Benachrichtigungen funktionieren auf dem OnePlus 8 Pro seit A 12 nicht korrekt

E

eBNoX

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Zusammen,

Seitdem ich mein Telefon auf Android 12 aktualisiert habe, funktionieren die Benachrichtigungen verschiedener Apps nicht mehr richtig.
Bei Chats wie WhatsApp oder Signal bekomme ich keine Push Notifikationen sondern erst wenn ich die Apps aktiv öffne. Dasselbe ist bei Gmail - erst wenn ich die App öffne bekomme ich teils 10 Emails seitdem ich die App das letzte mal geöffnet habe.
Habe schon in den Benachrichtigungen der Apps nachgesehen und nichts gefunden - hat jemand dasselbe Problem bzw. kann mir weiterhelfen?

Danke!
Lg
 
Ist so. Nicht immer, aber ab und zu. (Threema, Skype, Aqua-Mail).
Das ganze ColorOxygen-Mischmasch ist verpfuscht, in meinem Fall auf 10 Pro.
 
Okay dann bin ich zumindest etwas beruhigt...angepisst aber beruhigt :D
Welche Optionen hätte ich? Rooten und custom ROM drauf oder zurück auf Android 11 downgraden?
 
@eBNoX Du musst nur einmalig unter Einstellungen --> Apps --> App-Management die entsprechende App auswählen und dort unter Akkuverbrauch die Hintergrundaktivität erlauben.
Unter Einstellungen --> Akku --> Erweitert dann einmal die Standby-Optimierung während des Schlafens deaktivieren und im Menüpunkt "Akkunutzung optimieren" dann nochmals die gewünschten Apps anklicken und "nicht optimieren" stellen.

Das hat übrigens nichts mit einem "verpfuschten" ColorOxygen-Mischmasch zu tun, sondern ist eine Angelegenheit von Android 12 und muss auf jedem anderen A12-Gerät ebenfalls einmalig richtig eingestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maddog8880, Audioslave und Phil Lynott
Danke für die Tipps, habs mal so eingestellt wobei ich bei der Gmail App keine Möglichkeit habe den Akkuverbrauch zu ändern
 
skycamefalling schrieb:
@eBNoX
Das hat übrigens nichts mit einem "verpfuschten" ColorOxygen-Mischmasch zu tun, sondern ist eine Angelegenheit von Android 12 und muss auf jedem anderen A12-Gerät ebenfalls einmalig richtig eingestellt werden.

Sorry, aber exakt diese Einstellungen habe ich für alle betreffenden Apps (zusätzlich zum Beispiel für Kalender) sofort bei Ersteinrichtung vorgenommen. Längere Zeit dachte ich auch, es ist alles ok, aber denkste ...
 
@mf99 Am 9 Pro läuft das so seit dem A12 Update Anfang des Jahres zuverlässig 🤔
 
@eBNoX - das kenne ich. Mit GMail hatte ich auch meine Probleme, sowohl auf meinem OnePlus 8 Pro mit Android 12, als auch auf einem Xiaomi 12 Pro, und nun auch auf meinem Nothing phone (1).

Ich hab so ziemlich alles probiert, von Daten der App löschen, über Google-Konto entfernen und neu hinzufügen, Werksreset mehrfach. Ja ich hab sogar alle Mails (!) aus dem Konto gelöscht, nachem alles in Thunderbird synchronisiert war. Dann nochmal per Browser geguckt ob wirklich alles weg ist - ja isses. Dann im Thunderbird-Profil alle Mailordner in den lokalen Ordner veschoben und wieder peu a peu ins Postfach verschoben - alles für taube Nüsse.

Erst mit dem Nothing phone (1) bin ich auf die Lösung (für mich) gekommen, weil ich das behalten will:

Ich verwende pi-hole als DNS-Filter auf meinem Server. Wenn der aktiv ist bei der ersten Synchronisation, synct GMail nicht. Der Trick war, pi-hole für 5 Minuten zu disablen, dann das Handy neu zu starten und gleich von nem anderen Konto ne Mail senden zu lassen - die kam dann auch problemlos an. Seit dem geht der Sync - warum hab ich aber nie rausbekommen. pi-hole blockiert an sich nix von GMail, nur die typischen tracking- und Werbeserver wie Firebase von Google oder Googlesyndication usw. Zwar kommt der Push nicht in Echtzeit - Mails brauchen manchmal 5-10 Minuten - aber Hauptsache die kommen. Mail ist nunmal kein Echtzeitkommunikationsmittel.

pi-hole kann ich nur wärmstens jeden empfehlen - muss nicht ein ausgewachsener Server sein, der läuft auch auf nem Raspberry Pi.

IMG_20220719_151549.jpg IMG_20220719_151856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eBNoX
Beruhigt mich dass ich nicht allein mit dem Problem dastehe :D
Stimmt mich aber traurig dass mit einem Update die Usability derart verschlechtert wird...hoffentlich wird das 8Pro noch ein Update erleben welches die Probleme behebt
 
Moin, auch bei mir zeigt das 8pro eigentlich alle Benachrichtigungen an, NUR die neuen Emails nicht !
Ich habe in den Einstellungen alles aktiviert aber leider funktinoniert das nicht. Email-App ist von Werk (Edison Mail) aus mitgeliefert.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
227
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
788
schroedinger
S
L
Antworten
4
Aufrufe
989
Lastman22
L
Zurück
Oben Unten