Das Kamerasystem des OnePlus 8Pro - was gefällt euch / was fehlt?

H

Hudrator

Enthusiast
2.110
Nach den ersten spielereien mit dem Kamerasystem (halt viele Kameras in einem) wollte ich mal gerne einen Austausch anregen über das was gefällt, fehlt oder vielleicht bisher ganz untergegangen ist.

  • Was mir aufgefallen ist, das OnePlus nach wie vor keine AI / KI / Bilderkennung oder ähnliches anbietet.
  • Hand in Hand mit dem oberen Punkt fehlen mir Vorschläge, welcher Verfügbare Modus jetzt gerade helfen könnte das beste Ergebnis zu erziehlen.
    Nicht das die auch von Hand auswählen kann, aber wenn ich hier direkt Vorschläge bekomme finde ich das durchaus hilfreich.
  • Panaorama-Modus
    Ich finde hier ist noch einiges an Potenzial. Klar kann man sich auch mit anderen Apps Panoramas zusammensetzen, aber die Funktion - so wie sie jetzt angeboten wird - finde ich recht ... einfach gehalten. Von der Qualität der Aufnahmen ganz zu schweigen. Gefühlt wird weder eine Stabilisierung genutzt noch irgendwelche Perspektivkorrekturen angewendet.
  • Positiv finde ich den PRO-Modus - Gitterlinien, ein schön großes Histogramm, Wasserwage , direktes Umstellen von JPEG auf RAW und anpassbare, speicherbare Voreinstellungen.
  • Frontkamera
    Ein Punkt den man bei dem Handy mMn wohl sowohl von der verbauten Hardware als auch von der Software NICHT empfehlen kann... Die Ergebnisse die ich hier bekomme sind einfach nicht auf dem Stand anderer Hersteller. Auch Xiaomi macht hier für mich einen besseren Job. Von Huawei wollen wir mal gar nicht sprechen.
    Aber auch an Funktionen mangelt es mir: Weitwinkel Selfies - Panorama Selfies?
Gefühlt fehlen Dinge, die bei anderen Hersteller schon seit geraumer Zeit state-of-the-art sind. So langsam müsste OnePlus auch hier was tun, um aufzuschließen.

Wie steht ihr zum Kamerasystem des OP8Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
das OnePlus nach wie vor keine AI / KI / Bilderkennung oder ähnliches anbietet.
Ich hatte zuvor Huawei Geräte (bis Mate 20) und vermisse dies eher nicht. Farben und Umgebung werden natürlich dargestellt. Der Fokus konnte bei Landschafts/Straßenfluchten durchaus etwas weiter weg liegen.

Die Modi lassen sich leicht auswählen. Bei 48 Megapixeln gibt es keinen Zoom, sondern nur Weitwinkel und HDR. Zoomen scheint mir nicht die Stärke dieser Kamera zu sein. Die Stabilisierung funktioniert bei Foto und Video aber einwandfrei. Der Fokus ist auch ausreichend schnell und bringt - zumindest bei meinem OnePlus 8 Pro - gute Ergebnisse. Der Pro Modus ist eine schöne Spielerei, wenn man genug Zeit zur Einstellung hat. Immerhin lassen sich Einstellungssets speichern, eine durchaus innovative Funktion. Ich habe den Panorama-Modus bei mir im Zimmer ausprobiert - es funktionierte sofort, auch mit eingeschränktem Drehbereich, ganz ohne Verzerrungen. Die Farbfilterkamera habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Beschränkungen der Hauptkamera(s) sind klar:

- kein Tele-Zoom
- kein hochauflösendes Zoom bei 48M
- keine sehr guten Ergebnisse (Schärfe, Details) bei weiter entfernt liegenden Objekten
- ab mäßiger Dunkelheit deutlicher Detailverlust (die Gesamtszenerie bleibt aber gut erkennbar)

Stärken der Kamera

- gute "Schnappschüsse" aus der Hand
- sehr gute Makro-Funktionalität
- schnelle Portraits
- natürliche Farben
- hohe Dynamik der Kamera (und das ohne spezielle AI!)
- die Bildinhalte bleiben auch bei schlechter Beleuchtung und im Kunstlich gut erkennbar
- zwischen 15 cm und einigen zig- Metern gut treffender Fokus
- Videos gut stabilisiert
- bei Videos Kinoformate möglich

Für den Fotoalltag der meisten Anwender sollte die Kamera ihre Aufgaben sehr gut und intuitiv erledigen.

Die Frontkamera könnte tatsächlich mehr Funktionen ausweisen (kann nur Foto, Video und Zeitraffer, kein Panorama, kein Pro mit Einstellungssets). Die Bildqualität ist aber recht ordentlich. Ich fand die herausfahrbare Frontcam des OnePlus 7T Pro deutlich cooler.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Hudrator
Weiß einer was genau mit dynamisches Video gemeint ist? Geht ja auch nur in zwei Auflösungen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
365
Platinumviper
Platinumviper
O
Antworten
1
Aufrufe
839
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
F
Antworten
0
Aufrufe
451
florimori
F
Zurück
Oben Unten