Die Navigationsgesten funktionieren mal gut - mal gar nicht

J

JJ81

Ambitioniertes Mitglied
40
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich nach anfänglichen Problemen mit meinem OP 8 Pro sehr zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die mich doch hin und wieder stören.

Das größte Ärgernis bereitet mir im Moment die "zum Aktivieren doppeltippen" Geste sowie "zum Aktivieren auf den Bildschirm tippen"

1. Ab und zu kommt es vor, dass das Handy trotz eingeschalteter Gesten gar nicht aufs Tippen reagiert. Heute ist es mir beim Einkaufen passiert. Die Hände waren trocken und ich hatte auch keine Handschuhe an, das nur nebenbei ;) Habe bestimmt 20x langsam, dann schnell, zuerst sanft, dann etwas fester getippt. Keine Chance, es hat nicht funktioniert. Erst als ich 2x Power Button gedrückt habe, ging es wieder...

2. Was mich fast noch mehr stört ist, dass das Handy manchmal selbständig angeht. Selbst wenn ich nur 1x drauftippe, das Gerät in die Hand nehme oder das Handydisplay mit einem Tuch reinige, passiert es gar nicht so selten, dass das Display angeht und das Gerät plötzlich entsperrt wird. Wie kann das sein??

Was Punkt 1 und 2 zusammen betrifft: Die Option "Zum Aktivieren Ihr Telefon in die Hand nehmen" ist bei mir immer ausgeschaltet und der "Taschenmodus" im Menüpunkt "Dienstprogramme" ist an. Beim Taschenmodus merke ich gar keinen Unterscheid, auch wenn ich´s ausschalte.

ps: Als Displaysperre hab ich nur "Wischen" ausgewählt, also kein Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Muster etc. und ich würde gerne beim Wischen auch bleiben. Beim S9+ hatte ich in 2 Jahren nicht einmal die beschriebenen Probleme.

Gibt es weitere User, welchen die Probleme bekannt vorkommen?

VG, JJ
 
Jup, hier, selbes Problem. Manchmal reagiert Es nicht auf doppelt tippen. Da kann ich tippen wie ein Irrer xD. Kurz per Taste entsperren und wieder sperren und es geht wieder....

Das 2. Hab ich glaub nicht bzw nie gehabt...

Selbes Problem wie nr1 hatte ich auf meinem oneplus 6 auch, da aber deutlich öfters... Kp, vlt geht das Handy zu hart in den deepsleep
 
  • Danke
Reaktionen: JJ81
@JJ81
Zu 1.: Hm ich hab da keine Probleme. Echt noch nie gehabt, dass das Doppeltippen nicht funktioniert hat. Lasse dann den Daumen beim zweiten mal tippen auf den Fingerdrucksensor und das funktioniert 99% der Fälle.
Zu 2.: Meinst du vielleicht das Inaktivitätsdisplay, wo "Zum Aktivieren Ihr Telefon in die Hand nehmen" aktiviert ist?

Edit: Ups überlesen. Du hast es aus. Dann keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jow mit dem doppel tippen hab ich auch ständig. Hat mein Pixel 2 vorher allerdings auch häufig gemacht.
Richtig nervig
 
Ich habe sowohl unter der aktuellen Stable 10.5.13 als auch unter der Open Beta immer wieder Schwierigkeiten mit den Navigationsgesten vor allem der Geste zum Auufrufen der geöffneten Apps.
Ich muss teilweise 3-4x von unten streichen, das dann vom untersten Rand des Gerätes, dazu muss ich sogar das TPU original Case wegdrücken um die Geste von ganz unten ausführen zu können.

Besonders ausgeprägt ist das Problem bei geöffneter Tastatur (Swiftkey).

Bin ich allein mit diesem Phänomen?
 
Keine Probleme, am Anfang vielleicht mal gehabt, aber schon Monate nicht mehr, weder unter Stable noch Beta.
 
hier mal ein Video, dass das Problem mit der Wischgeste von unten (öffnen der aktiven Apps) darstellt (die geöffnete App ist Ebay Kleinanzeigen, ist aber bei anderen Apps genauso):



es ist zu sehen, dass sich der Navigationsbalken bei jeder Berührung bewegt, trotzdem brauche ich 5x bis sich die Recents öffnen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:

Auf dem Homescreen gibt es das Problem nicht, da wird auch der Navigationbalken ausgeblendet.
Habe diesen jetzt in den Einstellungen komplett ausgeblendet und jetzt lassen sie die aktiven Apps mit einem Wisch von unten öffnen... 🤔
Mal sehen ob das dauerhaft funktioniert, ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty
Ich habe sowohl bei Punkt 1 wie auch bei Punkt 2 keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Leidensgenosse! Ich habe genau den selben Effekt, dass sich der Navigationsbalken bei der Home-Geste bewegt, aber keine Funktion auslöst. Bei mir ist das aber nicht so extrem. Beim zweiten oder dritten Mal gehts dann und es tritt nicht so häufig auf.

Es ist auch ohne Displayfolie aufgetreten. Ich habe inzwischen eine neue Folie drauf (von Sparin, sehr sehr gut!) und seitdem kommt es auch nur selten vor. Da ich inzwischen auch die Open Beta 1 drauf habe, kann es auch daran liegen. Das kann man schwer nachvollziehen und deshalb lebe ich einfach damit.
 
Hast Du den Navigationsbalken aktiviert ?
Ich nutze übrigens keine Folie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Balken ist aktiviert. Ohne Balken habe ich das aber auch.
 
Ohne den Balken habe ich das (bis jetzt) nicht...
habe das Problem auch schon an Oneplus gemeldet... wäre gut, wenn das jeder, der die Probleme hat auch tut, am Besten mit einem kleinen Video (Screen Recording)
 
Okay, werde ich Mal machen.

Ohne Balken zeigt sich das Problem, dass die Geste als Scroll Geste interpretiert wird und in einer App gescrollt wird.

Aber wie gesagt, bei mir kommt es seit einiger Zeit fast gar nicht mehr vor. Hab jetzt probehalber den Balken / die Leiste deaktiviert.
 
Auf meine Fehlermeldung bei Oneplus werde ich nun erneut aufgefordert eine Logdatei zu erstellen und an Oneplus zu senden.
Jetzt habe ich den Navibalken wieder aktiviert und der Fehler ist verschwunden... zumindest vorerst...
 

Ähnliche Themen

mamibe
Antworten
15
Aufrufe
1.666
iinthehouse
iinthehouse
K
Antworten
34
Aufrufe
6.686
Makanaki
M
E
Antworten
9
Aufrufe
1.998
lalulida
L
Zurück
Oben Unten