Displayhelligkeit zu gering

Marterius

Marterius

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich besitze das OnePlus 8 Pro seit ca. einer Woche.

Bis auf dem Displayfehler mit der erkennbaren Statusleiste bei 0 % Helligkeit treten bisher keine Probleme auf.

Lediglich stört mich die Helligkeit des Displays, nach meinem Geschmack ist die automatische Helligkeitseinstellung mir immer etwas zu gering.

Was mir auch aufgefallen ist, das bei der App Display Tester bei Saturation maximal die 5 noch zu erkennen ist, danach nix mehr.

Habe ich ein dunkles Display erwischt? Kann ich etwas an den Einstellungen verändern oder gibt eine App, die die automatische Helligkeit besser trifft?
 
Du kannst den Helligkeitsregler in der Statusleiste deinen Bedürfnissen anpassen. Die Automatik lernt dazu, wenn du immer wieder höher stellst als es die Automatik vorschlagen würde dann wird sie das bald von selbst tun.
 
Bei der niedrigsten Helligkeitstufe funktioniert das leider nicht und das macht mich wahnsinnig am 8 Pro. Nach kurzer Zeit geht es wieder zu den Standardwerten zurück.

Mir ist das viel zu dunkel und man muss mehrmals täglich die Helligkeit wieder hochstellen.
Bei einer OOS Version war es mal höher und relativ angenehm, aber mit dem letzten Update ist es wieder viel zu dunkel.

Keine Ahnung warum kein permanentes Dazulernen implementiert wurde. Und laut einem Featurefahrplan ist für OnePlus dieses Thema in OOS auch gegessen.

Bei mittleren Helligkeitswerten passt es aber ziemlich gut finde ich. Toll ist auch, dass auch auf der Rückseite die Helligkeit gemessen wird. Das bietet sonst fast keiner.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und RichtigerLurch
Ist bei mir genauso. Muss ständig nachregeln. Das nervt übertrieben... Da Trauer ich meinem Galaxy s7 edge hinterher. Das war immer perfekt eingestellt.
 
Und bei mir ist die automatische Helligkeitsregelung perfekt. Ich habe ein paar mal nachreguliert und bin nun sehr zufrieden. Entweder ist das Empfinden verschieden oder es gibt Unterschiede bei den Displays selbst.
 
Ich bin mit der Helligkeitsregelung ebenfalls zufrieden, das Display könnte aber ruhig noch dunkler werden. Im dunklen Schlafzimmer ist mir die minimale Helligkeit etwas zu hoch.

@Heiko-K Das Empfinden ist definitiv verschieden. Mein Kollege hat sein Display auf eine Helligkeit gestellt, dass es mir bei Draufschauen gefühlt die Netzhaut verbrennt...er findet das gut so ^^
 
Das stimmt definitv. Ich mag es hell. In dunklen Räumen stellt sich das Teil immer so auf 5mm vom linken Rand und man kann es nicht abtrainieren. Als niedrigste Einstellung fände ich so 1,5-2cm gut.

Vor allem würde sich das so einfach fixen lassen und man könnte jeden zufriedenstellen:
Einfach die Möglichkeit geben, ein offset +- von sagen wir 10-50% einzustellen.
Fertig.
 
Was mich nervt ist das AOD Display nachts auf dem Ladegerät, ich bin der Meinung dass das runter dimmen im dunkeln beim Laden auch schon Mal besser funktioniert hat.
 
Da gebe ich dir recht.
Die automatische Helligkeitsanpassung beim AOD geht seit 11.0.3.3 garnicht mehr.
Nervt ziemlich.

Hoffe, das wird beim nächsten Update wieder integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: Pimped und rallepalle04
Ich hab das AoD so eingestellt, das es ab 22 Uhr bis 7 Uhr deaktiviert ist.
 
Ich von 23 bis 6 Uhr. In der Zeit brauche ich es nicht.
@Pimped hast Du das Mal eingestellt oder brauchst Du die Ihr immer?
 
@Barin ich möchte das AoD immer aktiviert haben.
 
Habe das gleiche Problem, das Teil merkt sich einfach nicht, dass man es im Dunklen etwas heller haben möchte. Ich habe das Phone aber erst drei Tage, trotzdem lernt es Adaptive nichts, habe aber auch kein Bock mehr das ständig gegen zu regeln - der gleiche Mist, wie bei meinem älteren Mi 9, aus diesem Grund geht es auch zurück.

Edit: Lese gerade den Beitrag zum 11.0.3.3 im OnePlus Forum, da wundere ich mich schon heftigst, dass es noch immer so viele Bugs gibt, das Phone ist ja durchaus schon etwas länger draußen - hätte ich den mal vorher gelesen. Dass das Autobrightness Problem nicht gefixt wurde, regt in diesem Thread ja auch einige auf, traurig so etwas. Habe das Ding zwar neu für 699,- bekommen, aber das hilft mir auch nicht, wenn Autobrightness für die Tonne ist, das dieses Feature vernünftig funktioniert ist mir sehr wichtig.

OxygenOS 11.0.3.3 for the OnePlus 8 and OnePlus 8 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich beim OP8P auch immer :( Musste auch ständig nachregeln weil es einfach zu dunkel war. Gemerkt hat es sich die Einstellungen leider nie und immer wieder runter geregelt. War da permanent täglich am einstellen der Helligkeit.
 
Tja, da steht man da. Eigentlich bin ich mit dem Pro als Ganzes gesehen sehr zufrieden, die Kamera ist doch einiges besser als meines alten Mi 9's, kabelloses Laden funktoniert mit dem vorhandenen Xiamo Mi 9 Schnelllader auch zwischen 15 - 18 Watt, schneller muss es kabellos gar nicht gehen, Display, Ausstattung allgemein, 120Hz, die hohe Auflösung, der dicke Akku, der bei meiner Nutzung ca. vier Tage hält, 5G, Wifi 6, alles was man evtl. so die nächsten zwei drei Jahre braucht ist dabei und es wäre ein gutes Ubgrade zum Mi 9, wenn doch dieses Autobrightness Zeug nicht wäre, aber evtl. wird es ja auch noch gefixt.

Und wenn man quer liest, bei fast allen anderen neuen Phones liest man das auch. Beim Mi 9 habe ich das Problem ja auch, dort habe ich es mit Macrodroid gelöst, siehe Bild, das werde ich mit dem Pro jetzt auch mal probieren evtl. bleibt es dann doch hier, ein Xiaomi will ich derzeit nicht mehr, Samsung erst recht nicht, LG kann man mittlerweile vergessen, Oppo, da kann man auch OnePlus nehmen, Huawei oder Pixel, neee, Sony, hm, alles Käse, wie gesagt, das Package des Pro ist schon sehr gut bis kaum besser zu machen für 699,-, die ich für die 12/256er Version gelegt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210203-203908.jpg
    Screenshot_20210203-203908.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: samroscoe, RichtigerLurch und maddog8880
Oha die Idee mit macrodroid klingt gut!
Ist eigentlich wie ne Art "wenn, dann" excel Funktion oder? Wenn Display Helligkeit xy, dann xy oder?
Programme dürfte es damit ja viele im store geben, darf ich fragen, wieso genau die app macrodroid?

Danke LG!

PS: werde ich ausprobieren!
 
Wolferin schrieb:
dort habe ich es mit Macrodroid gelöst

Funktioniert super! Gerade getestet!
Ist ein guter workaround.
Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
Maddog
 
^^Ja, habe es mir vorhin auch eingerichtet, klappt gut. Man muss eben seine Umgebung etwas austesten, also wieviel Lux man wo hat beim Einschalten des Phones bzw. wieviel Zwischenschritte man braucht und dann eben wieviel Prozent. Ich habe den letzten Wert auf 301 Lux und dann auf Automatic gestellt, den niedristen bei allem unter 20 Lux auf 35%, alles darüber bis 300 auf 50%, das Macro findet man, wenn man den Namen oben aus dem Bild in der Suche von Macrodroid eingibt.

RichtigerLurch schrieb:
Oha die Idee mit macrodroid klingt gut!
Ist eigentlich wie ne Art "wenn, dann" excel Funktion oder? Wenn Display Helligkeit xy, dann xy oder?
Programme dürfte es damit ja viele im store geben, darf ich fragen, wieso genau die app macrodroid?

Danke LG!

PS: werde ich ausprobieren!
Also Macrodoid habe ich deshalb genommen, weil die ganzen anderen Brightness Tools nicht mehr gepflegt werden bzw. nicht richtig funktionieren. Die App "Oled Saver" ist auch noch eine Option, die muss ich noch testen, ob die mit dem Pro läuft, das wäre dann evtl. noch besser, aber die arbeitet mit einem Overlay-Filter, der auch nicht immer ganz unproblematisch ist. Ansonsten ja, mit dem Macro wird eben bei jedem einschalten des Displays vorher die Lux abgefragt und dann die eingestelle Helligkeit automatisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Das könnte eine vorübergehende Lösung sein bis OnePlus das Verhalten hoffentlich anpasst.
Bis jetzt klappt es ganz gut und bedarf nur noch etwas Feintuning in den nächsten Tagen.

Hast du Erfahrungen, ob das die Akkulaufzeit stark verändert? Oder ist der Einfluss nur minimal?

Früher habe ich gerne velis auto brightness benutzt, als die automatischen Regelungen noch viel schlechter waren.
 
Einen Haken hat die Regelung damit aber.
Er reagiert natürlich immer nur auf Bildschirm ein.

D.h. ändern sich die Lichtverhältnisse während der ausgelesene Wert des Helligkeitssensors zuvor unter dem Schwellwert für die automatische Regelung war, findet keine Anpassung statt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2.216
Edwin300
E
Freddie
Antworten
4
Aufrufe
246
Freddie
Freddie
Droide
Antworten
8
Aufrufe
1.273
Droide
Droide
Zurück
Oben Unten