Bluetooth - ständig Telefon-Ton am falschen Lautsprecher

sebden

sebden

Erfahrenes Mitglied
83
Ich habe in den bisherigen Beiträgen leider nichts dazu gefunden. Folgende Probleme fielen mir jetzt häufiger auf seit ich das OP8Pro habe:

Per BT sind im Handy mehrere Geräte angelernt. Unter anderem meine Smartwatch mit Telefonfunktion, das Auto usw.

Wenn ich ins Auto steige und das BT automatisch gekoppelt wurde, erwarte ich eigentlich 2 Dinge, die mein altes XZ2 konnte -> Bei Anrufen soll der Ton immer erstmal aus dem Radio/Auto kommen und wenn zuletzt Spotify lief, sollte es auch weiterspielen. Das XZ2 war zwar auch etwas unzulässig was Musik anging, aber sonst alles okay. Selbst wenn ich im Auto eine Nummer wähle, kommt der Ton aus der Tasche 😖

Auch bei meinem Plantronic Headset das gleiche. Gekoppelt ist es zwar automatisch, aber den Ton muss ich mindestens nach jedem Einschalten erneut während eines Anrufs umschalten auf das Headset. Hier hatte ich schon als Hilfe das Medien Audio deaktiviert, sodass das Headset nur noch Anrufe verwaltet.

Fällt das nur mir auf? Ich finde im Bluetooth Menü keinerlei Einstellungen hierzu.

Ich bin für jeden zielführenden Hinweis dankbar 👍
 
Ich hab leider keinen Ansatz zur Lösung, wundere mich jedoch über das Problem.
Seit über einem Jahr 8 Pro mit diversen Bluetooth-Geräten (Auto, Kopfhörer, Sportohrhörer usw.) wäre mir nicht einmal aufgefallen, dass der Ton nicht da rauskommt, wo er rauskommen soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass die permanent verbundene Smartwatch durch die Telefonfunktion da irgendwie hineinpfuscht. Kann mich erinnern, dass ich bei einer Samsung Smartwatch mit Samsung Telefom mal ziemliche Probleme damit hatte, wo das Gespräch angenommen wird. Das hatte erst richtig funktioniert als ich die Telefonfunktion der Uhr deaktiviert hatte.
 
Habe auch eine (eigentlich sogar 2) Uhr mit Telefonfunktion welche ständig verbunden ist. Trotzdem telefoniere ich im Auto immer problemlos mit der FSE.
Also bei mir klappt das.
 
Ok danke für die Rückmeldungen. Ich versuche mal genauer auszutesten wann und wie sich das Verhalten zeigt. Vielleicht lerne ich die Geräte auch nochmal neu an 😕
 
Habe was ähnliches auch. Meist habe ich mein TaoTronics ANC-Headset an und verbunden. Schalte ich dann mein kleines Bluetooth-Kästchen ein, das per Klinke an der Stereoanlage hängt, erwarte ich, dass das OP 8 Pro sich damit auch direkt verbindet. Macht es aber nich, man muss einmal die Lautstärketaste drücken und im Popup dann das Ausgabegerät umschalten. Insgesamt ist das 8 Pro dann mit 3 Geräten verbunden - neben dem Headset und dem Kästchen auch noch mit meinem AmazFit GTS 2 mini Fitness-Tracker (kann ich übrigens empfehlen, funktioniert bisher spitze mit dem 8 Pro).

Das Ding (das Bluetooth-Kästchen) hat übrigens € 7,88 auf AliExpress gekostet, die ich auch noch zurück bekommen hab, weil es sich immer gleich wieder ausgeschaltet hat, weil die Klappspaten eine Diode auf dem Board nicht bestückt haben, die den Spannungswandler umgeht. Hab es selbst herausbekommen und eine Diode eingelötet, nu funzt das Teil. Hat ein Radio eingebaut, Bluetooth, MP3-Player (leider ohne Shuffle - microSD oder USB) und auch noch einen Aux-Anschluß. Das Display war extrem hell, daher hab ich da noch ein paar Lagen Klebeband drüber gepappt. Mit Strom wird es per USB versorgt.

Als Größenrelation: Der Fernseher ist nur 24" groß. Also nicht davon irritieren lassen :)

IMG_20210526_184409.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal gezielt getestet. Habe am Handy die BT Verbindung zum Auto gelöscht, auch seitens des Autos und neu verbunden.

Direkt beim ersten Anruf (gewählt mit dem Autoradio) kam der Ton kurz im Auto (das Gebläse wird kurz runter geregelt, zu hören war aber noch nix) und anschließend doch wieder nur am Handy. In diesem Fall eine Mailbox. Habe noch während der Ansage umgestellt auf das Auto. Soweit hätte ich jetzt telefonieren können und was gehört.

Danach Telefonat Nummer 2 angewählt und schon wieder den Ton in der Tasche am Handy statt am Radio bzw. im Auto. Echt tragisch das Ganze 😖

Zwar habe ich zwischendurch jetzt nicht meine Smartwatch getrennt, aber auf dieser kam der Ton ja auch nicht raus. Das OP8 schaltet in meinem Fall bei jedem Telefonat den Ton zurück auf den Handylautsprecher. Ich teste das ggf. nochmal ohne Uhr.
 
Kurze Rückmeldung zum Sachverhalt: Seit Update 11.0.7.7 scheint es besser zu klappen. Ich telefoniere ja nicht sehr häufig im Auto, aber in letzter Zeit war der Ton immer da. Die Hand würde ich dafür aber (noch) nicht ins Feuer legen :)
 
Hallo, gibt es schon eine Lösung habe das gleiche Problem im meinem Auto.
 
Für mich bisher noch nicht. Auffällig ist lediglich, dass es seit der 11.0.7.7 deutlich seltener auftritt, aber eben nicht einwandfrei funktioniert.
 
Hallo, ich habe das selbe Problem (Fahre BMW 2013). Habe eine Huawei Smartwatch und das Auto per Bluetooth am Handy. Wenn ich angerufen werde, stellt das Handy die Verbindung mit den Lautsprechern des Auto´s her und ich kann normal über die Freisprecheinrichtung telefonieren. Wenn ich jemanden anrufe, hat er zuerst immer die Lautsprecher des Telefons angesprochen und ich muss manuell am Telefon, bei der Bluetoothverbindung auf das Auto umstellen.

Entkopple ich die Smartwatch, funktioniert alles ganz normal, dass bedeutet, wenn ich jemanden anrufe, oder wenn ich angerufen werde, gibt das Phone alles über die Lautsprecher des Auto´s aus.

Hat hier jemand eine Idee, wie sich dieses kleine, aber doch nervige Problem (will nicht immer am Handy während der Fahrt herumspielen!!) lösen lässt?
 
Kann ich ebenso bestätigen. Hatte jetzt mal 2 Wochen die Smartwatch weggelassen und siehe da, der Ton kam jedes Mal aus dem Auto. Mit ordentlicher Ansage des Anrufers.

Irgendwie harmoniert die Huawei Smartwatch nicht mit dem OP8Pro, zumindest was dieses Detail angeht. Gleiche Uhr mit Sony Telefon ging ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit einer Huawei Watch GT2 pro und meinem VW. Rufe ich an, höre ich alles über das OP8 pro. Werde ich angerufen und nehme das Telefonat am Auto an, kann ich über die FSE telefonieren.

Wenn ich in den BT-Einstellungen die Telefoniefunktion der Smartwatch ausschalte, kann ich auch problemlos über die FSE telefonieren, wenn ich anrufe. Leider wird die Einstellung hin und wieder aber automatisch wieder eingeschaltet und das Gespräch landet wieder auf dem OP8 pro.

Bis November hatte ich ein Huawei P20 pro. Mit dem hatte ich das Problem nie mit der selben Smartwatch und dem selben Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: sebden
Heute war die Option Telefonanrufe für die Smartwatch wieder aktiv. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das dauerhaft ausschalten kann? Wenn nicht mit Boardmitteln, dann vielleicht mit Tasker?
 
Habe seit einigen Tagen vermehrt das Problem gehabt, dass die Huawei Watch sich gar nicht mit dem Handy verbinden wollte, wenn man den Haken für Anrufe entfernt hatte unter BT.

Also aus der App verbunden, Haken drin gelassen.

Und bisher, toi toi, klappt dennoch das Telefonieren im Auto. Sollte das so bleiben, haben entweder Huawei oder Oneplus mit A12 nachgebessert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
673
Audioslave
A
Grossmeister_T
Antworten
13
Aufrufe
800
Pimped
Pimped
C
  • cox_orange
Antworten
3
Aufrufe
546
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten