Blitzer.de startet auf dem OnePlus 8 Pro seit dem A 12 Update nicht mehr automatisch

J

jack62

Ambitioniertes Mitglied
16
Seitdem mein OnePlus 8 Pro auf Android 12 läuft, startet die Blitzer App nicht mehr automatisch bei Bluetooth Verbindung mit meinem Fahrzeug, obwohl dies so eingestellt ist/war. Wenn ich dann die App manuell starte, wird auch das kleine Overlay bei einer Warnung nicht mehr angezeigt.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung dafür? Haben sich mit Android 12 Berechtigungen verändert?
 
Eventuell mal in den App-Infos unter "Akkuverbrauch" alle Optionen für "Aktivität im Hintergrund erlauben", "Autom. Starten erlauben" und "Aktivität im Vordergrund erlauben" aktivieren. Anschließend die App starten und im Taskmanager im drei Punkte Menü "Sperren" wählen. Theoretisch sollte das reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jack62
Hier nur als Beispiel, da ich die Blitzer App nicht nutze.
Das sieht bei allen App aber gleich aus.
Und eventuell aus der Akkuoptimierung rausnehmen.

Screenshot_2022-07-05-15-11-34-44_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Baumschueler und jack62
TimeTurn schrieb:
Eventuell mal in den App-Infos unter "Akkuverbrauch" alle Optionen für "Aktivität im Hintergrund erlauben", "Autom. Starten erlauben" und "Aktivität im Vordergrund erlauben" aktivieren. Anschließend die App starten und im Taskmanager im drei Punkte Menü "Sperren" wählen. Theoretisch sollte das reichen.
@TimeTurn: Vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich die App starten und im Taskmanager im drei Punkte Menü "Sperren" wähle, läuft die App dann nicht permanent? Die Idee ist ja eigentlich, die App bei Verbindung mit dem Bluetooth im Auto zu starten und beim Verlassen des Autos wieder zu beenden (was schon funktioniert).
 
jack62 schrieb:
Wenn ich die App starten und im Taskmanager im drei Punkte Menü "Sperren" wähle, läuft die App dann nicht permanent?

Ja, korrekt. Das ist ja die Idee, der Taskmanager von Android kickt die App aus dem Speicher, dann reagiert diese natürlich nicht. Kannst natürlich auch erstmal nur die Akkuoptionen probieren.
 
@jack62 Ich glaube was du suchst, ist die Berechtigung, dass Blitzer über andere Apps angezeigt werden darf. Denn genau diese musste ich ebenso neu setzen nach dem Update. Habe unnötigerweise die App davor neu installiert und den Dialog damit getriggert.

Dann sollte es funktionieren wie gehabt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: jack62
Hallo,
wenn folgende Einstellungen gesetzt sind, sollte es klappen:
ANDROID:
App-Berechtigungen:
- Zugelassen: Geräte in der Nähe, Standort
- Nicht zugelassen: Speicher, Telefon

Akkuverbrauch:
- Aktivität im Vordergrund erlauben AN
- Aktivität im Hintergrund erlauben AUS
- Autom. Starten erlauben AUS

Unter APPS: Über anderen Apps anzeigen: Blitzer.de PLUS auf "immer" setzen

EINSTELLUNG in der APP:
Automatischer Start: Bluetoothverbindung auswählen

Ich habe die Version 3.8.5 und es funktioniert im Fahrzeug automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Malzbier
Smartphone-AS schrieb:
Akkuverbrauch:
- Aktivität im Vordergrund erlauben AN
- Aktivität im Hintergrund erlauben AUS
- Autom. Starten erlauben AUS
Das würde ich aber auch beides auf AN setzen, bei mir ist die App bei längeren Fahrten dann auch schonmal beendet worden bzw. startete erst gar nicht.
 
App deinstallieren und OnePlus 8 Pro ausschalten und wieder neu booten. Anschließend neu installieren.
Leider kann man ja keinen WipeCache mehr machen. Der hatte zu 99,9% alle Fehler bisher behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben läuft die App hier fehlerfrei und startet und endet mit BT.

Dazu war lediglich die Berechtigung nötig "Über anderen Apps anzeigen" auf immer, sowie "Aktivität im Hintergrund erlauben" auf aktiv. Ersteres war nach dem Update auf A12 nicht mehr gesetzt.

Ich nutze die App im Overlay Modus (Mini-App) falls das eine Rolle spielen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DRAGO, jack62 und Espressojunkie
Vielen Dank für die vielen Vorschläge!
App deinstallieren war zum Glück nicht notwendig.
Wie hier richtig geschrieben waren die Einstellungen "Über anderen Apps anzeigen" sowie "Aktivität im Hintergrund erlauben" nach dem Update auf A12 nicht mehr gesetzt.
Jetzt funktioniert es wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: sebden und Espressojunkie
Ist aber nicht gestattet, wie vieles hier in diesen Land, ausser sparen natürlich. 🥵
 
@buffke wo kein Kläger da kein Richter.
 
  • Danke
Reaktionen: DRAGO
Es handelt sich hier lediglich um Laborstudien 🧐

Natürlich würde das oben erwähnte Programm niemand hier in D A CH aktiv im Verkehr nutzen. Höchstens als Beifahrer und selbst dann nur interessehalber. 🙂
 
Seit A12 hab ich "Probleme" mit der App. Habe auch sämtliche hier empfohlene Einstellungen ausprobiert aber irgendwie ist der Wurm drin.
Ich fahre Moped und habe dabei auch Musik an, und die B-App. Es wird wunderbar gewarnt, vor Baustellen, Stau usw. und dann auf einmal nicht mehr, als wenn jemand die App "abschaltet". Auch ein Neustart der App hilft nicht. Ich muss das Handy komplett neu starten, dann geht's wieder, ist ziemlich nervig, hat evtl jemand einen Tipp?? Vorher mit den anderen Android Versionen hat immer alles geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomlev das klingt nach einer von 2 Baustellen:

- nur der Ton geht weg? Dann wird es vermutlich erst mit einem Update gefixt

- die App ist aus? Dann würde ich vermuten, dass Android die App schließt wegen vermeintlicher Inaktivität oder zwecks Strom sparen.

Letzteres kannst du ggf mit Einstellungen richten. Alles was mit Hintergrundbetrieb, Akkunutzung usw zu tun hat mal kontrollieren.
 
Alles kontrolliert und eingestellt, so wie weiter oben schon mal beschrieben, ist alles auf "ein" , hab auch schon den Support angeschrieben, aber die haben mir genau das beschrieben, was oben auch schon steht. App hab ich auch schon mal neu installiert usw...

Also auf ein update warten :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht. Bitte nutze die Antworten-Funktion oder schreibe den betreffenden Nutzer mit @Username an. Viele Grüße DarkAngel
Es gibt "Neuigkeiten" vom Support. Nach meiner "Problemschilderung" und was ich alles ausprobiert habe, konnte man mir leider auch nict helfen. Aber man hat mir angeboten als "Betatester" zu fungieren, da ein "großes" Update kommen wird, und dann könnte es sein, das alles so funktioniert wie früher. Ich habe zugestimmt und mache das jetzt mal, es hat sich/wird sich ein paar Dinge ändern, und sieht wesentlich besser aus als vorher, man kann mehr Einstellungen vornnehmen, die mir recht gut gefallen.. ich bin gespannt, mehr konnte ich noch nihct machen, da die jetztige Wetterlage nicht gerade zum Mopedfahren einlädt, aber das wird ja bestimmt nur ein paar Tage sein, und dann bin ich sehr gespannt ...
 
  • Danke
Reaktionen: sebden
Wollte mal ein Update geben, hab jetzt die Beta ein paar mal genutzt und bin "begeistert" . Es funktioniert wirklich alles was man sich wünscht. Hatte ja schon von den Mehreinstellungen berichtet. Ich kann Musik hören, Calimoto oder Maps nutzen und wenn eine Warnung kommt, wird alles andere auf leise gestellt und danach läuft wieder Musik/Maps usw. Es gibt keine Abstürze oder sonstiges. Was ich sehr positiv finde, das man die Applautstärke unabhängig von der Musiklautstärke regeln kann.
 
Das klingt ja schon mal ganz gut.

Die beschriebenen Features habe ich aber seit mindestens einigen Monaten ebenso an Bord.

Sowohl die separate Regelung der Lautstärke als auch das "dimmen" der restlichen Töne.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
217
Freddie
Freddie
O
Antworten
1
Aufrufe
785
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
I
Antworten
17
Aufrufe
769
schroedinger
S
Zurück
Oben Unten