Speicherort in der Kamera-App nicht mehr wählbar?

S

sylvester78

Stammgast
619
Hi,

vor einigen Tagen hatte ich mein OP7 zurückgesetzt und neu eingerichtet.

Nach den ersten Schnappschüssen ist mir aufgefallen, dass die Bilder jetzt in einem Unterordner (Camera) von DCIM liegen.
Diesen Speicherort möchte ich ändern, denn meines Wissens ging das damals.
Eine SD-Karte steckt nicht im Gerät. Es kann ja nicht sein, dass die Ortsanpassung nur mit gesteckter SD-Karte möglich ist.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen? In der Camera App konnte ich keine Einstellung entdecken.
 
Also ich habe zwar noch nie ein 1+ gehabt, aber bei sämtlichen anderen Android Hersteller, werden die Fotos der Stock-Kamera schon seit Jahren unter DCIM/Camera abgelegt und wenn man den Speicherort auf SD Karte ändert ist es dort auch DCIM/Camera.
Bei alternativen Kamera Apps wie z.B. Open Camera gibt (gab) es Möglichkeiten den Speicherort individuelle anzupassen.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78
Von Open Camera kenne ich das auch.
Allerdings muss es vorher direkt gegangen sein, denn mein altes Speicherverzeichnis war der DCIM Ordner.

So wild ist das aber nicht... hatte nur gehofft, dass jemand einen Tipp hat und ich etwas übersehen habe. 😉
 
DCIM ist und war schon immer der Standard Speicherort=Hauptverzeichnis für Bilder der Kamera-

Dieser kann auch Unterordner haben zb Kamera, Facebook, Galerie

Digital Camera Images die volle Bezeichnung.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880
Für mich war DCIM der Standardpfad, ohne Unterordner. Diese brauche ich nicht.
Dort wurden die Bilder zuvor abgespeichert und da soll(t)en sie wieder hin. Aber anscheinend geht das nicht mehr... 😐
 
Ich hatte bis jetzt überwiegend Geräte mit purem Android oder Android One und da ist es schon seit einigen Android-Versionen der Ordner DCIM/Camera bzw. DCIM/Kamera.
 
Okay, keine Ahnung wieso es vorher ging. Jetzt klappt das nicht mehr und somit ist das Thema erledigt. 🙂
 
@sylvester78
Deswegen schrieb ich
,, Kann,, Unterordner haben
Das nun schon länger so
 
Zuletzt bearbeitet:
... und vor meinem Reset war er nicht da. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Bei meinem OP 7T ist auch so
DCIM / Camera
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
76
Aufrufe
3.929
RadHeiner
RadHeiner
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
551
RadHeiner
RadHeiner
P
Antworten
9
Aufrufe
1.232
Ernie179
E
Zurück
Oben Unten