Ram Management

Meteorman

Meteorman

Stammgast
359
So wie ich das verstehe sollen die Apps doch im Ram bleiben bis eventuell kein Platz mehr da ist.
Ich starte 10 Apps und alle sind im Ram.

Jetzt ist es aber so das einige schon nach einiger Zeit geschlossen sind andere wiederum spätestens am nächsten Tag.
Also sind da keine 10 mehr sondern z.b. Nur moch 2 oder 3

Wie ist es bei euch?
Versteh ich da was falsch?
 
@Meteorman
Vermutlich kommt dir aber die Akkuoptimierung in die Quere.
Ich Stelle alle Apps die nicht geschlossen werden sollen auf nicht optimieren.
 
Das kann sein, ich hab ja keine Probleme aber das hat mich gewundert.
Werd mal testweise eine App aus der Optimierung rausnehmen ob Sie dann im Speicher bleibt.
 
Also ich hatte mal eine App aus der Akku Optimierung raus genommen, bringt nix ist auch nach ein pasr Stunden wieder geschlossen.
Irgendwie scheint das nicht so der Hit zu sein.
 
@Meteorman
Versuche mal die Apps die nicht geschlossen werden sollen zu sperren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191221-194418.jpg
    Screenshot_20191221-194418.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Oh was ist das, kenn ich nicht.
Werd es mal testen
 
@Meteorman Du musst in die RAM-Verwaltung deines Geräts nicht eingreifen. Android lässt natürlich nicht alle gestarteten Apps auf alle Ewigkeit im RAM. Es steuert selbst, welche Apps dort rausgenommen werden und welche nicht. Das kann u.a. mit der Akkuoptimierung zu haben, muss es aber nicht.
Android lässt z.B. häufig genutzte Apps im RAM, um sie schneller zu starten. Andere bleiben, obwohl ungenutzt, länger im Speicher, weil sie ganz einfach aktuell keine Ressourcen blockieren. Würdest du aber den Arbeitsspeicher auslasten, verschwänden auch diese.
 
Also mit dem Sperren bringt auch nix
Es scheint so das man da kein Einfluss drauf hat.

Verhält es sich den bei euch auch so?
 
Ja, das ist so gewollt.
 
Wenn dem so ist finde ich es Sinnfrei so viel Ram zu verbauen.
Bei mir wird so zwischen 3 und 3,5 GB verbraucht.
Es könnten also sehr wohl mehr Apps im Speicher verbleiben und somit schneller gestartet sein.
Da Lob ich mir IOS, da ist es besser gelöst bei meinen Ipads, und die haben nur 4 Gb Ram
 
Meteorman schrieb:
...finde ich es Sinnfrei so viel Ram zu verbauen.
Wenn dein Gerät sonst keine Aufgaben bewältigen muss, außer ein paar Apps im Hintergrund laufen zu lassen, dann ist es wirklich Verschwendung sich so viel RAM anzuschaffen.
 
Ach Verschwendung würde ich nicht sagen, 8gb sind meiner Meinung nach Zeitgemäß.
Und man muss an die Zukunft denken zumal das OnePlus ein Top Gerät ist und ich es ein pasr Jahre nutzen will.
 
Wie viel Speicher sollte denn deiner Ansicht nach ausgelastet sein bei verfügbaren 8GB RAM, wenn dir 3 - 3,5GB zu wenig ist?
 
Na darum geht es mir nicht, es ging nur darum das es mir seltsam vorkam das nicht mehr Apps im Speicher bleiben.
Da das Verhalten aber wohl Normal ist ist die Sache für mich eigentlich geklärt.

Ich habe ja keine Probleme oder irgendeine Unzufriedenheit.
Es ist ein Top Gerät und alles läuft ja Super.
 
I.d.R. wird die Hälfte des verfügbaren Arbeitsspeichers durch System und Benutzerapps ausgenutzt. Ist bei allen Androids gleich, egal ob 2GB oder 8GB. Daher wirst du nicht wirklich über die 4GB kommen, solange nichts aufwendiges ausgeführt wird. Alles völlig normal! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Meteorman
Zurück
Oben Unten