Daten vom OP8P herunter transferieren

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BR-146

Dauer-User
351
Hallo, ich habe eine Frage: ich habe zwar noch genug Speicherplatz aber dachte mir gestern mal etwas aufzuräumen und habe etwa 15GB an Videos auf meine externe Festplatte verschoben.

Als ich dann gucken wollte wie viel Speicherplatz noch über ist das Erstaunen: fast exakt genauso viel wie vorher frei bzw belegt, wie geht das denn? Ich habe die Dateien definitiv verschoben und nicht kopiert, dazu tauchen sie auch im Ordner, wo sie lagen, nicht mehr auf. Gibt es irgendwo im System noch eine Art Papierkorb oder Cache? Mit allen Smartphones die ich bisher hatte klappte das ohne Probleme.

Starte das Gerät mal neu.

Habe ich auch direkt probiert gehabt, bleibt beim Alten. Vielleicht versuche ich noch einen Neustart.

Der Oneplus Datei-Manager hat eine Papierkorbfunktion. Vielleicht hast Du den an.

Hat leider auch nichts geholfen @Wicki . Übrigens erschreckend was für Ewigkeiten das Verschieben auf die Festplatte gedauert hat. Sonst ist ja alles super schnell, aber da hätte OnePlus nun auch nicht sparen müssen.

Einstellungen > Speicher > Speichermanager.

• Danke
Reaktionen: BR-146
Wicki schrieb:
Der Oneplus Datei-Manager hat eine Papierkorbfunktion. Vielleicht hast Du den an.

Den Verdacht habe ich auch. Habe die App danach durchsucht und nichts gefunden, weißt du wie man den Papierkorb findet?

Wicki schrieb:
Einstellungen > Speicher > Speichermanager.

Alles klar vielen Dank! Das ist aber blöd, wenn ich die Funktion aktiviere fliegt ja komplett alles vom Gerät was schon in Google Fotos gesichert ist, auch Dateien die ich noch auf meine Festplatte verschieben wollte.
Auf der anderen Seite weiß ich nun dass es irgendwann wirklich weg ist und es toll dass bei einem versehentlichem löschen nicht gleich alles futsch ist wie sonst.

Aber wie komme ich an diesen Papierkorb ran?

In der Galerie und ich meine im OP Datei-Manager oder "Eigene Dateien".

BR-146 schrieb:
Sonst ist ja alles super schnell, aber da hätte OnePlus nun auch nicht sparen müssen.
Da hat OnePlus keinen Einfluss drauf. Die MTP-Verbinding ist der Grund dafür. Allerdings kannst du vom PC aus nicht anders auf den internen.Speicher zugreifen, da das Format des Handys (ext4) nicht von Windows unterstützt wird.
Alternative wäre eine externe SD-Karte oder eine Netzwerklösung.

Wer technisch affin ist kann auch per ADB Dateien kopieren. Geht um ein vielfaches schneller als dieser MTP-Modus. Auf jeden Fall wenn viele kleinere Dateien dabei sind.

Hierzu kann ich Total Commander + ADB Plugin empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftiges WLAN ist noch schneller. ;)

Zurück
Oben Unten