Android Log auf dem OnePlus 8 Pro finden / Aktivieren - Alternative?

Grossmeister_T

Grossmeister_T

Stammgast
162
Hallo in die Runde,
Ich benötige eure Hilfe bei einem dämlichen Problem das ich habe. Und zwar erscheint bei mir im Download Ordner immer ein Ordner der sich Update nennt. Er ist immer leer und ich habe ihn schon gefühlt 1000 mal gelöscht. Allerdings wird er alle paar Stunden von irgendeiner app scheinbar wieder hergestellt.
Meines Wissens gibt es doch eine Log-Funktion von Android wo ich vielleicht nachschauen könnte welche verdammte app das ist um es abzustellen. Oder habt ihr eine andere Idee?

Das nervt wirklich.

Android 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mamibe
Dieser besagte Ordner ist mir auch aufgefallen.
Da habe ich mich bisher noch nicht groß mit auseinandergesetzt.
Muss ich später auch mal recherchieren.
Vielleicht gibt's bis dahin auch schon eine Antwort hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Ach quatsch, du auch... hat das vielleicht was mit dieser Oneplus Update - Helfer App zu tun die nötig war als man das update nicht mehr anstoßen konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grossmeister_T

das Anlegen eines Ordners wird vom System nicht protokoliert.
(Zumindest nicht für den Enduser ohne root einsehbar)

Aufgrund deiner Beschreibung , gehe ich eh davon aus , das dies durch das System ansich vorgenommen wird, da dies ja in regelmäßigen Abständen passiert, ohne dass du aktiv eine App öffnest oder eine App mit einem Service gestartet hast.

Daran kannst du auch nichts ändern - erst recht nicht , wenn sich um eine Service einer App handelt .

Bleibt also nur das frische Aufsetzen des Gerätes und dann im Ausschlussverfahren vorgehen.

Ob dieser Aufwand einem leeren Ordner gerecht wird, musst du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
Der Ordner ist vom ColorOS angelegt. Ihr könnt euch hier eine Limitierung von Linux zu Nutze machen: Stört euch der Ordner, legt einfach ne leeere Datei an, nachdem Ihr den Ordner gelöscht habt, die ebenfalls Update heißt. Linux (und damit Android) unterscheidet nicht zwischen Ordnernamen und Dateinamen - es kann jeden Namen nur einmal geben, egal ob Datei oder Ordner. Gibt es schon eine Datei mit dem Namen, kann es keinen Ordner mit dem Namen anlegen und umgekehrt.

Den Ordner gibt es wie gesagt erst seit ColorOS, also Android 12. Den könnt ihr aber ggf. einfach ignorieren. Keine Ahnung für was Oppo den Mist eingebaut hat. Mein Tipp is, das die da entweder App-Updates der Oppo-Apps ablegen während die laden, oder OTA-Updates vom System (die waren unter OxygenOS in einem versteckten Ordner ".ota" im Root-Verzeichnis des Speichers. Durch den Punkt ist der Ordner dann normalerweise nicht sichtbar, denn das ist unter Linux die "versteckt"-Markierung für Dateien und Ordner).

Also zusammengefasst: Der Ordner is harmlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: OT gelöscht. Wir wissen inzwischen alle, dass Du mit OnePlus durch bist. Du musst es nicht in jedem Posting hier im Bereich wiederholen. Gruß DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: mamibe und Grossmeister_T

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
184
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
737
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
383
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten