OnePlus 7T - Homescreen läd nicht, wischgesten ohne Funktion

D

DerWerIch

Neues Mitglied
1
Guten Morgen zusammen,

seit gerade eben spinnt mein 1+ etwas herum.
Build Nummer: Oxygen OS 10.0.7.HD65AA Rooted ohne Probleme seid 4-5 Wochen.
Gestern abend ließ sich noch alles wie gewünscht bedienen, heute morgen tut sich mehr oder minder wenig:
- Die Navigationstasten sowie die Wischgesten funktionieren nicht mehr
- Beim Neustart des Handys bleibt der Homescreen ohne Icons und Widgets.
- Quick Settings Pull Down funktiert, hierüber komm ich auch auf die Einstellungen und kann über die Suche auf Apps zugreifen.
- Mehrmaliger Neustart und auch Ausschalten für ein paar Minuten brachte leider keine Besserung.
- In der Windows Welt würd ich sagen explorer.exe hat eine Macke, aber da ich erst seit einem Monat wieder bei Android bin hab ich noch nicht alle kniffe drauf.

Habt ihr noch mögliche Ideen was ich probieren könnte (absweits vom reset)

Vielen Dank im vorraus
grüße und guten Start in den Tag.
 
Also ich würde wohl mal den Cache löschen und wenn das nichts bringt, die aktuelle Firmware einfach nochmal drüberflashen.

Falls das nichts bringen sollte musst du wohl in den sauren Apfel beißen und einen fullwipe machen.

So wäre meine Vorgehensweise.
 
Ich würde als niederschwelligste Maßnahme erstmal im abgesicherten Modus starten und schauen ob das Problem dann auch auftritt.

Wenn ja, dann ist eine Drittanbieter App schuld und man kann in der Richtung weiter forschen.

Wenn nein, dann liegt es am OS (oder, was wir nicht hoffen wollen, an der Hardware). Dann würde ich so verfahren wie von @RealDanyo vorgeschlagen.
 
RealDanyo schrieb:
Also ich würde wohl mal den Cache löschen und wenn das nichts bringt, die aktuelle Firmware einfach nochmal drüberflashen.
Cache von den einzelnen App's? Oder vom "gesamten"? Ich habe mal SD-Maid drüber laufen lassen, leider ohne Erfolg.
Andi_K schrieb:
Ich würde als niederschwelligste Maßnahme erstmal im abgesicherten Modus starten und schauen ob das Problem dann auch auftritt.

Wenn ja, dann ist eine Drittanbieter App schuld und man kann in der Richtung weiter forschen.

Wenn nein, dann liegt es am OS (oder, was wir nicht hoffen wollen, an der Hardware). Dann würde ich so verfahren wie von @RealDanyo vorgeschlagen.

Abgesicherter Modus macht es leider auch nicht besser. Die Einzige Neue App die dazu gekommen ist war die Sony Music App. Entfernt leider auch ohne Erfolg.
 
DerWerIch schrieb:
Cache von den einzelnen App's? Oder vom "gesamten"? Ich habe mal SD-Maid drüber laufen lassen, leider ohne Erfolg.

Erst mal vom Launcher, wenn das nichts bringt, in der Recovery “wipe cache".

Und wenn das immer noch nicht hilft, die Rom einfach mal dirty drüberflashen

Aber du kannst auch mal den Tipp von @Andi_K versuchen und in den abgesicherten Modus booten.
 
RealDanyo schrieb:
Erst mal vom Launcher, wenn das nichts bringt, in der Recovery “wipe cache".
Leider auch keinen Erfolg.
Hab jetzt nen full wipe gemacht. Hab das nötigste gesichert und klappt bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RealDanyo

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
13
Aufrufe
677
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
20
Aufrufe
1.838
RadHeiner
RadHeiner
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
574
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten