Schreiben friert ein?!

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ChromiaX

ChromiaX

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem.

Wenn ich etwas schreibe, egal ob hier im Forum über Chrome, bei WhatsApp oder in einer anderen App, dann friert oft für einen kleinen Moment das schreiben ein. Der Display reagiert, aber wenn man weiter tippt auf der Tastatur, kommen keine Buchstaben. Nach paar Sekunden kommt dann auf einmal, alles was man in der Zeit des einfrierens getippt hat. Das passiert willkürlich. Bin ehrlich gesagt etwas überfragt.

Als Tastatur benutze ich Gboard von Google.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder vielleicht das gleiche Problem?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hin und wieder habe ich das auch. Ich würde es jetzt aber nicht als Problem bezeichnen wollen. Ich habe es bei meinem Moto g7 play bisher auf die nicht ganz so potente Ausstattung mit Arbeitsspeicher (2GB) geschoben.
Die Tastatur ist ja eine App. Gehe mal in die Einstellungen, Apps, GBoard, Speicher, Cache löschen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65

Also ich empfinde es schon als ziemlich lästig, gerade wenn man schnell/viel schreibt & plötzlich friert es ein.

Ich hab jetzt mal die Cache gelöscht & genau in diesem Moment wo ich dir antworte, ist es schon wieder passiert 😤

Gerade schon wieder, dieses Mal ist sogar der komplette Bildschirm eingefroren, tippen ging weiterhin. Sehr kurios..

Na ja, ich weiß ja nun nicht wie heftig deine Aussetzer sind.
Hast du im Store mal geprüft, ob es ein update für die Tastatur gibt?

• Danke
Welche Firmware ist drauf?

@Abramovic OxygenOS 10.0.6.HD65BA

Hast du nach dem Flashen der BA Firmware ein factory reset durchgeführt?

Es wäre nun auch nicht das erste mal, dass eine App mit einer UI von Android 10 sich nicht gerade fehlerfrei verhält.
Har OnePlus gar eine eigene Tastatur?

• Danke
Abramovic schrieb:
Hast du nach dem Flashen der BA Firmware ein factory reset durchgeführt?

Ja. Hab vorgestern auch mal die Cache gelöscht.

@woma65 mittlerweile glaube ich nicht mehr, das die Tastatur App der Übeltäter ist. Beim scrollen (zB Chrome) friert der Display auch kurz ein.

Ich werde die Tage nochmal nen kompletten Reset durchführen & beobachten wie sich alles verhält.

Ich hatte das hier im Forum mit Chrome ein oder zwei Mal gehabt das beim Schreiben die Tastatur einfriert, allerdings nur hier. WhatsApp und alles andere funktioniert problemlos. Mittlerweile ist es verschwunden, gab zwischendurch aber min. ein Chrome und ein Gboard Update.

Mit Edge von MS habe ich hier im Forum auch so meine Probleme. Sowohl beim Scrollen als auch beim Schreiben.
Zurücksetzen kann aber nicht schaden. Da ich das Problem auch von anderen Geräten auf anderen Forumseiten kenne, macht mich das nicht nervös. Ich kann das gut aushalten.

Zurück
Oben Unten