Sehr hoher Akkuverbrauch im WLAN

tifflor

tifflor

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Moin Moin,

ich benötige mal bitte rat und tat.

Ich besitze ein OnePlus 7T mit dem ich echt zufrieden bin. Macht alles was mir wichtig ist und läuft einfach.
Allerdings gibt es ein Problem, nicht gravierend aber nervig.

Mein OP 7T hat eine enormen Stromverbrauch wenn das WLAN eingeschaltet ist. Innerhalb von 10 Std. gestern auf rund 42% Akku gefallen und das im Standby ☹.
Sobald ich das WLAN ausschalte und es nur im LTE Netz hängt gibt es diese Probleme nicht mehr und der Akkuverbrauch ist so wie man sich das vorstellt. Dann hält er bis zu 1,5 Tage durch.

Das Problem trat von jetzt auf gleich vor vielen Monaten auf und verschwand so wie es gekommen war ganz plötzlich wieder! Seit ein paar Wochen ist der große Akkuverbrauch im WLAN wieder da! Ich habe keine Erklärung was es sein könnte.

Klar habe ich in der Zwischenzeit auch neue Apps wieder inst. und auch deinstalliert aber geholfen hat es nichts. Über den Oxygen-Updater habe ich gestern ein neues Update eingespielt aber der sehr hohe Akkuverbrauch im WLAN ist geblieben.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat vielleicht das Problem selbst schon einmal und evtl. herausgefunden woran es liegen könnte.

Es ist doch mehr als ungewöhnlich das der Akkuverbrauch im WLAN so viel anders ist als im reinen LTE Netz. Sollte doch umgekehrt sein, oder?

Grüße
Tiff
 
Setzt doch mal die Wlan-Einstellungen unter "System - Optionen zum Zurücksetzen" zurück. Danach kannst du das Wlan neu einrichten.
 
maxe schrieb:
Setzt doch mal die Wlan-Einstellungen unter "System - Optionen zum Zurücksetzen" zurück. Danach kannst du das Wlan neu einrichten.

Ok, danke
das habe ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen was es bringt.
Zumindest ein erster Anfang.
 
Denke auch dass das was bringen könnte. Ich hatte auch öfters mal Verbindungsabbrüche im WLAN. Ein löschen des WLANs und neu koppelt hat meist geholfen.

Gruß, maxx
 
So hab mal den Tipp von maxe ausprobiert. Akku hielt rund 1 Tag obwohl ich nicht viel gemacht habe ausser mach Mail checken und ein paar news lesen. Werde es weiter beobachten. Mal sehen was wie der Verbrauch ist wenn ich nur LTE nutze. Das muss ich aber erst noch testen.
Danke fürs Erste.
 
Nachdem ich nun einen Tag nur mit WLAN unterwegs war und den zweiten Tag nur mit LTE hat sich leider an meiner Situation nichts geändert. Nach ca. 21 Std. im WLAN nur noch mit 21% Akku unterwegs und nicht wirklich viel gemacht außer ein paar mal Mails checken und einige wenige Nachrichten lesen. Am zweiten Tag ist das OP deutlich mehr beansprucht worden und hat nach 24 Std. noch über 40% Akku.

Erklär mir das einer mal :-(.

Hat vielleicht einer von euch noch weitere Tipps? Dann her damit. Danke
 
Hast du mal im Log des Routers nachgeschaut ob es vielleicht ständig Verbindungsabbrüche und Re-Connects gibt?
Wenn ja: hast du den Grund gefunden.
Wenn nein: weitersuchen.

Gruß, maxx
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
521
furryhamster
F
best-com
Antworten
0
Aufrufe
342
best-com
best-com
braun1951
  • braun1951
Antworten
3
Aufrufe
740
Snoere
S
Zurück
Oben Unten