mal so Rande ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Da hast du Recht, aber du musst auch zugeben das du mit Angaben nicht gerade üppig warst.

Es sah für mich so aus, als wenn Du dein Gerät gar nicht mehr bedienen kannst und wenn das nach Neustart immer noch so ist, wirst du wenig Chancen haben.

Wichtig ist aber das das Teil rennt :)
Das mit dem Bildschirm "spiegeln" würde mich auch mal interessieren, hatte ich mal versucht, ging aber nicht. Hast du da ne gescheite Anleitung?

Viele Grüße
Mars
 
Wie gesagt, alles gut, ich habe mich ja schon selbst kritisiert. Fande das mit meiner Shield viel krasser...


Lief mit meinem HTC U11 / Android 9 und aktuellem Android Auto einwandfrei. Mit dem Oneplus habe ich es bislang noch nicht hinbekommen, aber auch noch mehr mit der allgemeinen Einrixchtung beschäftigt gewesen.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
76
Aufrufe
4.064
RadHeiner
RadHeiner
S
Antworten
9
Aufrufe
3.443
tifflor
tifflor
E
Antworten
0
Aufrufe
392
Elektro
E
Zurück
Oben Unten