Banking App erkennt rooting auf nicht gerootetem Gerät

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Banking App erkennt rooting auf nicht gerootetem Gerät im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
H

Haga

Neues Mitglied
Hallo, die "BAWAG PSK klar" App aus dem PlayStore (e Banking App einer Österreichischen Bank) erkennt ein rooting, welches allerdings auf meinem Gerät nicht vorhanden ist und nie war. Die App lässt sich installieren aber danach nicht öffnen. (die rooting Meldung wird beim Öffnungsversuch ausgegeben. Andere Banking Apps arbeiten korrekt.
Könnte bitte jemand aus der Community versuchen auf dem oneplus 8 die App zu installieren und zu öffnen, ich möchte ausschließen dass es an meinem Gerät liegt. Für Lösungen wäre ich natürlich ebenfalls dankbar.

Danke vorab und beste Grüße aus Wien!
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Mein 8 Pro ist gerootet, daher kann ich das nicht entsprechend testen.
Was ich sagen kann ist, dass sich die App mit Magisk hide nutzen lässt.

Ist dein Bootloader vielleicht entsperrt? Das alleine reicht nämlich, um deine Problematik auszulösen.
Schau da mal nach: Einstellungen > Entwicklereinstellungen > OEM-Entsperrung
 
H

Haga

Neues Mitglied
Danke für den Hinweis, der Bootloader ist allerdings gesperrt.
 
MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
Das kann gut an einer App liegen die du installiert hast. Oftmals werden auch Apps als Root "erkannt", je nachdem was gefiltert wird.

Bei mir läuft die App.
 
H

Haga

Neues Mitglied
Vielen Dank für das Testen und den Tip!
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Haga
Ist die Oem Entsperrung aktiv auch ohne Entsperrung?
Im Playstore unter Einstellungen was steht bei Lizenzierung/Zertifizierung ?
Hast du Apps drauf die Rootabhängig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haga

Neues Mitglied
@rene3006
Irgendwie finde ich den Punkt ' Lizenzierung" unter den Einstellungen im PlayStore nicht.
Unter Play ptotect Zertifizierung wird "Gerät ist zertifiziert" ausgegeben.
Alle installierten Apps kommen aus dem PlayStore.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Haga
Ist schon Richtig mit Zertifizierung, das passt dann.

Kann auch an den Google Diensten usw liegen.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Meist liegt das an der Banking-App selbst. Die sind dann einfach besch... programmiert. Hatte ich auch schon mit der DKB-App, die sich dann weigerte, meine VISA-Card für Online-Zahlungen freizuschaltren, weil mein 8 Pro angeblich kein Standard-OS habe. Google Pay funktioniert allerdings einwandfrei. Wenn Google Pay funktioniert, liegts also definitiv an der Bank-App. Mein 8 Pro war ie gerootet und hat einen gesperrten Bootloader - "OEM entsperren" in den Entwickleroptionen ist ebenfalls nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Haga

Neues Mitglied
Ja irgendwie habe ich auch den Verdacht dass es nicht am Gerät sondern an der App liegt, da ansonsten alle Banking Apps laufen. Vielen Dank!
 
Ähnliche Themen - Banking App erkennt rooting auf nicht gerootetem Gerät Antworten Datum
9
12