Speicherverwaltung Apps/Anwendungen

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phili101010

Phili101010

Stamm-User
345
Moin,
Werden eigentlich die Anwendungen vom system automatisch irgendwann geschlossen um Akku zu sparen ?

Hi,

wenn ich Android richtig verstanden habe, verbleiben die Apps so lange offen wie genug Speicher dafür vorhanden ist. Erst, wenn kein Speicher mehr zur Verfügung steht, werden die am längsten im Speicher offenen und ungenutzten Apps geschlossen.
Und meines Wissens verbrauchen Apps im Speicher so gut wie keinen Akku, da sie gewissermaßen als "Snapshot" offen bleiben, also sozusagen ihr Zustand gespeichert wird. Und solange sie im Speicher offen sind, verbrauchen sie beim Wiederaufruf weniger Akku als wenn sie neu gestartet werden müssten.
Ich hoffe, ich liege da richtig, lasse mich aber gerne von Experten eines besseren belehren (oder natürlich auch bestätigen 😊 )

• Danke
Reaktionen: Phili101010
Ja,- Android-Speicherverwaltung funktioniert entgegen wie es bei Windows ist. Bei Android wird meist/vieles im Speicher gehalten damit ein Neuladen von Apps nicht notwendig wird (wie @fgoetz schrieb).
Man macht sich keinen Gefallen, ständig den Speicher von Android zu säubern wie es bei Windows war/ist. Dadurch würde Android etwas langsamer in den Starts der schon benutzen Apps. Das Androidsystem wird bei gefüllten Speicher oft nicht langsamer und wenn was neues gestartet wird haut das Androidsystem sebsttätig was raus um den Arbeitsspeicher frei zu bekommen. Ein fast rundumsorglos Paket also.
Da muss man als Windowsnutzer umdenken... oder nicht beachten !😉
Muss noch was hinzufügen da es Ausnahmen gibt.
Wenn der Speicher knapp ist/wird, sammeln sich im cache der Apps ne Menge Speicher an. Der bleibt meist lange erhalten, besonders Streamingdienste halten einige 100 Mb im Speicher. Den Arbeitsspeicher selber verwaltet Android
Bei Chip.de ist das unter

Cache leeren und Streaming-Apps einschränken
beschrieben.
Wer ein Android (glaube so ab 9 )>=9 hat , hat auch meist eine Optimizer APP dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fgoetz und Phili101010
Zurück
Oben Unten