WLAN im Standby automatisch aus

braun1951

braun1951

Stammgast
85
Bei meinem alten 3T, könnte ich das WLAN so konfigurieren, dass es im Standby Betrieb sich automatisch ausschaltete. Die Einstellungsmöglichkeit habe ich beim 7T nicht gefunden. Kann es sein das diese entfallen ist.
 
Geht glaube ich nicht mehr. Der umgekehrte Weg ist in den WLAN-Optionen möglich, also WLAN automatisch einschaltet, aber nicht anders herum.
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
braun1951 schrieb:
Bei meinem alten 3T, könnte ich das WLAN so konfigurieren, dass es im Standby Betrieb sich automatisch ausschaltete

Hat mich auch gestört, dass das nicht mehr möglich ist.
Habe es jedoch mit MacroDroid realisiert. Dort gibt es fertige Macros, die das können.
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Welchen Sinn macht es, dies im Standby auszuschalten? Könnte ich ja eigentlich gleich den Flugmodus setzen oder?
 
Man möchte ja das sich nur das Wlan bei ausgeschalteten Bildschirm (Standby) nach einiger Zeit abschaltet.
Die Datenverbindung soll ja aktiv bleiben. Beim Flugzeugmod. wäre ja alles abgeschaltet. Man ware somit nicht mehr erreichbar.

Mir geht es dabei und Akkueinsparung durch abschalten des Wlan. Allerdings bin ich mir auch nicht mehr so sicher, dass das viel für den Akku bringt. Zumindest sehe ich das so in meinen Akku-Apps.

So ist zumindest mein Verständnis davon....
 
Aber du hast praktisch noch WLAN verfügbar, willst es nur abschalten und auf die mobile Datenverbindung wechseln?
Glaube da macht es dann mehr Sinn, den Flugmodus +WLAN zu nutzen - so mache ich es nur wenn ich mit nem WLAN verbunden bin...
 
  • Danke
Reaktionen: pava35 und braun1951
Hallo
Hier ist nochmal der Beitragersteller. Ich möchte nur, dass, im Standbybetrieb das WLAN automatisch ausgeschaltet wird. Egal , ob dies nun sinnvoll ist oder nicht, hat bei meinem 3T funktioniert, am 7T nicht mehr.
 
mj084 schrieb:
Aber du hast praktisch noch WLAN verfügbar, willst es nur abschalten und auf die mobile Datenverbindung wechseln?
Glaube da macht es dann mehr Sinn, den Flugmodus +WLAN zu nutzen - so mache ich es nur wenn ich mit nem WLAN verbunden bin...
Hallo
Also, um klarzustellen. Wenn ich Zuhause bin u. mein Smartphone ist auf Standby, möchte ich, dass sowohl WLAN, als auch mobile Datenverbindung automatisch ausgeschaltet werden. Erst wenn ich das Smartphone wieder einschalte, muss, sollte, WLAN automatisch wieder aktiv werden. Mobile Datenverbindung Brauch ich nur, wenn ich Ausserhaus bin. Schalte diese aber nur bei Bedarf ein.
 
Hallo,
um das mal klarstellen zu wollen, welchen Effekt erhoffst du dir davon?
Du legst dein Smartphone hin, möchtest das WLAN und die mobile Datenverbindung abgeschaltet werden, und wenn du es "aufhebst" soll eines von beiden wieder aktiv sein und deine Nachrichten empfangen?
Welchen Vorteil des nicht mal messbaren Stromverbrauchs mit den erkauften Nachteilen hättest du?
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
@mj084 Hallo
Ich lege es nicht nur hin, sondern ich schalte es aus. Und wenn ich es wieder benutzen möchte, hebe ich es nicht nur auf, sondern schalte ich wieder ein. Im ausgeschalteten Zustand brauche ich kein WLAN u. auch kein mobiles Internet. Es geht mir einfach nur darum, dass dies beim 3T funktioniert hat u. beim 7T nicht mehr. Bitte keine weiteren Diskussionen oder Belehrungen über Sinn u. Zweck meiner Vorgehensweise.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maddog8880 schrieb:
Hat mich auch gestört, dass das nicht mehr möglich ist.
Habe es jedoch mit MacroDroid realisiert. Dort gibt es fertige Macros, die das können.
Hallo
Habe diese App installiert, welche Einstellungen hast Du da diesbezüglich vorgenommen. Könntest Du mir da einwenig weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei MacroDroid mehrere Vorlagen.
Einfach mal unter Vorlagen- Akkusparmodi schauen. Da gibt es einige gute Vorlagen, die man direkt so verwenden kann.

Es gibt auch Vorlagen die eine Datenabschaltung beinhalten. Dafür wird aber Root bzw. ADB-Hack benötigt!
 
  • Danke
Reaktionen: braun1951
Hallo
Habe diese App wieder runtergeschmissen, hat sich mehrmals aufgehängt. Trotzdem Danke.
 

Ähnliche Themen

tifflor
Antworten
6
Aufrufe
990
radiomaxx
R
F
Antworten
3
Aufrufe
524
furryhamster
F
braun1951
  • braun1951
Antworten
9
Aufrufe
826
iinthehouse
iinthehouse
Zurück
Oben Unten