Euer Eindruck zum 8 Pro Vibrationsmotor: Weniger stark?

M

Mani85

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Ich wollte Mal Wissen wie euer Eindruck zum Vibrationsmotor ist. Ich habe als Vergleich noch das Oneplus 7 pro und sogar noch das 7t meiner Freundin zum Vergleich. Ich empfinde dem vom 8 pro weniger stark und intensiv beim Tippen wenn ich da mein altes 7 pro zum Vergleich Ran ziehe ist dieser stärker und brummiger also gefühlt mehr Feedback. Wie ist euer Gefühl dazu?
 
Ich empfinde die Vibration beim 8 Pro als gut und angenehm, trotzdem bilde ich mir ein, dass mir die Vibration bei meinem Pixel 4 XL etwas besser zusagt.
 
Der Motor ist so satt das ich am ersten Abend die Einstellung gesucht habe um die Tastentöne der Tastatur abzuschalten weil ich gedacht habe die machen Töne, es war aber der Vibrationsmotor, die Vibrationen sind einfach nur genial.
 
Habe jetzt leider keiner Vergleich zum Pixel 4 XL. Kann nur den Vergleich zum oneplus 7 pro setzen das er da etwas schwächer Schein gegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RacingSystems ja Töne macht er aber das Feedback find ich etwas schwächer als zu den Vorgänger Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir nicht aufgefallen, ich hab die Vibrationen auf die mittlere Stufe gestellt, die höchste war mir zum Beispiel zu stark.
 
@AndroidOne wo kann man die starke einstellen?
 
Ich habe grad noch ein 8Pro zum Testen hier.

Im Vergleich zum 7Pro empfinde ich den Motor als noch etwas angenehmer beim Tippen und auch ausreichend Stark bei Benachrichtigungen.

Empfinde ihn auf einer Stufe mit dem Pixel4, was man Oneplus hoch anrechnen kann, da dies mit die besten im Android Bereich sind.

Noch um einiges besser kann das nur Meizu, mit deren mEngine Linearmotoren.
Die Vibrationshaptik zb eines Meizu 16th sind einzigartig gut und dazu noch sehr individuell Einstellbar.
 
Ja der mein op7 pro war stärker und aufdringlicher. Dann ist mein Empfinden ja richtig. :)
 
Ich komme vom oneplus 6 und da war er echt schlecht... Muss ich wirklich so sagen. State of the art ist für mich immer noch apple
 
Ja beim 6T fand ich den auch ziemlich mieserabel. Glaube, selbst die 2010-2013 smartphones die ich hatte, hatten schon bessere :p
 
@Jakob070 Du musst in den Einstellungen zu "Ton & Vibration" gehen, danach etwas nach unten scrollen bis zur Überschrift "Klingelton & Vibration" und da z.B. den "Klingelton bei Anruf" wählen. Dort kannst du neben dem Klingelton gleich ganz oben unter "Vibrationsmuster und -stärke" auch die Stärke der Vibration einstellen. Zur Wahl stehen die Stufen leicht, mittel und stark.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob070
Der Vibrationsmodus meines Pixel 4 ist deutlich feiner und genauer, als der vom 8 Pro.
 
Muss dieses alten Thread nochmal hoch holen, da ich mit dem Vibrationsmotor immer unglücklicher werde, desto länger ich das Telefon habe.

Abgesehen davon, dass ich ihn richtig laut finde (Töne sind definitiv nicht nötig), finde ich ihn in gewissen Situationen sehr schwach bis unspürbar.

Hatte es jetzt schon öfters, dass ich zu Fuß unterwegs war, Telefon wie immer vordere Tasche und mehrere Anrufe verpasst habe, weil ich einfach die Vibration nicht wahrnehmen konnte.
Lustigerweise hatte ich es dabei auch schon zweimal in stillen Momenten, dass ich mich über ein Geräusch gewundert habe, das wie ein vibrierendes Telefon klingt. Erst nach einigen Sekunden habe ich geschnallt, dass es meins ist, weil man nichts gespürt hat. 🤨

Auch wenn es auf dem Tisch liegt, hört man nur den Motor, aber spürt nichts am Tisch.

Vibrationsstärke ist auf hoch.

Ich weiss jetzt nicht, ob bei mir ein Defekt vorliegt oder ob der einfach so schlecht ist?!

Würde es ja gerne Mal in einem Laden vergleichen, aber Aussteller sind ja leider Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raff ich nicht: Wenn Vorderseite stärker ist, müßtest du es in einer Hostentasche mit dem Display nach innen tragen...
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
Danke für den Hinweis. War genau andersrum gemeint 😉

Hab den Absatz jetzt aber rausgenommen, weil ich nach ein paar Experimenten doch keinen so großen Unterschied feststellen können.
Fazit bleibt aber:
In der Tasche praktisch nicht/kaum fühl-, sondern nur hörbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Ich sehe es genau so Recht schwach nicht so stark wie zb. Beim op7 pro
 
Auch wenn das Thema bereits älter ist, muss ich es noch mal aufwärmen. In diversen Reviews wurde von einem hochwertigen Vibrationsmotor berichtet. Ich kann das bei meinem Gerät nicht bestätigen. Ich habe einen aktuellen Vergleich zum iPhone 11 Pro Max und Samsung Galaxy Note 20 Ultra. Bei beiden sind die Vibrationen um ein vielfaches angenehmer, als beim 8 Pro. Beide können verschiedene Muster, das Switchen von Schaltern fühlt sich nicht einfach nur wie eine Vibration an, sondern "anders", fast als würde man wirklich etwas verschieben. Ebenfalls ist der Motor der beiden anderen Geräte fast unhörbar, trotzdem sehr stark. Den vom 8 Pro höre ich in leisen Umgebungen sehr deutlich.

Handelt es sich bei mir um einen Defekt, oder ist der Motor wirklich schlechter?
 
Ich hatte damals im Cyberport, das Haptische Feedback des 8Pro getestet.
Zu der Zeit habe ich ein 7Pro genutzt und war vom Vibrationsmotor nicht so begeistert.

Als ich las, der Vibrationsmotor des 8Pro, sei so viel besser, wurde ich beim Testen etwas Enttäuscht.
Ja, er war besser aber fühlte sich trotzdem irgendwie "Billig" an.

Ein sehr gutes Haptisches Feedback haben die iPhones, LG zb im G8s, Oppo im Reno 5G und auch die Pixel Geräte sind nicht Schlecht.

Von einer anderen Welt ist Meizu, mit den mBack Motoren zb im 16th oder 16s, bei Benachrichtigungen oder beim Tippen, dass ist unbeschreiblich und keine Ahnung wie die das hinbekommen und kein anderer Hersteller da mithalten kann 😶


Kurz und Knapp, ja der Vibrationsmotor beim 8Pro, ist besser als in den Vorgängern und allgemein auch nicht Schlecht aber es gibt wesentlich bessere bei anderen Herstellern.
 
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k
Danke für deine Antwort. Es mag für den einen oder anderen doof klingen, aber ein hochwertiges haptisches Feedback macht einen echt großen Unterschied! Beim N20u war ich dermaßen begeistert, ich kannte das vorher so nicht, ich habe teils sinnlos Schalter bewegt. 😅 Schade, dass so wenig Hersteller darauf wert legen.
 
  • Haha
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich bei Geräten mit guten Haptischen Feedback, dieses Aktiviere und bei anderen Geräten Deaktiviert lasse.

Ich tippe zb grad auf einem LG und es fühlt sich wie eine richtige Tastatur an.
Was noch krasser ist, der Auslöser in der Kamera, fühlt sich durch die "Vibration" an, wie meine Systemkamera.. Beeindruckend.


Also ich kann dich voll und ganz verstehen, dass dir dies Wichtig ist..erst Recht bei einem so Hochpreisigen Gerät wie dem 8Pro.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
781
schroedinger
S
Gogo75
Antworten
2
Aufrufe
305
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten