Softwareunterschied

Slinthorax

Slinthorax

Fortgeschrittenes Mitglied
80
Hi.
Ich bin eigentlich nur im Note 10 Forum unterwegs, allerdings bekomme ich nächste Woche ein O+ 7T in die Hand gedrückt und darf damit rumspielen.
Kann mir jemand die Vorteile von oxygenOS aufzeigen?
Ich hab bei all dem Hype um O+ Angst danach mein Note nicht mehr zu mögen.

Danke im vorraus
 
Also das finde ich einen schwierigen, sehr subjektiven Thread. Warum wartest du nicht ab und vergleichst selbst?
OxygenOS ist viel näher dran am Stock Android, aber auch Samsungs OneUI ist mittlerweile sehr gut und bietet einigen Zusatznutzen (wenn man ihn braucht).
 
Naja trotzdem interessiert mich was an oxygen anders ist.
Gibt es etwas was oneUI nicht kann? Was kann oxygen besser als andere?
 
Es ist wie Vanilla Android nur mit ein paar kleineren Extras.
Wer darauf steht wird selten etwas anderes haben wollen.
 
Naja vom Design her finde ich es schon deutlich anders bzw hübscher als das reine Vanilla Android.

Vielleicht von Grundaufbau bzw Funktion kommt es dem reinen Vanilla Android am nächsten im Vergleich zur Samsung OneUI, LG UX 9 , EMUI etc

Hat trotzdem noch sein ganz eigenes Design.

Hatte paar Wochen das Asus ROG Phone 2 mit glaube ich reinen Vanilla Android hier als Vergleich.

Wie gesagt optisch hat Oxygen OS definitiv sein eigenen Look bzw Design. Und lässt sich schon deutlich von reinen Vanilla Android unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Pixel 3 über das Mi 9T zum OnePlus 7T gewechselt. Pixel war reines Android, überschaubar aber halt auch irgendwann langweilig. Mi 9T mit MiUi 11 war die ersten Tage was anderes, vieles zu entdecken und einzustellen. Nach Tag 4 muss ich ganz ehrlich sagen ging mir MiUi dermaßen auf die Nerven. Ich habe das Gefühl das Xiaomi krampfhaft versucht möglichst viele Schalter und Schieber einzubauen und dafür das ganze Benachrichtigungsthematik links liegen zu lassen.

OnePlus ist für mich die perfekte Mischung aus reinem Android (Pixel) und MiUi. Ich war beim noch keinem Phone so "satt" was die Software angeht. Es läuft einfach perfekt...
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Sehe es so wie@fl0rry

Reines Android wäre mir zu pur, die Anpassungen die in OxygenOS stecken, sind für mich die perfekte Kombination...

Hatte schon einige Devices und UI's durch...
Milestone 2, Droid 4, Nexus 4, M7, Nexus 5, Z3C, S7, P20 und OP6T und jetzt das 7T
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
OxygenOS ist kein verbastelter Mist wie bei EMUI von Huawei oder dem Mist, den Samsung da fabriziert. Es ist nur dezent angepasst ohne nennenswerte Bloatware oder sinnfreien Addons, die zwingend ein Herstellerkonto benötigen wie bei Huawei oder Samsung. Samsung setzt dem ganzen ja noch die Krone auf, in dem es für den Bixby-Mist eine eigene Taste spendiert. Wenn Samsung, dann nur als Briefbeschwerer oder Türstopper.

Wer erst einmal wie ich ein Nexus/Pixel hatte, wird danach nur noch Vanilla Android mögen - und OxygenOS kommt da verdammt nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
@TimeTurn

Ist halt wie bei allem Geschmackssache. Das reine Android wir beim Pixel oder bei Android One Geräten ist halt auch irgendwann langweilig...
 
Trotzdem finde ich die Oxygen OS mit am besten etwa gleich auf mit der neuen Samsung OneUI.

Dahinter folgen die neue LG UX 9, EMUI 10 und MIUI 11

Aber ehrlich gesagt sind alle Hersteller eigenen Benutzteroberflächen sein Android 10 Optisch extreme näher beieinander als noch bei äteren Android Versionen

Und die reine Vanilla Android Oberfläche ist die einzige die mir überhaupt nicht gefällt, war auch ein Grund gegen das Asus ROG Phone 2
 
Zurück
Oben Unten