Benachrichtigungsprobleme?

cke

cke

Erfahrenes Mitglied
231
Hallo ich habe mein 8 pro nun knappe 4 Wochen in Betrieb.
In letzter Zeit fiel mir immer wieder auf, dass WhatsApp Benachrichtigungen entweder erst angezeigt werden wenn ich die app öffne oder einfach kein Ton kommt. Die Benachrichtigung wird dann im Display angezeigt.
Ich hab nichts an den Einstellungen geändert. Apps installiert und genutzt. Updates sind alle installiert.
Bei meinem 7t Pro kam das nie vor. Kenne das Problem nur von Samsung Geräten.
Gleiches Problem bei Telegram.
Achso das Problem tritt nur im WLAN auf. Heute permanent...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Kann ich mir gut vorstellen, da ich auch WLAN-Probleme habe. Das Surfen ist ab und an bis zu einem Reboot brechend langsam.
 
Das Problem habe ich noch nicht festgestellt.
Die letzten Nachrichten kamen alle ohne Ton an. Neustart des Telefons hat nichts gebracht.
 
Bei mir bislang auch keine Probleme. Du kannst mal testweise die Akkuoptimierung für WhatsApp deaktivieren.
 
Hab ich schon gemacht. Hilft leider nicht.
Wie gesagt in den mobilen Daten funktioniert es einwandfrei.
Das 7t pro war identisch eingestellt und es gab nie Probleme damit.
 
Wenn ich mit W-Lang verbunden bin kommen bei mir auch keine Benachrichtigungen an. Sobald ich mich neu verbinde, funktioniert alles für ca. 30 min gut, danach wieder nicht mehr. Mit Mobilfunk funktioniert alles sehr gut. Habe schon alles probiert, aber kein Erfolg. Vielleicht wird es mit einem Update behoben. Hoffe ich.

Rückmeldung:
Habe meinen Router auf Werks Einstellungen zurückgesetzt und alles wieder neu eingestellt. Seitdem Funktioniert das W-Lan ohne Probleme. Hoffe konnte einigen, die dieses Problem haben, helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: fidus62
Mal in den App-Einstellungen von WhatsApp schauen, ob die intelligente Akkusteuerung aktiv ist und die auf "Nicht optimiert" stellen. Bei mir funktionierte das allerdings auch so problemlos. Und ich hab "nur" die 8 GB-Version :flapper: - aber das funzte schon auf dem Pixel 2 XL problemlos, das nur 4 GB hat.

Ich nutze zusätzlich "Plus Beat" zur Benachrichtigung und hab es normalerweise nur auf Vibration.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn

das habe ich schon gemacht. Keine Besserung.
Hatte zwischendurch bei meinem Router mal alle alten Geräte rausgeworfen. Ich bilde mir ein das es besser ist aber noch nicht perfekt.
Meinen Router möchte ich ungern zurücksetzen. Werde wohl erstmal so damit leben...
Hat natürlich auch erst angefangen nachdem ich das 7t pro verkauft habe 🤨
 
Geht halt nix über FRITZ!Boxen :) aber wie gesagt hab ich da keine Probleme, hatte ich auch beim 7 Pro nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ne fritzbox. Kenne das sonst nur bei Samsung. Huawei nie Probleme gehabt, 7t pro auch nicht. Aber beim 8 pro. Da lässt sich noch nicht mal auf irgendwas Rückschlüsse ziehen woran es liegen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Sehe ich auch so - dann fällt mir auch nur ein Werksreset (vom Handy) ein.
 
Du kannst testweise mal IPv6 deaktivieren. Danach den Router neu starten.
2,4 und 5 Ghz namentlich voneinander trennen und dann manuell nacheinander beide testen.
Wenn nichts hilft, bleibt wohl nur der Werksreset. Du kannst ja ein Backup machen und vorerst nur die wichtigsten Einstellungen vornehmen.
 
IPv6 ist bei mir deaktiviert - wäre also im Bereich des möglichen :D
 
Zurück
Oben Unten