VoLTE und VoWiFi calling auf dem OnePlus 7T freischalten

S

smartpr1v4t3

Stammgast
285
Hey Leute,

versuche es gerade auf meinen neuen OP7t einzurichten.
Erstes Problem war dass bei *#801# nichts passiert ist.
Dann habe ich die android engineering mode APK installiert und das Menü geht auf.
In den Moment wo ich auf Serial klicke, schließt sich die App und nichts passiert. Full Switch Mode wüde laufen.

Hat wer eine Idee?

Edit:
Habe ein Op7t Global Rom 10.0.11

Edit2
Hat noch auch geklappt, Serial war gar nicht notwendig der Full port switch war nötig
VolTE funktioniert nun, WifiCalling leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyperX , dir ist schon klar dass du hier im OP 6 Thread bist!
Versuche mal ein anderes Profil, deine Angaben sind sehr rar!
Du hast keinerlei angaben gemacht was du für einen Provider hast.
 
@edgonzo
Danke, habe ich gesehen, nur ihr habt mit den relativ gleichen Problemen zu kämpfen wie die meisten anderen und seit auch sehr aktiv.
Aus diesem Grund dachte ich mir ich probiere es hier ;)
Also habe selbst den Anbieter A1 in Österreich und das Germany Volte Profil für Sub1 und Sub0 aktiviert.
VolTE klappt nun nur WifiCalling noch nicht
 
Hast du WiFiCalling aktiviert?
Schau mal in den Verbindungseinstellungen nach!
 
Jop ist aktiv, ich glaube ich versuche mal noch andere Profile vielleicht hilft das.

Laut Forum könnte es auch daran liegen dass was gesperrt ist. Werde ich mal noch testen.
VoLTE oder VoWifi mit Oneplus
 
Ja, WifiCalling muss dein Provider frei geschaltet haben, sonst geht es natürlich nicht!
Kenne mich mit A1 leider nicht aus, weiß nur dass das Problem immer wieder bei Vodafone auftaucht, dass es nicht frei geschaltet ist etc.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, schaue mal bei *#800# nach, ob da VoWiFi aktiv ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
Danke für die Tipps, leider alles korrekt :/
Habe jetzt das Germany und H3G, Denmark Profil getestet. VoLTE klappt sofort aber VoWifi klappt nicht.
Werde es mal in einen anderen WLAN testen vielleicht liegt an meinen Router. Habe ich schon gelesen im LTE Forum.
 
Es kann auch daran liegen, wenn DNS aktiv ist, dann funktioniert es auch nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: smartpr1v4t3
@edgonzo Was meinst du mit DNS aktiv? Meinst du PrivateDNS? Das hätte ich abgeschaltet
 
Ja Private DNS, das macht bei manchen Router Probleme!
 
WoW, habe grade das Problem gefunden und auf das kommt man auch nicht als erstes.
Problem sind die DNS Server welche ich definiert habe. Wenn ich die DNS Server von meinen Internet Anschluss Provider verwende welche mein Router bekommt dann klappt es.

Danke für den Tipp mit den private DNS, das hat mich darauf gebracht dass es vielleicht mit dem zusammenhängen könnte
 
  • Danke
Reaktionen: edgonzo
Das wird dem einen oder anderen auch behilflich sein!
Gut das du nicht aufgegeben hast. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe Private DNS am Handy auf automatisch, damit hatte ich bis dato auch keine Probleme VoWiFi Calling in anderen Router zu erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich nur was das für Router sind, die dann da Probleme machen?
Wenn ich am Smartphone nen eigenen privaten DNS nutze, der über TCP Port 853 nach draussen geht, sollte das dem Router doch egal sein (wenn man es nicht explizit blockt, was ja bei den meisten SoHo-Routern eh nicht geht)
 
@mj084
Du hast auch komplett recht, die 2 Probleme sind auch komplett voneinander zu sehen.
Habe mich da gestern mal reingelesen
Probleme mit Router: Hauptproblem ist wenn der Port 500 und 4500 nach draußen gesperrt ist, sprich ins Internet klappt VoWifi nicht da diese Ports zwingend benötigt werden.

Probleme mit DNS: (wie bei mir)
Gäbe dann 2 Probleme, Problem #1 der DNS lässt sich gar nicht auflösen, in meinen Fall bei meinen Anbieter in Österreich war der EIntrag " epdg.epc.mnc001.mcc232.pub.3gppnetwork.org " gar nicht auflösbar, also habe keine IP erhalten.

#2: Der DNS Server gibt eine "falsche" IP aus, wenn man z.B. den Google DNS verwendet kann es sein das Google dir zwar eine IP Adresse ausgibt, jedoch eine die gedacht ist wenn man z.B. aus dem Niederlanden auf die Server zugreift (wenn der Google DNS in den Niederlanden steht) was dann aber nicht klappt, da ich in Österreich sitze und z.B. der Server der von den Niederlanden erreichbar ist erlaubt kein VoWifi
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyperX

1, Korrekt - VoWiFi nutzt UDP Ports 500 und 4500 - also praktisch die klassischen Ports für IPSec - ISAKMP und IPSec NAT Traversal - ein "normaler" Router blockt nach draussen erstmal gar nix - nur Inbound...

2. GoogleDNS - warum sollte man den nutzen? :D
Ich nutze zensurfreie: Vertrauenswürdige DNS-Server und hatte damit noch keine Probleme mit VoWiFi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast vollkommen recht, persönlich nutze ich auch keinen Google DNS, kennen aber glaube ich die meisten Menschen die sich nicht mit der Materie täglich auseinandersetzen.
Ich hatte mit meinen definierten privacy freundlichen DNS Servern jetzt z.B. das Problem dass sie den DNS Eintrag von meinen Anbieter nicht hatten. Nach manuellen setzen des Eintrages klappt es nun.

Es gibt ja tonnenweise andere mit welchen es passieren könnte sobald der DNS Server nicht im eigenen Land steht (QUAD9, Cloudflare, sind bekannte jedoch sollten Privacy freundliche preferiert werden ;))

Info für normale User bei welchen VoLTE klappt aber kein VoWifi ;)
Wenn man ein Problem hat und nicht den Standard DNS Server vom Internet Anbieter verwendet kann es zu einen Problem mit VoWifi führen.
Temporär mal mit den standard DNS Server vom Provider testen. (Prüfen der DNS Settings am Handy und am Router)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netzer25 und mj084
@RyperX kannst du mir bitte sagen wie du den DNS request für den Drei Host debugged hast? Ich habe einen OpenWRT Router im Einsatz, zusammen mit einem Pi-Hole, und mein Request geht lt. log auf epdg.epc.mnc005.mcc232.pub.3gppnetwork.org allerdings
  1. weiss ich nicht, ob dieser Request wirklich bis zum Oneplus 7T Pro richtig beantwortet wird und
  2. sind diese Requests nur sporadisch im Log vom Pi-Hole, also nicht wenn ich den VoWifi Toggle ein- und ausschalte.
Ich würde gerne nachvollziehbar Fehlerquellen ausschliessen, und die von Dir aufgezeigte wäre eine davon ;)

Total merkwürdig ist, das es in anderen Wifi Netzen sehr wohl klappt, aber eben nicht in meinem daheim, aber andre Mobiltelefone (iPhone 8 plus) mit demselben Provider in genau diesem Netz funktionieren mit VoWifi einwandfrei.

Also von den Symptomen her ist es bei mir wie bei Dir, nur das es halt nicht klappt :D

Mich nervts total, weil Oneplus und Drei Österreich (in meinem Fall) gegenseitig die Schuld geben und keiner an einer Lösung zu interessieren scheint.

VoLTE geht einwandfrei, Ports sind nach aussen offen - ich hab schon ziemlich alles probiert, aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: m1ch43l - Grund: ergaenzung inhaltlicher art
@m1ch43l
Also mein Test war ganz einfach. Habe am Windows Client mit
"nslookup epdg.epc.mnc001.mcc232.pub.3gppnetwork.org" geprüft ob ich eine IP Adresse zurückbekomme.
Bekam jedoch nur als Antwort "DNS Adresse epdg.epc.mnc001.mcc232.pub.3gppnetwork.org konnte nicht gefunden werden".
DNS Server war zu dieser Zeit meine PiHole und darauf waren eben nicht Österreichische DNS Server konfiguriert.

Danach den DNS von meinen Internet Provider am Windows Rechner eingetragen (PiHole entfernt) und erneut mit nslookup geprüft und siehe da, nun kam eine IP Adresse zurück.
Nun habe ich einfach einen fixen DNS Eintrag auf meiner PiHole gesetzt für den DNS Eintrag und die IP Adresse die ich von den DNS Server meines Providers zurückbekommen habe.

Wenn nslookup mit der von dir geschriebenen Domain funktioniert sollte folgender Eintrag zurückkommen:
Non-authoritative answer:
Name: epdg.epc.mnc005.mcc232.pub.3gppnetwork.org
Addresses: 213.94.78.29
213.94.78.31

Auf der PiHole dann einen "Local DNS Record" erstellen.
Dazu den kompletten Domain Namen (epdg.epc.mnc005.mcc232.pub.3gppnetwork.org) und eine der zur Antwort bekommenden IP Adressen (z.B. 213.94.78.29) eintragen.
Dann solltest du am Windows Client auch eine Antwort mit nslookup bekommen, wenn deine PiHole eingetragen ist.

Grüße
 
hm, danke - das habe ich auch schon angedacht gehabt und hatte den hostnamen + IP fix in OpenWRT eingetragen, aber am Telefon tut sich immer noch nix. Werd ich weitersuchen müssen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@m1ch43l
Wieso hinterlegst du den Eintrag am OpenWRT Router?
Wenn du eine PiHole verwendest musst du den DNS Eintrag dort hinterlegen oder ist dein PiHole DNS upstream dein OpenWRT Router?

Was sagt dein Windows Rechner wenn du nen nslookup machst und du die PiHole als DNS Server eingetragen hast?
Welchen DNS Server bekommt denn dein Telefon vom DHCP? Den OpenWRT oder die Pihole.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
13
Aufrufe
692
RadHeiner
RadHeiner
Mannimb
Antworten
2
Aufrufe
576
RadHeiner
RadHeiner
M
Antworten
4
Aufrufe
1.882
CarlPei
C
Zurück
Oben Unten